Bohrtisch für Wabeco Bohrständer

Vorrichtungsbau u. sonstige Hilfsmittel
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9309
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Bohrtisch für Wabeco Bohrständer

Beitragvon Mario » Do 4. Aug 2016, 14:23

Hallo Harald,
also ich würde wenn s geht immer ne Nummer größer nehmen. Wenn Du mit der Unterbringung keine Probleme hast könntest Du das jedenfalls tun. Der Lothar hat so gar einen mit 1000mm.
Ich hab mal nachgemessen und komme bei meinem 750mm Bohrständer auf folgende Maße: Unterkannte Aufnahme bis Oberkannte Grundplatte=600mm,
Mitte Aufnahme bis innere Kannte Säule=395mm. Also beim 500mm- Ausleger natürlich.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
AlexG
Beiträge: 117
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 22:01
Wohnort: SR
Kontaktdaten:

Re: Bohrtisch für Wabeco Bohrständer

Beitragvon AlexG » Do 4. Aug 2016, 15:49

Harald hat geschrieben:Leider kann man in den Prospekten nicht lesen wieviel maximalen Abstand man damit zwischen Unterkannte der 43mm Aufnahme und Grundplatte hat, bzw zwischen Mitte 43mm Aufnahme und Säule. Wenn man dann noch das Futter, einen 10mm Bohrer und ggf einen Schraubstock einrechnet bleibt nicht mehr viel Platz übrig und ich würde lieber die längere Säule kaufen.
Kann jemand der einen solchen Bohständer hat bitte mal nach messen und die beiden Maße nennen.


Hallo Harald,

habe die 500-500350-Kombi.

Abstand Grundplatte bis UK Bohrmaschinenaufnahme: 36 cm
Abstand Säule bis Mitte der Bohrmaschinenaufnahme: 26 cm

jeweils ausgereizt bis zum maximal sinnvollen.

Beste Grüße,
Alex
Zuletzt geändert von AlexG am Do 4. Aug 2016, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9309
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Bohrtisch für Wabeco Bohrständer

Beitragvon Mario » Do 4. Aug 2016, 17:13

Hallo Alex,
bei der Maßangabe musst Du Dich irgendwie verhauen haben. Ich hab gerade nochmal nachgemessen und es ist so wie ich es vorher angegeben habe.
Ich hab ja auch nen 500er Ausleger und habe wie gesagt von Innenkannte Säule bis Aufnahmenmitte 395mm gemessen.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 513
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 06:45
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Bohrtisch für Wabeco Bohrständer

Beitragvon Heike » Do 4. Aug 2016, 18:24

Hallo Harald, Mario und Alex!

Alex, könnte es sein, dass du die 500/350'er Kombination hast? Mein Bohrständer hat eine 50 cm hohe Säule und einen 35 cm langen Ausleger. Ich messe für die Höhe ungefähr 35 cm:
P1040129.JPG


und für den Abstand ungefähr 26 cm:
P1040133.JPG
.

Es kommt natürlich darauf an, wie weit man den Weg ausreizt. Ich habe jeweils so eingestellt, dass das Ende der Säulen ungefähr plan ist zu dem beweglichen Teil. Einen Tick weiter könnte man wohl noch gehen.

Viele Grüße
Heike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9309
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Bohrtisch für Wabeco Bohrständer

Beitragvon Mario » Do 4. Aug 2016, 18:29

Hallo Heike,
ja das kommt schon eher hin. Der Alex hat bestimmt auch nen 350mm Ausleger dran.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
JoachimK
Beiträge: 177
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 12:25
Wohnort: Kerkrade (Niederlande)

Re: Bohrtisch für Wabeco Bohrständer

Beitragvon JoachimK » Do 4. Aug 2016, 20:54

Hallo zusammen,

ich habe ja auch lange mit mir gerungen, welcher Wabeco es denn sein soll. Es ging auch nicht darum 60 € mehr oder weniger auszugeben. Bei mir war die Entscheidung alleine den räumlichen Gegebenheiten geschuldigt. Ich habe den mit der 500 mm Säule und dem 350 mm Ausleger genommen, weil ein längerer Ausleger auf meiner Werkbank nicht händelbar gewesen wäre.

Was ich damit sagen will ist, man sollte sich vor dem Kauf wirklich mal die Dimensionen vorstellen, die der ins Auge gefasste Wabeco denn so hat und schauen ob das passt. Bei einer an der Wand stehenden Werkbank ist ein 500 mm Ausleger schon ziemlich groß.

Eine andere Kaufentscheidung könnte sein, was ich denn wirklich überwiegend damit bohren will. Will man viele Löcher in Kisten bohren oder hochkant in Bretter, dann ist eine lange Säule sicherlich von Vorteil, falls nicht, warum dann so ein großes Teil in die Werkstatt stellen?

Viele Grüße
Joachim

Benutzeravatar
AlexG
Beiträge: 117
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 22:01
Wohnort: SR
Kontaktdaten:

Re: Bohrtisch für Wabeco Bohrständer

Beitragvon AlexG » Do 4. Aug 2016, 21:11

Mario hat geschrieben:ja das kommt schon eher hin. Der Alex hat bestimmt auch nen 350mm Ausleger dran.


Hat er. :? Der 500er liegt in der Schublade :)

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 402
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 17:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Bohrtisch für Wabeco Bohrständer

Beitragvon Harald » Fr 5. Aug 2016, 09:25

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten :) .

Ich habe mir nun den Wabeco BF1243 bestellt. 750 mm Säule, 500mm Ausleger plus Spannvorrichtung.
Ich habe bei meinem alten nachgemessen Unterkante Bohrständer bis Spitze 8 mm Bohrer beträgt 15 cm. Einen selbstgebauter Bohrtisch über der Gundplatte hat etwa 3 cm. Damit bleiben bei ein 8mm Dübelloch 42 cm für ein hochkant gestelltes Brett.
Bei der 500er Säule würden es gerade mal 17 cm sein.
In der Höhe habe ich den Platz in der Werkstatt. Mein Arbeitstisch ist 90cm Tief und steht an der Wand,somit ist auch Platz für den Ausleger.

Gruß aus Köln
Harald

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9309
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Bohrtisch für Wabeco Bohrständer

Beitragvon Mario » Fr 5. Aug 2016, 09:59

Hallo Leute,
nur nochmal ein Tipp an alle anderen Mitleser. Da Alex erwähnte "der 500er liegt in der Schublade". Bei Wabeco kann man übrigens verschiedene Säulengrößen separat kaufen (350mm, 500mm, 750mm und 1000mm). Wobei 750mm und 1000mm wahrscheinlich nicht für den Ausleger gedacht sind. :lol:

Grüße, Mario!

Axel_MF
Beiträge: 96
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:58
Wohnort: Ellingen, am neuen Fränkischen Seenland

Re: Bohrtisch für Wabeco Bohrständer

Beitragvon Axel_MF » Sa 6. Aug 2016, 09:41

Hallo Joachim,

das ist ein sehr schöner Bericht, der mir auch Anregungen gibt. Ich werde auch eine ähnliche Bohrstation bauen, und zwar mit der 500 / 500 Kombination. Eine Schleifhülsenstation à la Guido Henn baue ich separat, und zwar mit meinem bestehenden Bohrständer von Wabeco mit fixer horizontaler Ausladung. Dafür ist er ideal und ich muss dann nicht immer umbauen. :)
Grüße aus Mittelfranken ;) ,

Axel


Zurück zu „• Werkstatthelferlein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste