Bohrtisch für Wabeco Bohrständer

Vorrichtungsbau u. sonstige Hilfsmittel
Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Bohrtisch für Wabeco Bohrständer

Beitragvon dirk » Fr 9. Dez 2016, 08:27

Hallo Volker,

benutzte Schrauben verwende ich idR auch nicht zweimal. Nachdem ich jetzt weiss, dass es "meine" Schrauben auch verzinkt gibt, denke darüber nach, mein Sortiment, das zZ aus 90% Edelstahl besteht, auf die Verzinkte Version umzustellen. Blöd nur, dass ich immer die großen Kartons gekauft habe, das langt dann ein paar Jahre;-)

Herzliche Grüße
Dirk.

RockinHorse

Re: Bohrtisch für Wabeco Bohrständer

Beitragvon RockinHorse » Fr 9. Dez 2016, 11:46

dirk hat geschrieben:Hallo Volker,

benutzte Schrauben verwende ich idR auch nicht zweimal. Nachdem ich jetzt weiss, dass es "meine" Schrauben auch verzinkt gibt, denke darüber nach, mein Sortiment, das zZ aus 90% Edelstahl besteht, auf die Verzinkte Version umzustellen. Blöd nur, dass ich immer die großen Kartons gekauft habe, das langt dann ein paar Jahre;-)

Herzliche Grüße


Hallo Dirk,

Ich kaufe meine Schrauben zum Kilopreis von ca. 12 €. Der Händler hat große Grabbelkisten, da greife ich mit meinem Handschuh hinein und fülle mir meine Bedarfsmenge in Platiktüten ab. Die Tüten kommen gesammelt auf die Waage und dann wird nach Gewicht abgerechnet. Egal ob große kleine, dicke, dünne. Verzinkte Schrauben, nur die, das ist doch klar. Es gibt aber auch Schrauben, die sind verzinkt und passiviert, sehen aber aus, als hätten sie einen Überzug aus Messing. Um Spax-Schrauben mach' ich einen großen Bogen, einfach zu teuer.

LG aus der Heide
Hubert

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Bohrtisch für Wabeco Bohrständer

Beitragvon dirk » Fr 9. Dez 2016, 12:38

Hallo Hubert,

ich habe vor Jahren mal schlechte Erfahrung gemacht mit Schrauben "zum Kilopreis". Kann man aber sicher nicht verallgemeinern.
SPAX ist teuer. Das stimmt. Anderseits verbaue ich die Schrauben nicht "kiloweise", sondern eher "sparsam", sodass es mir wichtiger ist, dass ich mich auf die Qualität verlassen kann, als dass ich da und dort ein paar Cent / Euro spare. Teuerer und ärgerlicher ist es sicher, wenn durch minderwertige Schrauben ein Projekt leidet.

Herzliche Grüße.
Dirk.

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 439
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 11:25
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Bohrtisch für Wabeco Bohrständer

Beitragvon Thomas » Fr 9. Dez 2016, 13:24

Ich kaufe bisher nur Hornbach "Ideal-Standard" Schrauben und bisher ist mir noch nie eine abgerissen. Allerdings bohre ich auch immer vor.
Da ich immer nur die kaufe, die ich gerade brauche, habe ich auch kein breites Sortiment vorliegen. Meistens kaufe ich aber gleich diese 100er Boxen, weil sich "eine Hand voll" im Verlgiech zu Preis einer Box kaum lohnt, sofern man nicht gerade 8x100 in Edelstahl kauft.

Gruss
Thomas
auf lange Sicht sind wir alle tot.

RockinHorse

Re: Bohrtisch für Wabeco Bohrständer

Beitragvon RockinHorse » Fr 9. Dez 2016, 14:09

dirk hat geschrieben:Hallo Hubert,

ich habe vor Jahren mal schlechte Erfahrung gemacht mit Schrauben "zum Kilopreis". Kann man aber sicher nicht verallgemeinern.
SPAX ist teuer. Das stimmt. Anderseits verbaue ich die Schrauben nicht "kiloweise", sondern eher "sparsam", sodass es mir wichtiger ist, dass ich mich auf die Qualität verlassen kann, als dass ich da und dort ein paar Cent / Euro spare. Teuerer und ärgerlicher ist es sicher, wenn durch minderwertige Schrauben ein Projekt leidet.

Herzliche Grüße.


Hallo Dirk,
zum Kilopreis heißt schließlich nicht kiloweise. Man kann es sich selbst einteilen und auch so kann man sparsam bleiben. Die "Verblisterung" als Baumarktware macht die Ware über Gebühr teuer, das gilt nicht nur für Schrauben. Außerdem leidet die Umwelt unter dem Müll, den Blisterpackungen hinterlassen - selbst wenn man Mülltrennung macht. Die Kiloware ist nicht schlechter als die vermeintliche Qualität, die es für gewöhnlich im Baumarkt zu kaufen gibt. Zumal verschiedene Hersteller ganz sicher verminderte Qualität als Baumarktware über den Tresen schieben.

LG aus der Heide
Hubert

Yeti
Beiträge: 240
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 15:25

Re: Bohrtisch für Wabeco Bohrständer

Beitragvon Yeti » Fr 9. Dez 2016, 15:42

Schaut Euch als Alternative zu Spax mal EUROTEC-Schrauben an: http://www.e-u-r-o-tec.de/de/

Mein Schraubenhändler verkauft die als Zweitmarke neben Spax. Preislich sind sie deutlich günstiger, haben die entsprechenden Zulassungen wie Spax auch. Die Spitze ist wie ein kleiner Korkenzieher ausgebildet, gefühlt greifen sie beispielsweise besser bei OSB usw.. Am Schaft sind dann bei Teilgewindeschrauben auch Fräsrippen angbracht (oder wie man das nennt), beim Anbringen der Wandverkleidung vom Abstellraum war ich von der Arbeit damit sehr zufrieden.
Das kannst Du zwar so machen, aber dann wirds halt kacke! ;)

Gruß
Claus

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Bohrtisch für Wabeco Bohrständer

Beitragvon dirk » Fr 9. Dez 2016, 16:51

Finale: Bohrständer-Tisch ist (erstmal) fertig!

Glückwunsch! Ihr habts geschafft!

Hier gibts den letzten Teil der Bohr-Tisch-Baus.

Zunächst habe ich mir aus 12mm Sperrholz ein paar Opferbretter gesägt:

IMG_5748_web.png


Und dann fehlt natürlich noch... der... Anschlagreiter!

IMG_5751_web.png


IMG_5750_web.png


IMG_5760_web.png


IMG_5761_web.png


IMG_5762_web.png


Herzliche Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dirk.

Olli_T
Beiträge: 211
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:50

Re: Bohrtisch für Wabeco Bohrständer

Beitragvon Olli_T » Fr 9. Dez 2016, 17:11

Hallo Dirk,
auch von mir Glückwunsch zum Deinem Bohrtisch. Ich wünsche Dir allzeit frohes bohren. :)
Viele Grüße
Olli

Steffen
Beiträge: 54
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 10:48
Wohnort: Trier

Re: Bohrtisch für Wabeco Bohrständer

Beitragvon Steffen » Fr 9. Dez 2016, 17:48

Hallo Dirk.

Wirklich saubere Arbeit. Gefällt mir jedenfalls richtig gut und ich wünsch Dir viel Spaß und frohes Schaffen mit dem guten Teil.
Grüße aus Trier
Steffen

Benutzeravatar
aundb
Beiträge: 351
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:33
Wohnort: Bellheim

Re: Bohrtisch für Wabeco Bohrständer

Beitragvon aundb » Fr 9. Dez 2016, 18:00

Hallo Dirk,

frohes bohren wünsch ich dir mit dem tollen Tisch.
Grüße aus der Pfalz
Achim

**Cum insantientibus furere necesse est.** ;) :D


Zurück zu „• Werkstatthelferlein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste