Bohrtisch für Wabeco Bohrständer

Vorrichtungsbau u. sonstige Hilfsmittel
RockinHorse

Re: Bohrtisch für Wabeco Bohrständer

Beitragvon RockinHorse » Mo 19. Dez 2016, 17:03

Thomas hat geschrieben:
Yeti hat geschrieben:Hallo Thomas,
oder aber Du besprichst im Rahmen der Reklamation ob ein Upgrade gegen Differenzpreis möglich ist. Hast Du Wabeco schon kontaktiert?


Hi,

ja, ich habe den gestern Nachmittag eine Mail mit den Bilder geschickt. Eine Antwort steht noch aus.
Mal sehen ob ich das in den Rahmen tauschen könnte, wäre ja super. Aber meine Säule ist ja kerzengerade, das Problem beginnt irgendwo ab dem Führungsgehäuse.

Gruss
Thomas


Hallo Thomas,

mal eine kurze Nachfrage: hat sich Wabeco schon zu Deiner Anfrage schon geäußert?

Gruß
Hubert

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 439
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 11:25
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Bohrtisch für Wabeco Bohrständer

Beitragvon Thomas » Mo 19. Dez 2016, 21:06

Yeti hat geschrieben:
Hallo Thomas,
gibt es in Hinsicht auf Deine Reklamation Neuigkeiten? Vielleicht Tipps in Richtung Handhabung?



Moin,

ja, gibt es. Da hat jemand angerufen und sein Bedauern erklärt und er will mir helfen den Bohrständer wieder in Ordnung zu bringen. Ich sollte mal den Maschienenträger auf die andere Seite schrauben, ob es dann besser wird. Ansonsten könnte der Sechskant verzogen sein, das komme gelegentlich mal vor. Ich solle den ausbauen und auf eine sehr plane Oberfläche legen und prüfen ob die Stange "humpelt".
Und genau so ist es, der Sechskant ist verzogen.
Ich hatte schon ein paar mal versucht das telefonisch zu melden, aber bisher niemanden erreicht. Der nette Herr meinte, das sie den Sechskant problemlos austauschen werden.

Gruss
Thomas
auf lange Sicht sind wir alle tot.

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Bohrtisch für Wabeco Bohrständer

Beitragvon elektroulli » Fr 23. Dez 2016, 20:57

Hallo,
endlich habe ich es geschafft die letzten Details für meinen Bohrtisch fertig zu stellen.
2 Anschlagreiter.
Ganz einfach und simpel aus einem Klotz (Reststück von der Bohrtischplatte) und einem Stück 12mm MPX mit 2 Schrauben und etwas Leim dazwischen zusammengefügt.
Anschließend noch ein 9mm Loch eingebohrt und schon fertig.
Ach so, etwas Lack kam auch darauf damit sie nicht so schnell schmutzig werden.

IMG_0825.JPG


In die T-Nutschiene eine 8mm Schraube gesteckt und oben eine Mutter drauf.
bis jetzt habe ich die Reiter noch nicht vermisst, aber falls doch mal habe ich sie wenigstens.
Ulli

IMG_0826.JPG


IMG_0827.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Bohrtisch für Wabeco Bohrständer

Beitragvon dirk » Sa 24. Dez 2016, 08:39

Sehr schön!

Jedes Mal, wenn ich Dein Werk sehe, denke ich mir, ich sillte meinen Bohrtisch doch noch schleifen und lackieren...

Frohe Weihnachten!!

:twisted:
Dirk.

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Bohrtisch für Wabeco Bohrständer

Beitragvon elektroulli » Sa 24. Dez 2016, 13:19

Hallo Dirk,
ich würde es machen.
Die Säule und der Ausleger sowie alle beweglichen Teile des Bohrständers sollen laut Wabeco immer mit einem Ölfilm überzogen sein. Wie schnell hat man da das Maschinenöl an den Fingern und anschließend hässliche Ölflecken auf dem Bohrtisch.
Sieht nachher nicht mehr schön aus.
Wäre sehr schade darum weil Du Dir richtig Mühe damit gemacht hast.
Ist Lack drauf, kann es schnell abgewischt werden.
Ulli

Benutzeravatar
wozo3561
Beiträge: 611
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 16:29
Wohnort: Pulheim NRW
Kontaktdaten:

Re: Bohrtisch für Wabeco Bohrständer

Beitragvon wozo3561 » Do 7. Sep 2017, 21:46

Ich entschloß mich ebenfalls zum Kauf eines Wabeco-Bohrständers. Nach viel Hin und Her erschien es mir die für mich beste Variante gegenüber TBM und meinem bisherigen, kleinem und wackeligem Wabeco-Bohrständers. Ich nahm die Variante 750/500 mm. Nachdem ich mir alle diese Seiten angesehen habe um mir den einen oder anderen Tip zu holen, weiß ich jetzt aktuell nicht wirklich, was ich wie bauen soll. Wie bekannt, sollen für mich Werkstatt-Tools stabil und funktionell sein... und möglichst wenig Aufwand darstellen. Also ab in die Werkstatt und was zusammen schustern. Habe tatsächlich überlegt, ob ich das hier überhaupt zeigen soll - neben all den tollen anderen Bohrtischen. Aber vielleicht ist jemand dabei, der was einfaches machen möchte - schöner geht immer. Also dann...

Erst mal brauche ich irgendwas, um alles spätere zu befestigen. Hatte noch etwas Buche-Leimholz und habe mir eine Grundplatte plan gehobelt. Dann die Befestigungslöcher zuerst zu weit innen vorgesehen - so daß man die Platte nicht mehr weit genug zur Seite schieben kann, um alle Schrauben rein zu bekommen. Also die Löcher etwas weiter auseinander und mit M6-Schlossschrauben befestigt.
bt_halteplatte.jpg


Dann war da noch eine weiße Resopalplatte, die ich als Grundplatte nahm. So zurecht geschnitten, daß ich umlaufend ca 5-6cm Überhang habe, um ggfs. etwas mit normalen Zwingen halten zu können. Zwei Alu-Profilschienen eingefräst und weiter gehts. Eine Opferplatte ist im Moment noch nicht drin. Ich denke einfach daß, wenn ich die Grundplatte versaut habe, ich immer noch was einfräsen kann, um ein Opferbrettchen unterzubringen.
bt_grundplatte.jpg


Sterngriffe lagen auch noch rum, also mit dem Rest Resopal einen einfachen Anschlag zusammen geschraubt. Wichtig ist ja eigentlich nur, daß es rechtwinklig und gerade ist. Entscheidend ist später der Abstand Bohrer rechtwinklig zum Anschlag.
bt_anschlag.jpg


Jetzt noch etwas Spielerei, einen weiteren Anschlag mit Schnellspannzwingen, um Kleinteile zu halten.
bt_klemmbrett_1.jpg

bt_klemmbrett_2.jpg


Da ich aktuell etwas schleifen wollte, mußte jetzt noch etwas her, um das Werkstück gegen eine Schleifrolle drücken zu können. Den letzten Rest Resopal noch etwa aufgebockt, damit das Werkstück nicht am hinteren Anschlag oder sonst wo anstößt (außer der Stange vom Bohrständer). Und damit genug Luft ist, um die Schleifrolle möglichst vollständig abnutzen zu können. Zwei Sterngriffe an die unteren etwas längeren Haltebrettchen, damit es an verschiedene Rollendurchmesser anpassbar ist und damit hat sich das dann. Sofort ausprobiert und für ok befunden. Der Schleifstaub sammelt sich fast ausschließlich zwischen dem Tisch und dem hinteren Anschlag - also kann man da mal über eine seitliche Absaugung nachdenken.
bt_schleiftisch.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Bohrtisch für Wabeco Bohrständer

Beitragvon Mario » Do 7. Sep 2017, 22:02

Hallo Wolfgang
Manchmal reichen einfach gehaltene Vorrichtungen auch völlig aus. Manchmal sind sie sogar eher von Vorteil, ich mach mir da immer viel zu viel `nen Kopf und es somit auch zu kompliziert.
Von daher ist Deine Version auf jeden Fall einen Bericht wert und wie Du schon sagtest, manch einer möchte sich auch eher was Einfaches bauen. Die Hauptsache ist, man kann das Teil gut verwenden und erzielt damit seine gewünschten Ergebnisse!

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Bohrtisch für Wabeco Bohrständer

Beitragvon Threedots » Fr 8. Sep 2017, 08:31

Hallo Wolfgang,

wenn Du die Bohrmaschine im Bild auch weiterhin für präzise Bohrungen verwenden willst, solltest Du überlegen, für die Schleifhülsen eine andere Maschine zu verwenden. Die Lagerung der Bohrmaschinen ist nicht auf Belastungen durch Radialkräfte ausgelegt, wie sie beim Einsatz von Schleifhülsen halt auftreten. Aber vielleicht ist es ja schon Deine "Radialschleifmaschine".
____________
LG

Roland

Benutzeravatar
wozo3561
Beiträge: 611
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 16:29
Wohnort: Pulheim NRW
Kontaktdaten:

Re: Bohrtisch für Wabeco Bohrständer

Beitragvon wozo3561 » Fr 8. Sep 2017, 08:52

Threedots hat geschrieben:Hallo Wolfgang,

wenn Du die Bohrmaschine im Bild auch weiterhin für präzise Bohrungen verwenden willst, solltest Du überlegen, für die Schleifhülsen eine andere Maschine zu verwenden. Die Lagerung der Bohrmaschinen ist nicht auf Belastungen durch Radialkräfte ausgelegt, wie sie beim Einsatz von Schleifhülsen halt auftreten. Aber vielleicht ist es ja schon Deine "Radialschleifmaschine".


Hallo Roland,

ist mir durchaus klar, daß die Bohrmaschine nicht für Radiakräfte ausgelegt ist. Danke trotzdem für den Hinweis! :) Aber zum einen ist es immer noch Hobby, d.h. es wir mal was geschliffen und nicht andauernd und das muß das Ding einfach ab können. Ich war sowieso schon furchtbar erschrocken, als Du meine Bohrmaschine und "präzise Bohrungen" in einem Satz erwähntest. :lol: Das ist ne fast 30 Jahre alte Schlagbohrmaschine, die eh etwas "Spiel" hat. Nichts für ungut, ich sehe das nicht so eng. Ich habe noch eine zweite, identische Bohrmaschine und noch eine Ersatzspindel von meiner CNC-Fräse, die auch eine 43mm Aufnahme hat - da ist aber dann die Drehzahl das Problem. Jedenfalls bin ich mir meiner Untat bewußt und nehme es wohl wissend in Kauf, die arme, alte Bohrmaschine zu ruinieren. ;)
Gruß Wolfgang

RockinHorse

Re: Bohrtisch für Wabeco Bohrständer

Beitragvon RockinHorse » So 8. Apr 2018, 22:52

Ein Hallo an die Fans von WABECO-Bohrständern,

Jetzt habe ich mich durch den ganzen Thread gekämpft :) Der ist schließlich schon ein paar Tage alt :mrgreen:

Dass ich ebenfalls ein Fan dieses Teils bin, ergibt sich aus dem Thread. Trotzdem brennen mir ein paar Fragen auf der Zunge.

In diesem Thread wurde ein talentierter Bohrtisch vorgestellt, der sicher für eine Reihe von Arbeiten ganz erhebliche Vorteile mit sich bringt. Doch wie verhält sich dieser Bohrtisch, der im Holzbereich seine Vorteile klar ausspielen kann, wenn dieser Bohrtisch bei Metallarbeiten z.B. mit Werkstücken aus Aluminium eingesetzt und bei denen mit Kühlflüssigkeiten gearbeitet wird? Wegen der klaren Antwort auf die Frage habe ich diesen Bohrtisch nie begehrt. Noch nicht.

Jetzt träume ich aber immer noch von einem Bohrtisch, der großflächig aus Metall ist. Denn meine Lösung, die in diesem Thread zu sehen ist, hat ihre Nachteile, da ich auch hier nicht vermeiden kann, dass Kühlflüssigkeit dorthin gerät, wo sie nicht sein darf: in die umschließende Arbeitsplatte aus Pressspan. Dann gibt es noch weitere Nachteile: der Gussfuß von Wabeco hat zu wenig Fläche für die Werkstückauflage und ein bündiger Einbau in die umschließende Arbeitsplatte ist kaum möglich, da die Unterseiten der Standflächen des Gussfußes alles andere als solide Auflageflächen bieten.

Mein Traum wäre entweder den vorhandenen Gussfuß gegen einen größeren zu tauschen. Oder selbst einen Bohrtisch aus Metall - Profile aus blank gezogenem Stahl - herzustellen. Der größere Gussfuß würde nur Sinn machen, wenn Wabeco so etwas im Programm hätte, also den Punkt habe ich schon abgehakt. Bleibt noch der Traum mit den Metallprofilen, wer träumt mit? Oder hat jemand eine Idee?


Zurück zu „• Werkstatthelferlein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste