Bohrtisch für Wabeco Bohrständer

Vorrichtungsbau u. sonstige Hilfsmittel
Benutzeravatar
JoachimK
Beiträge: 177
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 12:25
Wohnort: Kerkrade (Niederlande)

Bohrtisch für Wabeco Bohrständer

Beitragvon JoachimK » Mi 3. Aug 2016, 21:29

Hallo zusammen,

ich würde euch heute mal gerne meinen Bohrtisch als Aufsatzlösung für den Wabeco Bohrständer vorstellen. Es ist eine Kombination der Werke von Holzwurm Tom und Patrick Holzwerker. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal für die Ideen.

Nach dem Auspacken und Zusammenbau des Bohrständers ergab sich erstmal das Problem, dass dieser von der Grundplatte her größer ist, als der bisherige Wolfcraft. Wie ja schon in meiner Werkstattvorstellung erwähnt, gibt es in der Werkbank Vertiefungen für die Aufnahme von Bohrständer und Co.
IMG_0201.JPG


Hier nochmal das Problem in Nahaufnahme
IMG_0202.JPG


Da die Grundplatte des Wabeco´s nicht kleiner geht, muss das Loch halt größer werden.
Erst mal die Verkleidungsleisten ab.
IMG_0203.JPG


Dann anzeichnen, was weg muss.
IMG_0204.JPG


Hier kommt dann die Oberfräse mit Bündigfräser und oben liegendem Kugellager zum Einsatz. Ein 12 mm Stück Siebdruckplatte markiert links die Linie bis zu der gefräst werden muss.
IMG_0206.JPG


Dazu dann noch ein gleiches Brett in der Mitte befestigen, damit die Fräse nicht kippelt. Und los geht’s.
IMG_0208.JPG

IMG_0211.JPG


Und das Ganze dann viermal. Fertig.
IMG_0209.JPG


Passt.
IMG_0210.JPG


Dann ausrichten und festschrauben. Habe ihm sogar 4 Hutmuttern gegönnt.
IMG_0214.JPG


Es folgen die ersten Probebohrungen. Sogar mein alter Maschinenschraubstock passt und kann weiter verwendet werden.
IMG_0215.JPG


Ja aber eigentlich geht es ja um die Aufsatzvorrichtung und die kommt jetzt. Als Material habe ich eine recht schwere 26 mm Multiplexplatte mit den Maßen 55 x 40 cm verwendet. Zunächst kommt hinten die Aussparung für die Bohrsäule. In der Mitte soll es eine Vertiefung für die Einlage eines Opferholzes geben. Vorne sieht man schon die Markierungen für die Ausfräsung
IMG_0217.JPG


Die Vertiefung habe ich mit breitem Nutfräser und Führungsschiene Stück für Stück ausgefräst. Leider gibt es davon keine Fotos. Ich war so im Element und habe dabei dann leider die Fotos vergessen.
IMG_0218.JPG


Dann noch die passenden Opferhölzer sägen. Wenn man einmal dabei ist, direkt mal ein paar mehr
IMG_0220.JPG


Damit der noch zu bauende Anschlag eine vernünftige Führung hat und zusätzlich auch die Festool Zwingen zur Klemmung von Werkstücken verwendet werden können, habe ich dann jeweils 8 cm vom Rand die 17 mm breiten Nuten für die bekannten Aluprofile gefräst.
IMG_0473.JPG


So, dann noch der Anschlag. Dieser besteht aus 3 Teilen, dem Anschlag selber (aus 26 mm MPX) und den beiden Auflagen (aus 19 mm MPX). Der durchgehende Anschlag ist 7 cm hoch und bekommt oben eine Nut für ein Aluprofil. Mal sehen, was man da noch mit machen kann.
IMG_0481.JPG


Der Abstand beiden Auflagen ist so gewählt, dass sie zwischen die Bohrsäule passen.
IMG_0484.JPG


So, fertig für die ersten Bohrungen.
IMG_0469.JPG


Hier noch ein Blick auf die Unterseite. Damit nichts kippelt, gab es rechts und links vom Bohrständer noch jeweils eine MPX-Leiste zur Stabilisierung.
IMG_0474.JPG


Wenn man das Opferholz ein Stück zurückzieht, kann auch eine Schleifhülse eingesetzt werden.
IMG_0478.JPG


So, das war’s für heute. Wie immer gilt: Kommentare, Fragen oder Verbesserungsvorschläge? Immer her damit.

Viele Grüße
Joachim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1129
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Bohrtisch für Wabeco Bohrständer

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Mi 3. Aug 2016, 21:54

Hallo Joachim,

sehr schöner Bericht. Ich habe ja den gleichen Bohrständer, nur mit der langen 1.000 mm Stahlsäule und den 500 mm langen Sechskant-Ausleger.
Ich hab da auch schon ein paar Veränderungen vorgenommen und einen größeren Bohrtisch dafür gebastelt. Muss ich auch mal vorstellenen.

Was ist das für eine Schleifhülse? Bist Du damit zufreiden?

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Bohrtisch für Wabeco Bohrständer

Beitragvon Mario » Mi 3. Aug 2016, 22:21

Hallo Joachim,
sieht schon mal gut aus das Ganze. Erinnert mich wieder schmerzhaft daran, was ich alles noch so zu bauen habe. ich hab nämlich den gleichen Bohrständer wie Du, nur mit 750mm Säule. Denk mal jedenfalls, dass Deiner mit 500mm ist, oder? Kann nur zur Zeit nich so recht was machen, wie ich schon bei Oldtimer geschrieben habe (wegen Arbeitsverbot in meiner Werkstatt :x )
Ich hatte eigentlich vor das Ganze als, ja wie soll ich sagen, Doppelboden oder Kasten, na ja egal jedenfalls gleichzeitig als Schleifaufsatz mit Absaugung zu realisieren. Vielleicht mache ich mir das Ganze auch wieder mal viel zu kompliziert und sollte einfach zwei Einzelvorrichtungen bauen, wenn ich denn mal wieder darf. :roll:
Apropos Schleifen, was hast Du eigentlich für Schleifzylinder. Ich hab immer mit den nicht gerade billigen Schleifzylindern die es bei Sautershop gibt spekuliert.
https://www.sautershop.de/neu-im-shop/neu-schleifzylinder/28921/schleifzylinder-set-4-tlg.-in-holzkassette?c=11709

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Bohrtisch für Wabeco Bohrständer

Beitragvon elektroulli » Mi 3. Aug 2016, 22:40

Hallo Joachim,
vielen Dank für die Vorstellung Deines Bohrtisches.
Auch ich habe im Moment noch einen Wolfcraft Bohrstånder der noch diesen Montat durch einen Wabeco mit 750er Säule und 500mm Ausleger ersetzt werden soll.
Daher kommt mir Dein Artikel gerade recht als Basis für den Bau eines Bohrtisches.
Allerdings habe ich, wie Mario auch, einen Kombi im Hinterkopf.
Also Bohrtisch und Tisch zum Schleifen mit Absaugung.
Ich habe in SketchUp schon etwas geplant aber noch im Anfangsstadium.
Ich muss erst den Bohrständer haben und mind. 1 Std. stur ansehen, dann kommen die erst die Ideen.
Im Moment darf ich auch nur in die Werkstatt, um von dort Werkzeug zu holen um damit die lange Liste (Urheber Ehefrau) bei uns im Haus abarbeiten zu können.
Gruß Ulli

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Bohrtisch für Wabeco Bohrständer

Beitragvon Mario » Mi 3. Aug 2016, 23:00

Hallo Leute, hallo Ulli,
die Sache mit der Kombi hab ich schon lange im Kopf, aber auch nur da. Wenn Du da was konkretes mit SketchUp vollbracht hast, wäre ich sehr dankbar über ein paar Bilder. Ich selbst hab auch SketchUp, konnte mich aber noch nich zur Benutzung durchringen.(alter Neandertaler ich). :oops: :roll:

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Bohrtisch für Wabeco Bohrständer

Beitragvon elektroulli » Mi 3. Aug 2016, 23:23

Hallo Mario,
ich bin nicht der große SketchUp-Artist.
habe mir bisher 2 Lernvideos angesehen (Grundlagen) und will mir immer weiterführende ansehen, schaffe ich irgendwie nicht.
Und wenn ich was konstriert habe und baue es nach, sieht es immer irgendwie anders aus.
Es mag daran liegen, dass ich nicht gewohnt bin nach Zeichnung oder Plan zu arbeiten.
Ich habe den Plan und eine Vorstellung im Kopf und versuche es dann umzusetzen. Das Projekt wächst quasi Schritt für Schritt.
Es hat den großen Vorteil, dass ich nicht jedes Mal eine neue Zeichnung erstellen muss, wenn sich etwas ändert oder nicht so geht wie ich es mir vorgestellt habe
Aber sollte ich von dem Bohr-Schleiftisch mal eine einigermaßen brauchbare SketchUp-Konstruktion erstellt haben, lasse ich Dich und alle anderen daran teilhaben.
Gruß Ulli

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Bohrtisch für Wabeco Bohrständer

Beitragvon Mario » Mi 3. Aug 2016, 23:56

Ja Ulli,
mir geht s so ähnlich. Ich hab mir noch nich mal Video s oder ähnliches angeschaut. Weiß auch nich , woran das liegt.(Neandertaler halt). Ja, und das obwohl ich beruflich- zwar nur 2D- damit zu tun hab und schon vor etlichen Jahren andere Zeichenprogramme ausprobiert und damit Objekte (große Lautsprecher, TV-Möbel u. sowas ) konstruiert habe. Irgendwie komme ich da einfach nich mehr ran. :( :x
Na ja egal, schon wieder ein bisschen vom Thema entfernt. Auch wenn s Dir nicht so richtig gelungen erscheinen sollte, ich freu mich jedenfalls auf Anregungen!

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
JoachimK
Beiträge: 177
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 12:25
Wohnort: Kerkrade (Niederlande)

Re: Bohrtisch für Wabeco Bohrständer

Beitragvon JoachimK » Do 4. Aug 2016, 07:19

Guten Morgen zusammen,

Der Schleifzilinder stammt in der Tat aus diesem 4er Set aus dem Sautershop. Ich find die Teile super und sie sind deutlich massiver als die Plastikdinger die ich vorher hatte. Vor allem kann man da ja handelsübliches Schleifpapier in Streifen oder von der Rolle verwenden. Aus meiner Sicht hat sich der Kauf voll gelohnt. Gibt nichts zu meckern.

Was die Kombi angeht, guckt doch mal bei Guido Henn, der hatte da mal was schönes gebaut, mit Absaugung, Schubladen und allem drum und dran. Ich suche heute Abend auch mal danach.

Viele Grüße
Joachim
Zuletzt geändert von JoachimK am Do 4. Aug 2016, 12:12, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Bohrtisch für Wabeco Bohrständer

Beitragvon Mario » Do 4. Aug 2016, 09:26

Moin Joachim,
ich glaub Guido s Version hab ich schon mal gesehen. Wenn wir die selbe meinen ist das aber ne reine Schleifvorrichtung. Trotzdem danke für den Tipp, werd ich mir gleich noch mal raussuchen.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 402
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 17:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Bohrtisch für Wabeco Bohrständer

Beitragvon Harald » Do 4. Aug 2016, 12:21

Hallo zusammen,

bei mir steht auch noch der Kauf eine Wabeco Bohrständers an. Z.Zt verwende ich einen > 30 Jahre alten Wolfkraft Bohrständer.

Ich werde mir vermutlich den Wabeco mit 500mm Säule und 500mm Ausleger kaufen.
Leider kann man in den Prospekten nicht lesen wieviel maximalen Abstand man damit zwischen Unterkannte der 43mm Aufnahme und Grundplatte hat, bzw zwischen Mitte 43mm Aufnahme und Säule. Wenn man dann noch das Futter, einen 10mm Bohrer und ggf einen Schraubstock einrechnet bleibt nicht mehr viel Platz übrig und ich würde lieber die längere Säule kaufen.
Kann jemand der einen solchen Bohständer hat bitte mal nach messen und die beiden Maße nennen.
Die Größen mit den anderen Säulen und Auslegern lassen sich ja dann damit ausrechnen.
Als Bohrmaschine wird meine Kress 850 SB-2 zum Einsatz kommen.
Kress 850 SB-2

Vielen Dank, Gruß aus Köln
Harald


Zurück zu „• Werkstatthelferlein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste