Bohrtisch für Wabeco Bohrständer

Vorrichtungsbau u. sonstige Hilfsmittel
moto4631
Beiträge: 339
Registriert: Di 15. Nov 2016, 22:02
Wohnort: Upper Austria

Re: Bohrtisch für Wabeco Bohrständer

Beitragvon moto4631 » Sa 26. Nov 2016, 22:19

Sowas hab ich mir auch schon gebaut und finde es unheimlich praktisch in der Holzwerkstatt.
Mit dem Maschinenfuß den jeder Metaller zu schätzen weiß haben wir ja nicht wirklich was angefangen.

Angelehnt an Guido Henn´s Schleifcenter hab ich mir ebenfalls drei verschiedene Einlegeplatten gebaut die die Durchmesser der diversen Schleifhülsen abdecken.
Der Kasten drunter ist abgedichtet und wird von hinten abgesaugt, Ergebnis ist geradezu perfekt.
Besser gehts denke ich gar nicht.

Verwende ich den Bohrständer zum Bohren lege ich eine 27mm Dreischichtplatte oben drauf die unten dran ebenfalls so eine Schablone trägt die genau in die Aussparung einrastet, somit ist die Platte immer arretiert und an der gleichen Stelle.

PS: Meinen Wabeco hab ich die Unzulänglichkeiten ab Werk auch schon ausgetrieben. :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
lg
Mich@el

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Bohrtisch für Wabeco Bohrständer

Beitragvon elektroulli » Sa 26. Nov 2016, 22:33

Hallo moto 4631,
Dein Bohrtisch ist genauso aufgebaut wie ich es ursprünglich auch vorgesehen habe.
Gescheitert hat es daran das meiner nur eine 500er Säule hat.
Aber ich habe mir diese Erweiterungsmöglichkeit offen gelassen falls ich mir mal eine längere Säule zulege. Ich müsste dann nur den Rahmen neu und etwas höher bauen. Alles andere könnte bleiben.
Aber eine andere Frage: woher hast Du das Drehkreuz oder Schaltkreuz?
Ulli
Zuletzt geändert von elektroulli am Sa 26. Nov 2016, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1132
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Bohrtisch für Wabeco Bohrständer

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Sa 26. Nov 2016, 22:37

Hallo Ulli,

das mit der Opferplatte habe ich bei mir so gelöst:

T_B_W_1043.jpg


Hier sieht man jetzt nur die frisch gefräste Platte. Es fehlt noch der Unterbau.

In der Mitte habe ich eine Fläche mit 10 mm Tiefe ausgefräst. In diese lege ich dann eine passende Kunststoffplatte ein, die bei mir immer als Abfall anfällt. Klappt wunderbar.

Servus, der Lothar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

moto4631
Beiträge: 339
Registriert: Di 15. Nov 2016, 22:02
Wohnort: Upper Austria

Re: Bohrtisch für Wabeco Bohrständer

Beitragvon moto4631 » Sa 26. Nov 2016, 22:41

Wenn meine Platte mal zerbohrt ist werde ich natürlich auch nicht die ganze Platte tauschen sondern wohl auch wie Du einen Bereich rausfräsen und eine neue Platte einlegen.
Sonst wär das ja Verschwendung pur. :oops:

Das Drehkreuz hab ich von einem sehr netten Mitmenschen bekommen bei dem ich mich die Tage auch endlich mal dafür revanchieren konnte. ;)
Im Vergleich zu der originalen Stange einfach nur herrlich...
lg
Mich@el

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Bohrtisch für Wabeco Bohrständer

Beitragvon elektroulli » Sa 26. Nov 2016, 22:49

Hallo Lothar und alle,
das mit der Opferplatte ist klar.
Ich überlege nur wie tief ich ausfräse.
Die Fräsung sollte ja die gleiche Tiefe haben wie die Opferplatte dick ist.
MPX-Reste habe ich in allen möglichen Stärken, Massivholz fällt bei mir weniger an und wenn, ist auch das unterschiedlich dick.
Ich werde wohl 16mm tief fräsen +0,5 für Spanplatte.
Davon fallen Reste immer an. Oder die Restekiste im Baumarkt. Zur Not gibt es beschichtete Regalbretter in 16mm für 3.-€. Das reicht dann für 6 Opferplatten.
Ulli

thoblank
Beiträge: 90
Registriert: Do 4. Aug 2016, 06:33
Wohnort: Stuttgart

Re: Bohrtisch für Wabeco Bohrständer

Beitragvon thoblank » So 27. Nov 2016, 02:14

elektroulli hat geschrieben:Ich überlege nur wie tief ich ausfräse.

Hallo Ulli,
Du musst eigentlich gar nichts ausfräsen. Außer, dass es vielleicht Spaß macht, ist es nicht notwendig und nur Stress für den Fräser.
Folgendes Vorgehen:
Du befestigst die T-Nutschienen auf der Grundplatte aus (die, die Du verleimt hast) und füllst rechts und links davon mit 10 mm starken Streifen aus MPX, MDF o.ä. auf und verschraubst sie (nicht verleimen, falls Du Sie mal austauschen musst. 10 mm haben bei meinen Schienen an Höhe gereicht, so dass die Schienen nicht überstehen. Im Gegenteil dürfen die Schienen auch etwas tiefer liegen.
Zwischen den Schienen werden drei Streifen benötigt: Direkt an den Schienen Streifen, die ebenfalls verschraubt sind. Der mittlere Streifen ist das Opferholz und wird so geschnitten, dass er ganz exakt dazwischen passt. So kannst Du ihn ohne weitere Befestigung einfach einlegen, austauschen und vor- und zurückziehen. Schneide ein paar Opferhölzer auf Vorrat - beschriften nicht vergessen!
Bringst Du ihn "außermittig" an, nutzt Du noch mehr Opferfläche aus.

Klar soweit? Bild?

Viele Grüße,
Thomas

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Bohrtisch für Wabeco Bohrständer

Beitragvon elektroulli » So 27. Nov 2016, 10:05

Nix klar. Bitte Bild.

thoblank
Beiträge: 90
Registriert: Do 4. Aug 2016, 06:33
Wohnort: Stuttgart

Re: Bohrtisch für Wabeco Bohrständer

Beitragvon thoblank » So 27. Nov 2016, 12:20

Hallo Uli,
kein Problem, hier:
IMG_1547.JPG

IMG_1546.JPG

In diesem Fall ist das Opferholz mittig.
Viele Grüße,
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Bohrtisch für Wabeco Bohrständer

Beitragvon elektroulli » So 27. Nov 2016, 14:02

Hallo Thomas,
jetzt klar. Dank Deiner Bilder.
Ist aber leider zu spät weil ich die Platte schon verleimt habe.
Jetzt musste ich fräsen.
Du hast recht. Es macht kein Spass, ist laut und alleine das Einrichten dauert schon fast 'ne Stunde.
Ulli

moto4631
Beiträge: 339
Registriert: Di 15. Nov 2016, 22:02
Wohnort: Upper Austria

Re: Bohrtisch für Wabeco Bohrständer

Beitragvon moto4631 » So 27. Nov 2016, 18:28

Für mich auch schon zu spät, aber trotzdem eine recht gute Idee!

Da ich aber auch mal seitlich bohre (also verschwenke) müßte die Opferplatte halt nur etwas größer ausfallen, das wär ja kein Problem. ;)
lg
Mich@el


Zurück zu „• Werkstatthelferlein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste