Küchenhelfer in der Werkstatt

Vorrichtungsbau u. sonstige Hilfsmittel
Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Küchenhelfer in der Werkstatt

Beitragvon Jana » Mi 24. Okt 2018, 16:56

Hallo zusammen,

da das Backzubehör Jahreszeitbedingt mal wieder die Angebotsecken überschwemmt, habe ich für euch den Schnell-Test gemacht, wie sich Silikon-Backpinsel und Dauerbackfolie in der Werkstatt als Verleimzubehör machen. :D
Silikon-Leimpinsel sieht man ab und an in Youtube-Videos, ebenso Silikon-Werkstattmatten und ich wollte testen, ob das nicht auch mit dem Zubehör aus dem Angebot geht. Da es gerade keine Silikon-Backmatte gab, habe ich alternativ die Teflon-beschichtete Dauerbackfolie als Leim-Unterlage zweckentfremdet.

Beim Test handelt es sich um den Silikon-Backpinsel "CROFTON® Silikon-Backhelfer" und "alio Dauerbackfolie" von Aldi-Süd.
Ob der Link noch lange funktioniert, weiß ich nicht, aber der Vollständigkeit halber, hier das Angebot:
https://www.aldi-sued.de/de/angebote/an ... -22102018/
https://www.aldi-sued.de/de/angebote/an ... -22102018/

So sieht das ganze vor dem Auspacken aus (inklusive Testmittel):
Pinsel_230.jpg


Und so nach dem Auspacken.
Pinsel_240.jpg


Die Pinsel-Borsten sind ziemlich wabbelig. Das taugt so nicht zum Verleimen.
Pinsel_250.jpg


Also gekürzt.
Pinsel_260.jpg


Der Pinsel an sich ist auch ziemlich groß. Hier ein Vergleich mit einem normalen Pinsel und einem Hammer (einem normalen Hammer, nicht den Großmaschinen von Klaus).
Pinsel_310.jpg
Meines Erachtens nach ist der Pinsel auch als Back-Pinsel ziemlich groß, zumindest habe ich in der Küche einen kleineren. Leider war das von der Packung her nicht zu erahnen.

Nachdem der Pinsel zurechtgestutzt wurde, der Leimtest. Ordentlich Leim klecksen...
Pinsel_270.jpg


Und mit dem Pinsel pinseln.
Pinsel_280.jpg
Das klappt ziemlich gut. Durch die dicken Borsten werden auch die Zwischenlinien recht dick. Aber gleichmäßig verteilen lässt sich der Leim gut.

Beim Trocknen sammelt sich der Leim 'automagisch' zusammen.
Pinsel_330.jpg


Nach einiger Trockenzeit konnte ich den verbliebenen Leim aus dem Pinsel rubbeln.
Pinsel_320.jpg
Das klappt sehr gut.

Auch von der Matte lässt sich der Leim einfach abschaben (dazu könnte man den Teigschaber verwenden ;)). Zurück bleibt ein kleiner Haufen, der direkt in den Mülleimer wandern kann.
Pinsel_290.jpg


Pinsel und Matte nach der Nutzung. Fast wie neu.
Pinsel_300.jpg


Ob sich das im Alltag bewährt, muss sich noch zeigen. Der erste Test ist aber schonmal vielversprechend, da alles so funktioniert wie ich mir vorstelle, dass es sein müsste. :D
Hätte ich nochmal die Wahl, würde ich allerdings einen kleineren Pinsel wählen.

Ob ihr es braucht ... das müsst ihr selbst entscheiden. ;)

Grüße,
Jana
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Küchenhelfer in der Werkstatt

Beitragvon michaelhild » Mi 24. Okt 2018, 18:04

Hi Jana,
ich verwende auch einen Silikon Backpinsel für den Leim. Ist ja nichts anderes wie so spezielle Leimpinsel, z.B. von Rockler, nur halt billiger.
Für große Flächen nehme ich nen Teigroller, ebenfalls aus Silikon.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Küchenhelfer in der Werkstatt

Beitragvon Klaus » Mi 24. Okt 2018, 18:06

Hallo Jana,

vielen Dank für den interessanten Test. Als Backpinsel taugt der in seiner ursprünglichen Form aber auch nicht wirklich. Was ich mitgenommen hab: Silikon ist als Verleimpinsel sehr gut zu gebrauchen, die "Backofenschutzmatte" könnte für die Weihnachtsbäckerei wirklich interessant sein.

Aber ich werd mich wenn dann eher nach einem kleineren Pinsel, vielleicht für den Grill, umschauen.

Grad noch gesehen - der Micha verwendet Teigroller ... kann man die auch zum Beleimen von Kanten benutzen?

Gruss, Klaus

PS: meine heissen ja auch "die Hammer" und nicht "der Hammer" ... ;)

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Küchenhelfer in der Werkstatt

Beitragvon Zwackelmann » Mi 24. Okt 2018, 18:37

Hi Jana,

danke für die :idea:gebung!

Da muss ich doch gleich mal meinen Lieblings KrimsKramsLaden (Aktion)
plündern, wenn ich in Holland bin.

LG Dirk

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Küchenhelfer in der Werkstatt

Beitragvon Achim » Mi 24. Okt 2018, 20:09

Danke Jana für Deinen Testbericht :!:

Ich war dann mal eben auch in der Küche und habe unseren Backpinsel (aus dem schwedischen Möbelhaus) in der Werkstatt einem Hammer gegenübergestellt und vermessen :D
IMG_8103.jpg

Und hier nochmal im Detail, die Borsten sind ca. 3 cm lang und m.E. zu weich (vor Allem an der Spitze) um Leim zu verteilen. Ich denke die müsste man auch stutzen
IMG_8109.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Küchenhelfer in der Werkstatt

Beitragvon haifisch18 » Mi 24. Okt 2018, 22:25

Ich hab ihn auch hier liegen, aber ungenutzt. Hab extra die Herzensdame am Montag ins Aldi geschickt weil ich im Dienst war.
Mir ist er auch zu groß gewesen. Würde sich aber bestimmt gut für Krustenbraten einpinseln auf der Wache (klein 3-4kg, Groß 15-18kg) eignen :D

Meiner geht morgen zurück, ich kauf mir dann doch was kleineres.
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
Strubsch
Beiträge: 358
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 11:33
Wohnort: Bad Schandau
Kontaktdaten:

Re: Küchenhelfer in der Werkstatt

Beitragvon Strubsch » Do 25. Okt 2018, 07:57

Habe auch so einen Pinsel weil ich nicht eingesehen hab 25 € und mehr für einen "Leimpinsel" auszugeben.
Beim ersten mal auch gleich festgestellt das die Borsten zu lang sind und auf ca. 8-9 mm gekürzt.
Günstiger geht es einfach nicht mehr, das mit dem Silkonroller wäre ein Test wert da wollte ich auf einen
Rakel oder Schaber gehen für Flächen.

Gruß Felix
"So lang im Walde Bäume stehen,
solange Menschen leben,
wird Holz der Menschheit nützlich sein,
wird´s Zimmerleute geben!"

https://woodworkingfelix.com
und nun auch
Mein You Tube Kanal


Zurück zu „• Werkstatthelferlein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste