Festool-Basis-Abrichte / Abrichten mit der OF

Vorrichtungsbau u. sonstige Hilfsmittel
oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Festool-Basis-Abrichte / Abrichten mit der OF

Beitragvon oldtimer » Do 4. Aug 2016, 21:35

Hallo,

für unseren Küchenumbau habe ich im Frühjahr einige Vorrichtungen gebaut. Da ich keine Hobelmaschine besitze, habe ich mir zumindest eine Vorrichtung gebaut, um mit der Oberfräse abzurichten.

Da ich heute Nachmittag mal wieder etwas abrichten musste, habe ich die Vorrichtung einmal dokumentiert.

Abgerichtet werden einige Eschenbretter mit einer Länge von ca. 130 cm.

DSC09329.JPG


Die Vorrichtung kann auf das Festool-Basis-Grundgestell gesetzt werden

DSC09356.JPG


Auf eine Siebdruckplatte habe ich zwei 30mm-Alu-Winkel geschraubt und unter die Platte vier gefertigte Winkel aus Plattenmaterial geschraubt.
Diese Winkel dienen dazu die Grundplatte auf dem Basis-Gestell zu fixieren

DSC09357.JPG


und wurden gleichzeitig so eingestellt, dass die Wasserwaagen saugend einrutschen.

DSC09358.JPG


DSC09359.JPG


Auf diesen Wasserwaagen wird der Schlitten für die OF geführt. Dieser Schlitten ist für den Einsatz eines 40er Kopierrings gebaut, so passt ein 35mm Nutfräser mit Grundschneide in die OF.
Den Schlitten habe ich wiederum mit zwei 30 mm-Aluwinkeln versehen, so dass er spielfrei auf den Wasserwaagen läuft.

DSC09360.JPG


Hier ist deutlich zu sehen, dass der Schlitten aus zwei Plattenstreifen mit dazwischen liegenden 40 mm Abstandstreifen besteht. Verbunden wurde alles mit Dominos.

DSC09361.JPG


Dann wurde der Kopierring in die OF 2200 eingesetzt. Ich zeige das hier einmal ausführlich, da hier kein Zentrierdorn benötigt wird.

DSC09362.JPG

DSC09363.JPG

DSC09364.JPG

DSC09365.JPG


Die Oberfräse konnte nun auf den Schlitten gesetzt werden.

DSC09366.JPG


Hier ist nun deutlich der Abtrag zu sehen.

DSC09368.JPG


Die Krümmung des Schlittenbretts ist bei dieser Aufnahme optisch.

DSC09373.JPG


Und so sieht es dann trotz Absaugung am Boden aus.

DSC09374.JPG


Danke fürs Interesse

Gruß
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Festool-Basis-Abrichte / Abrichten mit der OF

Beitragvon elektroulli » Do 4. Aug 2016, 21:41

Hallo Volker,
tolle Idee. Muß man erstmal drauf kommen.
Bin echt beeindruckt.
Ulli

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Festool-Basis-Abrichte / Abrichten mit der OF

Beitragvon Mario » Do 4. Aug 2016, 22:08

Hallo Volker,
dass die Wasserwaagen saugend einrutschen.

was bitte schön ist das? :o :) Saugen die sich wirklich ordentlich fest?
Das mit dem gewölbten Brett wäre gar nicht mal so schlecht, könnte man größere halbrunde Sachen fräsen. Muss natürlich stabil genug sein und nicht nachgeben. Der Radius dürfte wahrscheinlich auch nicht zu klein sein. Vielleicht sollte man so was ja mal ausprobieren.

Grüße, Mario!

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Festool-Basis-Abrichte / Abrichten mit der OF

Beitragvon oldtimer » Do 4. Aug 2016, 22:33

elektroulli hat geschrieben:Hallo Volker,
tolle Idee. Muß man erstmal drauf kommen.
Bin echt beeindruckt.
Ulli



Hallo Ulli.

das ist nicht meine Idee, auch nur abgekupfert, geistert schon seit Jahren in amerik. Youtube-Dingens herum.
Meine Vorlage hatte ein Holzwerker aus Korsika in einem Forum vorgestellt.
Als ich für meine Eichenregale in der Küche etwas zum Abrichten suchte, entsann ich seiner Vorlage, habe ihn angemailt und er hat sich die Mühe gemacht, das sofort in seiner Mittagspause heraus zu suchen. Also gelebte Hilfsbereitschaft.

Ich habe das dann noch für meine Bedürfnisse vereinfacht, bzw. in meinen Resten gekramt. Somit hat die Vorrichtung auch nichts gekostet.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Festool-Basis-Abrichte / Abrichten mit der OF

Beitragvon Mario » Do 4. Aug 2016, 22:51

Hallo,
ja ich hab so was auch schon öfter in Video s gesehen. Der Wood Whisperer hat so, zwar nicht mit einer festen Vorrichtung, eine ganze Hobelbank plan gefräst.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Festool-Basis-Abrichte / Abrichten mit der OF

Beitragvon elektroulli » Do 4. Aug 2016, 23:21

Richtig, das Video mit der Hobelbank habe ich auch gesehen.
Die anderen (noch) nicht.
Ulli

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Festool-Basis-Abrichte / Abrichten mit der OF

Beitragvon Mario » Do 4. Aug 2016, 23:43

elektroulli hat geschrieben:Richtig, das Video mit der Hobelbank habe ich auch gesehen.
Die anderen (noch) nicht.
Ulli


Hallo Ulli,
schau mal hier
How to Plane a Board with a Router.mov

Andere Video s werden dann auf der Seite sicherlich folgen.

Grüße, Mario!
Zuletzt geändert von Mario am Fr 5. Aug 2016, 00:08, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Festool-Basis-Abrichte / Abrichten mit der OF

Beitragvon elektroulli » Do 4. Aug 2016, 23:58

Danke Mario. Angesehen.
Aber das Schleifen mit dem Winkelschleifer.... na ja. Besser nicht nachmachen.
Ulli

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Festool-Basis-Abrichte / Abrichten mit der OF

Beitragvon oldtimer » Fr 5. Aug 2016, 06:54

Ach, was die Amis da zeigen, ist doch meist nur Krempel. Als Anregung, um es dann besser zu machen manchmal brauchbar. Ich orientiere mich dann lieber bei europäischen Nachbarn.

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Festool-Basis-Abrichte / Abrichten mit der OF

Beitragvon Threedots » Fr 5. Aug 2016, 08:44

Hallo Volker,

Deine Umsetzung gefällt mir ausgesprochen gut. Insbesondere die Idee, zwei Wasserwaagen zur Führung des Frässchlittens zu verwenden, ist genial.
____________
LG

Roland


Zurück zu „• Werkstatthelferlein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste