Hilfe beim Schubladenschrank für Schrauben

Vorrichtungsbau u. sonstige Hilfsmittel
svenbeb
Beiträge: 2
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 12:24

Hilfe beim Schubladenschrank für Schrauben

Beitragvon svenbeb » Mo 21. Jan 2019, 22:19

Moin,

mein Name ist Sven, ich lese hier schon einige Zeit mit um mir Wissen von Euch anzulesen. Ich bezeichne mich selbst als "Fuscher", da ich mit meinen zwei linken Haenden bisher in meinem Leben nicht wirklich etwas handwerkliches gemacht/geschafft habe. Seit ein paar Jahren mache ich es mir immer mehr in dem Raum gemütlich, welchen man so Hobbywerkstatt nennt - und nun, bei meinem ersten Projekt, welches nicht nur dahingefuscht sein soll, sondern zusätzlich zur Funktion auch schoen sein soll, muss ich doch fuschen ;-) .. und darum benötige ich Eure Hilfe:

Ich habe einen Schubladenschrank für meine Schrauben, Bohrer & Co gebaut. 1000mmx 500mm 450mm. Korpus OSB und Schubladen aus Multiplex Birke. Das Ganze wird mit selbst gebastelten Holzboxen und Einteiler bestückt um mein Hab und Gut rund um Schrauben, Nägel, Bohrer, Fräser und so weiter unterzubringen.

Insgesamt bin ich zufrieden, doch mindestens zwei Schubladen scheinen nicht rechtwinklig geworden zu sein. Daraus ergibt sich, das die Blenden auf der linken Seite nicht bündig mit dem Korpus abschliessen, sondern hervorstehen. Auf der rechten Seite ist alles fein und alle Schubladenblenden schliessen bündig ab.

Ich hab einiges probiert um das zu beheben, aber ich hatte keinen Erfolg - und bevor ich noch weiter rumfusche, die Frage an euch: Was kann ich machen, wenn eine Schublade auf der linken Seite nicht buendig mit dem Korpus abschliesst? Kann ich das irgendwie retten?

Waere toll, wenn mir jemand einen Tipp geben koennte. Danke!

Der Schubladen-Schrank:
Bild

Das Problem:
Bild

Es soll endlich "schön" werden - Schraubenboxen:
Bild

Der erste Einsatz für meine Holzbohrer:
Bild

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1129
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Schubladenschrank für Schrauben

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Di 22. Jan 2019, 06:36

Hallo Sven,

schönes Kasterl hast dir da gebaut.

Leider kann ich auf den Bildern nicht erkennen, welche Art von Auszügen Du da verwendet hast. Aber, kann es sein, dass Du evtl. die beiden "fehlerhaften" Schienen auf der linken Seite ein klein wenig zu weit nach vorne montiert hast, als die rechten?

Das würde evtl. den Abstand erklären.

Was ergibt die Überprüfung der Rechtwinkeligkeit bei den Schubladen ?
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

svenbeb
Beiträge: 2
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 12:24

Re: Hilfe beim Schubladenschrank für Schrauben

Beitragvon svenbeb » Di 22. Jan 2019, 09:55

Moin,

mindestens die Auszuege haette ich ja mal erwaehnen koennen ;) - Es sind "Teleskopauszug TS 454613-400mm" von einem hier schon mal benannten Onlinehaendler24 mit Seitenmontage.

Die Rechtwinkligkeit der Schubladenkaesten ist "selbstverstaendlich" nicht vorhanden : (
Bild

Die Position hab ich noch mal gecheck, die ist bez "zu weit hinten" nicht anders als auf der rechten Seite. Ich hatte da bei einer Schublade auch schon mal gespielt und sie etwas nach hinten gesetzt. Das hat aber nichts gebracht. Oder ist ein "klein wenig" zu weit hinten eher im 1-Millimeter Bereich? - ich hatte sie zu Testzwecken mal ca 5 mm nach hinten angebracht.

Danke und Ahoi
Sven

astrasilver
Beiträge: 269
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:32

Re: Hilfe beim Schubladenschrank für Schrauben

Beitragvon astrasilver » Di 22. Jan 2019, 10:50

Das von dir angefragte Problem habe ich oft auch in der Küchenmontage bei Schubladen, die wesentlich breiter sind als tief. Und das trotz CNC Fertigung. Da gehe ich meist her und spiele etwas mit dem Versetzten der entsprechenden Auszugsschiene nach hinten oder dem Unterlegen der Schienen mit etwas gefaltetem Papier.

Bei dir liegt das Problem aber wahrscheinlich im Zusammenspiel mehrerer Faktoren. Nicht nur die Schubladen müssen winklig bzw im Wasser sein, sondern auch der Korpus. Dann gehe ich nicht davon aus, dass deine Schubladenvorderstücke derart eben sind. Sieht nach 10mm MPX aus.
Auszugsschienen montiere ich immer am Strich von einem Minenbleistift und mit einem entsprechenden Abstandsklotz von vorne. Schraublöcher werden zusätzlich vorgestochen.

Wie sind die Ecken deiner Auszüge bearbeitet? Eingenutete Böden oder stumpf verschraubt?

Am besten du gehst jetzt erstmal her und entfernst die Böden, drückst die Schubladenrahmen in den Winkel und montierst die Böden wieder. Bei eingenuteten Böden, müssten sie eigentlich bei rechtwinkligen Böden (ansonsten musst du sie neu machen) nahezu so bleiben und nicht zurückfedern. Bei geschraubten Böden schraubst du einfach neu, so dass die Schubladen im Winkel bleiben.

Hoffe geholfen zu haben.

LG,

Thorsten

astrasilver
Beiträge: 269
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:32

Re: Hilfe beim Schubladenschrank für Schrauben

Beitragvon astrasilver » Di 22. Jan 2019, 10:52

Sehe gerade dass deine Schubladenseiten auch schon nicht gleich lang sind. Das geht dann normalerweise auch nicht bzw kommt noch hinzu als Grund.

LG,


Zurück zu „• Werkstatthelferlein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste