LED - Baustrahlersuche

Vorrichtungsbau u. sonstige Hilfsmittel
astrasilver
Beiträge: 269
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:32

LED - Baustrahlersuche

Beitragvon astrasilver » Mi 23. Jan 2019, 19:53

Hallo,

leider kann ich online keine Profi-Firmen für LED-Baustrahler ausfindig machen. Alles was ich finde sieht irgendwie nach Chinaimport aus, bzw. ähnelt sich in Form und Design, so dass man erst recht meint, dass es sich um billige Chinaware handelt.

Ich hatte ja ursprünglich geplant LED Panels wie von MIA an der Decke anzubringen. Allerdings haben mir die letzten Wochen in der Werkstatt gezeigt, dass ich für viele Arbeiten, bei denen ich mir als Ü-40iger inzwischen mit Brille schwer tue, doch eher flexibles Licht bräuchte. Deshalb wollte ich es erst mit einem Strahler probieren, bevor ich die Panels kaufe bzw. die Decke mit Kabelleitungen bestücken muss.

Meine Vorstellungen wären deshalb :

- gerne zweiflutig und in allen Richtungen verstellbar
- auf Stativ, aber gibt's da nix anderes als diese weit ausladenden Dreibeine
- mind. 2500 Lumen
- 4000 K

Habe heute bei Hornbach ein System von Lutec gesehen, das selbst aus Hong Kong kommt. Keine Ahnung, ob das was taugt. Das bestand aus zwei schmalen beleuchteten Flügeln oben auf dem Stativ, die in allen Richtungen verdreh- und neigbar waren. Aber halt wieder mit Stativ.


LG,

Thorsten

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: LED - Baustrahlersuche

Beitragvon Mario » Mi 23. Jan 2019, 21:06

Hallo Thorsten
Also flexibles Licht in allen Ehren, aber eine gute Gesamtausleuchtung der Werkstatt ist trotzdem schon mal sehr hilfreich und m. E. auch vorzuziehen. (siehe neue Beleuchtung in "Mario Seine") Ich merke den Unterschied schon ganz enorm.
Eine Zusatzbeleuchtung ist natürlich aber schon von Vorteil.

Grüße, Mario!

Detlef
Beiträge: 190
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:17
Wohnort: Kr. Göppingen

Re: LED - Baustrahlersuche

Beitragvon Detlef » Mi 23. Jan 2019, 21:14

Hallo Thorsten,
Schau doch mal bei Brennstuhl Professionell line https://www.professionalline.com/de-DE/leuchten-und-strahler-1, da habe ich mir den LA 4010 geholt, und bin bis jetzt absolut zufrieden.

Grüße
Detlef

astrasilver
Beiträge: 269
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:32

Re: LED - Baustrahlersuche

Beitragvon astrasilver » Mi 23. Jan 2019, 21:24

@ Mario

Erstens bin ich mir deckenseitig noch gar nicht klar was ich an Leuchten nehmen sollte, da ich nur eine Raumhöhe von 214 cm habe. Dann kann ich mir momentan nicht vorstellen wie die beste gleichmäßige Verteilung der dann gewählten Leuchten am Besten ist ohne die Kabel mehrfach unnötig zu verlegen und vor allem mit der Leuchte an sich zufrieden zu sein. Wenn ausgepackt und benutzt = kein Umtausch mehr. Und es ist eine Betondecke, also nicht mal eben provisorisch angespaxt und notfalls wieder etwas verrückt.
Da ich immer noch keinen Bestand bei MIA an Panels feststellen konnte bzw die gar keine mehr im Sortiment haben, bin ich sowieso wieder zurück bei null.
Einen Baustrahler auf LED Basis will ich mir sowieso schon lange kaufen, also läuft die Suche eher gesagt parallel.

@Detlef
Da schau ich mal nach. Danke.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: LED - Baustrahlersuche

Beitragvon Klaus » Mi 23. Jan 2019, 21:26

Hallo Thorsten,

astrasilver hat geschrieben:leider kann ich online keine Profi-Firmen für LED-Baustrahler ausfindig machen. Alles was ich finde sieht irgendwie nach Chinaimport aus, bzw. ähnelt sich in Form und Design, so dass man erst recht meint, dass es sich um billige Chinaware handelt.


nix billig aber gut? ... https://www.youtube.com/watch?v=jmNxga-ABwQ

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: LED - Baustrahlersuche

Beitragvon Mandalo » Mi 23. Jan 2019, 21:35

astrasilver hat geschrieben:...dass ich für viele Arbeiten, bei denen ich mir als Ü-40iger inzwischen mit Brille schwer tue, doch eher flexibles Licht bräuchte...

Hallo Thorsten,
als "Auf-die-60-Zugehender" kann ich das absolut nachvollziehen. Ich habe für mich die Topp-Lösung gefunden und bin bis heute jedes Mal begeistert wenn ich den Strahler anschalte: viewtopic.php?f=37&t=422
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Fabian
Beiträge: 33
Registriert: Do 13. Dez 2018, 09:33

Re: LED - Baustrahlersuche

Beitragvon Fabian » Mi 23. Jan 2019, 21:37

Nabend ich werfe Mal Scangrip Vega Lite 4000 LED-Baustrahler in den raum.
Habe ihn auch für unterwegs sehr geile lampe und behaupte Mal die kann der Festool Lampe das Wasser reichen und kostet nicht annähernd so viel. Sehr beliebt bei lackierarbeiten Maler und Putz arbeiten.

Das schöne ist noch da sind auch noch 2 steckdosen drann

Mfg Fabian

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: LED - Baustrahlersuche

Beitragvon Klaus » Mi 23. Jan 2019, 21:52

Hallo Fabian,

für den gleichen Lichtstrom brauchst aber dann gleich zwei davon und bist mit Stativ nicht mehr weit weg von der Festool. Und hast keine grünen Streifen drauf! :mrgreen:

Gruss, Klaus (dem die Festool allerdings bisher auch immer zu teuer war)

Fabian
Beiträge: 33
Registriert: Do 13. Dez 2018, 09:33

Re: LED - Baustrahlersuche

Beitragvon Fabian » Mi 23. Jan 2019, 21:57

Hast du die scangrip Lampe schon Mal live gesehen ? Ich habe schon beide live gesehen zwar nicht im direkten Vergleich, aber ich bin sehr froh das ich zur scangrip gegriffen habe. Also mir ist schleierhaft warum Festool da 300 ocken für verlangt ich habe auch einige Sachen von Festool aber die Lampe ist schlicht und ergreifend überteuert.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: LED - Baustrahlersuche

Beitragvon michaelhild » Mi 23. Jan 2019, 22:32

Gutes, helles, gleichmäßiges Licht mit konstanter Farbtemp., bis in die Ecken. Was ich da bis jetzt gesehen habe, führt kein Weg an der Syslite Duo vorbei.

Klar, nüchtern betrachtet, ne teure Lampe, aber die Ausleuchtung ist sowas von perfekt, das muss man auch berücksichtigen.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog


Zurück zu „• Werkstatthelferlein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste