Auswahlkriterien für neuen Festool Staubsauger

Vorrichtungsbau u. sonstige Hilfsmittel
Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Auswahlkriterien für neuen Festool Staubsauger

Beitragvon RudiHB » Fr 3. Mai 2019, 15:01

oldtimer hat geschrieben:[...]Nie wieder würde ich so etwas im Systainer kaufen.


Ich kann mich dem Urteil nur anschließen. Ich habe seit zwei Jahren das "Kunsstoff"-Reinigungsset im Systainer. Dieser steht seit zwei Jahren im Weg, egal wo er steht. Die Teile aus dem Set sind immer zusammengesetzt und in griffnähe verstaut. Zwei oder dreimal habe ich die 5 (!) Teile zum Saugen aus dem Systainer geholt, zusammengesteckt und nach dem Saugen wieder verstaut. Absolut vertane Lebenszeit... Mal von den Kosten ganz abgesehen.
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Auswahlkriterien für neuen Festool Staubsauger

Beitragvon Mandalo » Fr 3. Mai 2019, 17:20

Ich habe auch das Kunststoffset im Systainer und ein Metallrohr griffbereit im Einsatz. Das Kunststoffset geht mit auf Reisen wenn die Baustelle extern ist. Da ist es prima. Leicht, platzsparend und alles dabei.
Absolut empfehlenswert: Festool Saugpinsel D 36 SP, 440404
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

astrasilver
Beiträge: 269
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:32

Re: Auswahlkriterien für neuen Festool Staubsauger

Beitragvon astrasilver » Fr 3. Mai 2019, 18:44

Danke Oldtimer

Aber wenn du nun davon ausgehen würdest dass beide genannten Sets nicht im Systainer geliefert würden und du solltest nur bewerten, ob es vorteilhafter wäre das Handwerker-Reinigungsset oder allg. ein Set mit einem 36er Schlauch vorzuziehen - wie würdest du dich entscheiden?
Das alles natürlich vor dem Hintergrund, dass beim CTL 26 E ja ein 27/32er Schlauch dabei ist. Es geht also rein um die Frage, ob ich ein Set mit einem zusätzlichen 36er Schlauch ordern soll und deren Vorteile gegenüber dem 27/32er.

Es wird auf jeden Fall ein Set mit Metallrohren - so viel ist klar. Bodendüse, Fugendüse auf jeden Fall, Saugpinsel je nach dem.

@Mandalo + Rudi
Zum Thema Systainer - da ist ja eigentlich was dran. Das ist wahrscheinlich nur das Wunschdenken, dass man immer so ordentlich wegräumen wird.


LG,

Astrasilver

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Auswahlkriterien für neuen Festool Staubsauger

Beitragvon oldtimer » Fr 3. Mai 2019, 19:32

Soweit ich mich erinnere, hat es immer nur meine Frau geschafft, den 27er Schlauch zu verstopfen, … den 36er auch :roll:
Zur Zeit überarbeite ich unsere Saunadusche. Nachdem ich das Silikon herausgeschnitten hatte, hatte ich leichte Befürchtungen diese 10 - 15 cm langen Stränge mit dem 27er aufzusaugen, war aber unproblematisch (ich war zu faul für einen 36er Schlauch in den Keller zu gehen).

astrasilver
Beiträge: 269
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:32

Re: Auswahlkriterien für neuen Festool Staubsauger

Beitragvon astrasilver » Fr 3. Mai 2019, 19:51

Du meinst also, dass der Standardschlauch vom CTL 26E ausreichen würde?

Hatte zwischenzeitlich mal geschaut, dass es sowieso kein passendes Set gibt mit dem glatten 36er Schlauch und ohne Systainer.


LG

Holzaki
Beiträge: 271
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 10:01

Re: Auswahlkriterien für neuen Festool Staubsauger

Beitragvon Holzaki » Fr 3. Mai 2019, 20:20

Also wenn es nur um die Frage bezüglich des Durchmessers geht, ich habe beide Schläuche im Einsatz der 27er ist aber meistens dran und ich habe es bisher nur einmal geschafft den mit groben Holzstücken zu verstopfen. Bin meistens zu faul den Schlauch zu wechseln und habe den kleineren dran.

Gruß
Andi

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Auswahlkriterien für neuen Festool Staubsauger

Beitragvon Mario » Fr 3. Mai 2019, 22:41

Hallo
Also für Werkstattaussaugen und sowas braucht man eigentlich keinen 36er, denke, der ist eher zu unhandlich.
Ich habe auch das Kunststoff Set im Systainer und habe das Saugrohr an der Wand zu hängen. Im Systainerist das in der Werkstatt viel zu umständlich.
Das würde ich heutzutage nur im Systainer nehmen, wenn ich den Systainer für was anderes bräuchte und dadurch vielleicht günstiger als einzeln bekomme.
Die meisten Teile im Set brauche ich eigentlich überhaupt nicht, hauptsächlich die große Bodendüse.
Es gibt auch Haushaltssauger, dessen Zubehör auf die Rohre passt. Am liebsten hätte ich ein richtiges Teleskoprohr für die Werkstatt. Leider passte das Rohr von meinem ausgedienten Miele nicht wegen dessen Rastsystem, sonst hätte ich das gerne genommen.

Grüße, Mario!

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Auswahlkriterien für neuen Festool Staubsauger

Beitragvon oldtimer » Fr 3. Mai 2019, 23:06

astrasilver hat geschrieben:Du meinst also, dass der Standardschlauch vom CTL 26E ausreichen würde?




LG


In der Regel schon. Ich habe vor ca. 2o Jahren mit einem CT22 angefangen. Damals gab es nur den schwarz/grünen geriffelten Saugschlauch und dazu das Set. Also habe ich in der Werkstatt und auf Baustellen so abgesaugt. Auch wurde damals über diesen Schlauch ein Vorgängermodell der Renovix abgesaugt.
Andere Schläuche und Durchmesser kamen dann mit dem Flex-Sauger und Flex-Schleifern und -Fräsen und dazu dann auch ein langes Rohr mit Bodendüse.
Bei meinen Nilfisk Saugern war dieses dann auch dabei. So stehen diese immer in Werkstatt und Garage, und das Festool Set war seit einigen Jahren in Vergessenheit geraten.
Bei der aktuellen Arbeit im Badezimmer nutze ich einen Nilfisk (so schön leicht, um ihn durchs Haus zu tragen) mit einem 27er Schlauch am Multimaster.
Daher auch meine obige Äußerung zum Absaugen des Silikons.

astrasilver
Beiträge: 269
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:32

Re: Auswahlkriterien für neuen Festool Staubsauger

Beitragvon astrasilver » Di 7. Mai 2019, 19:37

OK, dann werde ich wahrscheinlich das Profi-Reinigungsset im Karton nehmen.

Allen vielen Dank.


Thorsten


Zurück zu „• Werkstatthelferlein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste