Topfbandschablone

Vorrichtungsbau u. sonstige Hilfsmittel
oldtimer
Beiträge: 8338
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Topfbandschablone

Beitragvon oldtimer » Sa 6. Aug 2016, 21:27

Hallo,

hier das wahrscheinlich einfachste Helferlein, dass während des Küchenbaus entstanden ist. Vorbereitet wurden sie für einen 40mm Kopierring.

Die Löcher habe ich mit einem 40 mm Zobo-Bohrer gebohrt. Dann einen festen Anschlag aufgeleimt. Später habe ich festgestellt, dass PU-Leim nicht optimal für Siebdruckplatte ist. Die Schablone ist nur einmal auf die Seite gefallen (eher ein leichtes Umfallen) und der Anschlag platze ab. Also habe ich ihn dann mit Pattex PL 300 transparent geklebt.
Dann musste nur noch ein verschiebbarer Anschlag erstellt werden.


DSC08555.JPG


DSC08556.JPG


DSC08557.JPG


Mit der OF und Kopierring konnten dann die Löcher für die Topfbänder gebohrt werden.

DSC09038.JPG


DSC09040.JPG


Gruß
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

AltrockerKDL
Beiträge: 220
Registriert: Sa 23. Jul 2016, 15:45
Wohnort: 37181 Hardegsen

Re: Topfbandschablone

Beitragvon AltrockerKDL » Do 18. Aug 2016, 18:55

Suupiii :o

Und da ist auch gleich 'die Verbindung' zu den ähnlichen Themen, wie 'Zapfen fräsen' und 'Dübellöcher bohren' ...
Mann sehe und staune: es geht häufig mit sehr einfachen aber praktischen Werkstatthelferleins :o

...auch ohne CNC-Technik ;)

PS: so ein dickerer Rest Siebdruckplatte oder Birke-MPX vorhanden, könntest Du die Anschlagkante auch fräsen statt kleben ;)

PSPS: natürlich muß es nicht gefräst sein - vieles läßt sich auch mit der Tisch (Format) Kreissäge schneiden ;) ;)
Grüße vom Solling
Klaus

im nächsten Leben werde ich Holzwurmhändeler :D


Zurück zu „• Werkstatthelferlein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste