Schiebestock/Pushblock einmal anders

Vorrichtungsbau u. sonstige Hilfsmittel
seemann

Schiebestock/Pushblock einmal anders

Beitragvon seemann » Do 11. Apr 2019, 08:29

Habe diesen Schiebestock/Pushblock im Netz gefunden: https://www.holzbearbeitung.ga/2018/10/ ... ker-tipps/
Gute Idee, finde ich. Vielleicht interessiert er auch andere Holzwürmer
Gruß, Michael

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Schiebestock/Pushblock einmal anders

Beitragvon Klaus » Do 11. Apr 2019, 11:25

Hallo Michael,

bei ".ga" Domain hab ich doch zweimal überlegen müssen, ob ich da draufclick. Wenn ich die Zeichnung richtig verstanden hab, ist das doch die Variante wo das Sägeblatt zwischen den zwei "Spanten" durchläuft und die Hand dann direkt über dem Sägeblatt ist? Abgesehen davon, dass dann keine Schutzhaube montiert bleiben kann, wird gerade die Handhaltung oft recht kritisch gesehen.

Vielleicht hab ich auch alles ganz Falsch gelesen, wollte Dir natürlich auf keinen Fall den Link madig machen. Aber eine kleine Warnung an alle potentiellen Nachbauer find ich trotzdem angebracht.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Holzduebel
Beiträge: 620
Registriert: Do 18. Mai 2017, 12:10
Kontaktdaten:

Re: Schiebestock/Pushblock einmal anders

Beitragvon Holzduebel » Do 11. Apr 2019, 12:22

Moin,
auch wäre mir die Rampamuffe und Festellschraube zu nah am Sägeblatt.
Gruß Uli

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
Derhobbist
Beiträge: 535
Registriert: Di 7. Aug 2018, 18:51

Re: Schiebestock/Pushblock einmal anders

Beitragvon Derhobbist » Do 11. Apr 2019, 12:38

Ich frage mich grundsätzlich, warum das halbiert ist. Man könnte ihm aus dem Vollen machen, hinten für den "heel" etwas ausstemmen und dann noch ein Holz mit Einschlagmutter ganz weit oben anbringen. So sägt man nicht ins Metall und muss nicht zwei mal die Freiformfläche aussägen.
Muss man verrückt sein, um hier zu arbeiten?
Nein, aber es hilft ungemein!

MOORI
Beiträge: 58
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 15:16

Re: Schiebestock/Pushblock einmal anders

Beitragvon MOORI » Do 11. Apr 2019, 13:02

Hallo zusammen,
der Schiebeklotz wird nicht über das Sägeblatt geschoben. Kann aber...
Die zwei Hälften werden verleimt um eine durchgehende Nut für den Mitnehmer zu haben.
So kann man den Mitnehmer immer wieder auf Bretthöhe einstellen und auch nachschieben wenn verschlissen.
Ist eigentlich ganz pfiffig. Nur die Muffe ist überflüssig, im Holz hält die Schraube auch so gut genug.
Der Schiebeklotz kommt eher aus der Abteilung Abrichthobel, da gibt es diese Art öfter.

Grüße
Haluk

seemann

Re: Schiebestock/Pushblock einmal anders

Beitragvon seemann » Do 11. Apr 2019, 15:19

MOORI hat geschrieben:Hallo zusammen,
der Schiebeklotz wird nicht über das Sägeblatt geschoben. Kann aber...
Die zwei Hälften werden verleimt um eine durchgehende Nut für den Mitnehmer zu haben.
So kann man den Mitnehmer immer wieder auf Bretthöhe einstellen und auch nachschieben wenn verschlissen.
Ist eigentlich ganz pfiffig. Nur die Muffe ist überflüssig, im Holz hält die Schraube auch so gut genug.
Der Schiebeklotz kommt eher aus der Abteilung Abrichthobel, da gibt es diese Art öfter.

Grüße
Haluk


Funktion gut erkannt. Muffe ist allerdings in Sperrholz, wie in dem Link beschrieben durchaus zu empfehlen. Und auch im Vollholz könnte sie, je nach Holzsorte, sinnvoll sein.

seemann

Re: Schiebestock/Pushblock einmal anders

Beitragvon seemann » Do 11. Apr 2019, 15:21

Klaus hat geschrieben:Hallo Michael,
Vielleicht hab ich auch alles ganz Falsch gelesen, wollte Dir natürlich auf keinen Fall den Link madig machen. Aber eine kleine Warnung an alle potentiellen Nachbauer find ich trotzdem angebracht.

Gruss, Klaus


Hallo Klaus,
ja, hast Du falsch gelesen, siehe oben.
Gruß, Michael

seemann

Re: Schiebestock/Pushblock einmal anders

Beitragvon seemann » Do 11. Apr 2019, 15:24

Holzduebel hat geschrieben:Moin,
auch wäre mir die Rampamuffe und Festellschraube zu nah am Sägeblatt.


Wie das?

seemann

Re: Schiebestock/Pushblock einmal anders

Beitragvon seemann » Do 11. Apr 2019, 15:25

Derhobbist hat geschrieben:Ich frage mich grundsätzlich, warum das halbiert ist. Man könnte ihm aus dem Vollen machen, hinten für den "heel" etwas ausstemmen und dann noch ein Holz mit Einschlagmutter ganz weit oben anbringen. So sägt man nicht ins Metall und muss nicht zwei mal die Freiformfläche aussägen.


Es geht natürlich auch kompliziert

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Schiebestock/Pushblock einmal anders

Beitragvon Klaus » Fr 12. Apr 2019, 10:31

seemann hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben:Hallo Michael,
Vielleicht hab ich auch alles ganz Falsch gelesen, wollte Dir natürlich auf keinen Fall den Link madig machen. Aber eine kleine Warnung an alle potentiellen Nachbauer find ich trotzdem angebracht.

Gruss, Klaus


Hallo Klaus,
ja, hast Du falsch gelesen, siehe oben.
Gruß, Michael


Hallo Michael, Haluk,

vielen Dank für die Klarstellung - dann muss ich mir das Teil doch nochmal genauer anschauen :)

Edit: gerade gemacht. Der entscheidende Punkt ist also der verstellbare Mitnehmer hinten. Das kann manchmal (vor allem auf der Hobelmaschine) wirklich praktisch sein. Zudem lässt sich das kleine Plättchen bei Beschädigung einfach ersetzen, auch sehr praktisch. Warum da überall archaische Zollmasse auf einer deutschen Seite stehen ?

Gruss, Klaus


Zurück zu „• Werkstatthelferlein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste