"Magnetische Systainer" (T-Loc) oder: Wie bringe ich Magnete dazu an Systainer zu haften.

Vorrichtungsbau u. sonstige Hilfsmittel
Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

"Magnetische Systainer" (T-Loc) oder: Wie bringe ich Magnete dazu an Systainer zu haften.

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mo 12. Aug 2019, 23:41

WERBUNG wegen sichtbarer Werkzeuge von Klein Tools, ihr kennt das ja mittlerweile ... ;)

Hi!

Es ist über ein Jahr her, da startete ich eine Suchanfrage nach einem Blech dass in die Label/Beschriftungsfeld Aussparung des Systainer T-Loc passt.

viewtopic.php?f=51&t=1522

An dieser Stelle nochmal ein Danke an alle die sich damals beteiligt haben, insbesondere aber an unseren Vorsitzenden Lothar, der mir verschiedenstes Material, aber auch exakt passend zugeschnittene, sagt man abgekantete? Bleche zuschickte. Nochmals herzlichen Dank dafür!

Des weiteren bekam ich von einem lieben Bekannten noch 2 ebenfalls exakt passende Edelstahlbleche (nicht magnetisch= sowie 2 ordentliche Karosseriescheiben (magnetisch). Auch an Dich (falls Du das jemals liest) nochmals herzlichen Dank!

Wozu das ganze?

Tanos bietet ein paar Zubehörteile an, die sich in die Beschriftungsfelder einsetzen lassen.

-> https://produktprogramm.tanos.de/de/sys ... eilig.html

-> https://produktprogramm.tanos.de/de/sys ... YS-FS.html

-> https://produktprogramm.tanos.de/de/sys ... YS-TG.html

-> https://produktprogramm.tanos.de/de/sys ... griff.html

Diese brachten mich grundsätzlich auf die Idee - und lieferten die nötige Rückversicherung - das man mit den Beschriftungsfeldern "arbeiten" kann.

Es ist ja so, das heute einige Werkzeuge, Zubehöre, Lampen, Lautsprecher und Halterungen für Messgeräte etc. mit Magneten versehen sind - das ist super praktisch - sofern man denn eine Oberfläche zur Verfügung hat auf der diese halten.

Meine Idee war also nichts weiter als entsprechende Bleche in einige meiner Systainer einzusetzen - und fortan nach belieben, Zubehör anzubringen.

Hier mal 2 Exemplare.

Links, Lothars Blech, beklebt mit Whiteboard-Material. Rechts das Edelstahlblech, beklebt (2k Kleber) mit einer Karosseriescheibe.

Bild


Die Verarbeitung von Lothars Material:

Bild


Beide Varianten eingesetzt:

Bild

Bild

Bild


Warum die Variante aus Edelstahlblech und Karosseriescheibe?

Bei manchen Zubehören passt der Magnet nicht in die Aussparung des Beschriftungsfeld, da ist es gut wenn das ganze deutlich vorsteht.

Bild

Bild


Passt der Magnet in die Aussparung, ist die Variante mit dem beklebten Blech die weniger auffälligere/gefälligere.

Bild

Bild


Und zum Abschluss im Einsatz - wobei Mitleser in meinem Thread diese schon kennen:

Bild

Bild

Bild


Warum schreibe ich erst jetzt, nach über einem Jahr was dazu? Weil ich es vor dem "herzeigen" ausgiebig testen & nutzen wollte um sicher zu gehen das es sich bewährt und wie gedacht funktioniert. Ich möchte jedenfalls meine "Magnetischen-Systainer" nicht mehr missen. Lampe(n), Lautsprecher, Messgeräte aufhängen - alles kein Problem mehr - und das ohne Modifikation des Systainer.

Die mit dem "Whiteboard-Material" können natürlich auch mit entsprechenden Markern für temporäre Beschriftungen genutzt werden, und, da sie nicht hervorstehen, können auch z.B. magnetische Streifen angebracht werden - die z.B. permanent beschriftet sind. Oder auch einfach nur als "color coding".

Vielleicht findet es der eine oder andere ja ebenfalls praktisch. :)

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: "Magnetische Systainer" (T-Loc) oder: Wie bringe ich Magnete dazu an Systainer zu haften.

Beitragvon Baumbart » Di 13. Aug 2019, 12:18

Hallo Oliver,
sehr interessante Lösung, grade das mit der Beleuchtung ist gut gemacht.
Ab und zu wenn man nur eine kleine Lampe im Arbeitsbereich haben will, ist das gut gelöst, könnte man auf ähnliche Weise auch auf die L-Boxx anwenden.
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: "Magnetische Systainer" (T-Loc) oder: Wie bringe ich Magnete dazu an Systainer zu haften.

Beitragvon oldtimer » Di 13. Aug 2019, 12:44

Das ist doch recht praktisch. Ein Systainer hat doch drei Beschriftungsfelder, wären dann ausreichend viele Felder. Wo bitte stammt diese kleine Lampe her?

Gruß
Volker

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: "Magnetische Systainer" (T-Loc) oder: Wie bringe ich Magnete dazu an Systainer zu haften.

Beitragvon the_black_tie_diyer » Di 13. Aug 2019, 13:10

Hi!

Christian, Danke! Hat die L-Boxx bzw. LB 4 mittlerweile ein Steckfach bzw. Steckfächer für die Beschriftung?


Volker, Danke! Die Lampe ist von Snap-On, Bezug ist über den für dein Gebiet zuständigen Händler möglich: https://www.snapon.de/franchise-partner-suche/

Ich kopiere mal etwas ein, was ich in einem anderen Forum geschrieben habe:


Es handelt sich dabei um eine Snap-On ECPRA072AYEU - eine dimmbare, 700 lumen LED-Lampe mit Aluminium Gehäuse, Sturzschutz (Gummiring)und Magnetfuß (gummiert). Die Lampe ist 180° schwenkbar und IP65 klassifiziert.

Festeingebauter 3,7V Akku mit 2600 mAh - wird über USB-C (Lampenseitig) geladen. Das dauert -> 4 Std. von 0 auf 100. Kabel und Netzadapter werden mitgeliefert.

Zur Funktion: Schalter auf der Rückseite drücken für an/aus, gedrückt halten zum dimmen. Die Lampe merkt sich die zuletzt eingestellte Helligkeitsstufe und startet wieder in dieser.

Eine Anzeige mit 4 LED gibt beim einschalten und dimmen Auskunft über die zu erwartende Leuchtdauer.

Dann mal ein paar Bilder. :)


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Dann hatte ich die Möglichkeit die Lampe mal schnell unter der Haube eines knuffigen französischen Känguru auszuprobieren. Das mache ich bei Gelegenheit nochmal richtig - aber für einen ersten Eindruck passt das. Diese Bilder sind unbearbeitet.

Bild

Bild

Bild

Bild


Was mir bisher gefällt ist die Vielseitigkeit durch den gummierten Magnetfuß und die Schwenkmöglichkeiten, dazu die Helligkeitsregulierung,

Was mir weniger gefällt, die Ladedauer. Gut 4 Std sind schon happig für so ein "Lämpchen", besonders wenn man bedenkt der große Baustrahler (7,4V 6,6Ah) braucht "nur" um die 5 Std. Gut - hat auch ein anderes Netzteil und wird nicht "über USB" geladen.

Was mir bisher gar nicht gefällt ist die Gummierung, die zieht mir eindeutig zu viel Dreck an - das habe ich bisher so noch nicht erlebt.

Das erstmal nur als "Vorschau" bis hierhin.

Die Lampe kostete im letzten Flyer 62,00 Euro + Steuer. (Stand: Oktober 2018)

Bezugsquelle: Snap-On Vertragshändler, (evtl. auch vereinzelt mal auf eBay)





Hier gibt's noch ein Video von Snap-On selbst.

https://www.youtube.com/watch?v=H-Qf5u9BSg0

Im deutschen Katalog: https://www.snapon.de/wp-content/upload ... 0-DE_2.pdf ist sie auf Seite 152. Leider ohne aktuellen Preis.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: "Magnetische Systainer" (T-Loc) oder: Wie bringe ich Magnete dazu an Systainer zu haften.

Beitragvon oldtimer » Di 13. Aug 2019, 15:03

Danke für die Info, Oliver

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: "Magnetische Systainer" (T-Loc) oder: Wie bringe ich Magnete dazu an Systainer zu haften.

Beitragvon the_black_tie_diyer » Di 13. Aug 2019, 15:52

Immer gern, Volker! :)

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)


Zurück zu „• Werkstatthelferlein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste