Heizung Werkstatt

Vorrichtungsbau u. sonstige Hilfsmittel
Visitornew
Beiträge: 92
Registriert: Di 20. Dez 2016, 17:41
Wohnort: Velbert

Re: Heizung Werkstatt

Beitragvon Visitornew » Mo 8. Jun 2020, 09:25

Zum Thema Dieselstandheizungen : in den Boots/Segelforen wurden die China böller ( in Anlehnung an Webasto/Eberspächer gebaut) heftig diskutiert.
Bei den Boots/ Womo-Modellen gibt es immer getrennte Abluft, meistens auch Zuluft zum Brenner. Geräusche dürften in einer Werkstatt nicht so von Belang sein. Ein aktiver Gaswarner solle vom gesparten Geld noch unbedingt drin sein. Ob mann an Land mit dem Schornsteinfeger sprechen will/muß ?
Mobile Lösungen haben auch einen gewissen Charme.
Viele Grüße
Frank

Fred
Beiträge: 883
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Heizung Werkstatt

Beitragvon Fred » Mo 8. Jun 2020, 17:28

Der Unterschied zu Webasto etc. ist aber schon ein gewaltiger, denn bei denen geht die heizleistung auf den Kühlkreislauf und die Wasserpumpe, die dann über den Wärmetauscher die Innenluft heizt.
Hier ist es mehr die uralte Form der DDR-Dieselheizung Sirocco, die direkt die Warmluft in den Innenraum gepustet hat. Kleinste Größe für den Trabant, die größten dann für Busse und Werkstattzelte...

Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 214
Registriert: Di 28. Jun 2016, 19:53
Wohnort: 54311Trierweiler/Sirzenich

Re: Heizung Werkstatt

Beitragvon Dietmar » Di 9. Jun 2020, 16:47

Hallo Freunde!

Ich habe vor Jahren bei einem Baumaschinenhersteller gearbeitet, dort wurde diese Art der Standheizung als Standard eingebaut.
Waren aber auch entsprechend den Zullasungsbestimmungen angemeldet.
Das waren Webasto Heizungen.
Diese Luftwärmeheizung heizt den Innenraum viel schneller auf als die in dem Kühlkreislauf.
Bei dieser Heizung wird die Verbrennungsluft von Aussen angesaugt und die Abluft wird in die Aussenluft abgeführt.
Die Verbrennungsgase kommen mit der Wärmeluft nicht in Verbindung, sie heizen ein Alu Wärmetauscher der durch einen Starken Ventilator die Warme Luft in den zu Heizenden Raum weiter abführt.
Die Heizung hat mit der Bezeichnung "DDR-Dieselheizung" nichts zu tun.

Gruß
Dietmar
geht nicht, gibts nicht!
Deutsche Sprache, schwere Sprache!
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. ;)

Benutzeravatar
Hannes_Opunkt
Beiträge: 29
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 06:02
Wohnort: ROW

Re: Heizung Werkstatt

Beitragvon Hannes_Opunkt » Di 9. Jun 2020, 18:18

Moin
da möchte ich doch wiedersprechen es gibt die webasto/eberspächer als Luft oder was Wasser Heizung und die Luftheizung unterscheidet sich nicht sonderlich doll von den Chinakrachern, bei der Wasserstandheitzung stimmt es das es erst der Kühlkreislauf warm gemacht wird und dann der Innenraum, aber die Luftheizungen sind Wasser frei meine z.B. ballert die Luft mit 120 Grad bei höchster Stufe in den Raum ich habe beide Sorten in meinem VW Bus verbaut.
ob die allerdings für eine Werkstatt taugen kann ich nicht beurteilen

Gruß
Hannes

Fred hat geschrieben:Der Unterschied zu Webasto etc. ist aber schon ein gewaltiger, denn bei denen geht die heizleistung auf den Kühlkreislauf und die Wasserpumpe, die dann über den Wärmetauscher die Innenluft heizt.
Hier ist es mehr die uralte Form der DDR-Dieselheizung Sirocco, die direkt die Warmluft in den Innenraum gepustet hat. Kleinste Größe für den Trabant, die größten dann für Busse und Werkstattzelte...
Gruß Hannes
____________/)_______________
Der sich ein Boot baut!
Wenn du etwas machst, mach es schön!


Zurück zu „• Werkstatthelferlein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste