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Re: Heizung Werkstatt

Verfasst: Mo 8. Jun 2020, 09:25
von Visitornew
Zum Thema Dieselstandheizungen : in den Boots/Segelforen wurden die China böller ( in Anlehnung an Webasto/Eberspächer gebaut) heftig diskutiert.
Bei den Boots/ Womo-Modellen gibt es immer getrennte Abluft, meistens auch Zuluft zum Brenner. Geräusche dürften in einer Werkstatt nicht so von Belang sein. Ein aktiver Gaswarner solle vom gesparten Geld noch unbedingt drin sein. Ob mann an Land mit dem Schornsteinfeger sprechen will/muß ?
Mobile Lösungen haben auch einen gewissen Charme.
Viele Grüße
Frank

Re: Heizung Werkstatt

Verfasst: Mo 8. Jun 2020, 17:28
von Fred
Der Unterschied zu Webasto etc. ist aber schon ein gewaltiger, denn bei denen geht die heizleistung auf den Kühlkreislauf und die Wasserpumpe, die dann über den Wärmetauscher die Innenluft heizt.
Hier ist es mehr die uralte Form der DDR-Dieselheizung Sirocco, die direkt die Warmluft in den Innenraum gepustet hat. Kleinste Größe für den Trabant, die größten dann für Busse und Werkstattzelte...

Re: Heizung Werkstatt

Verfasst: Di 9. Jun 2020, 16:47
von Dietmar
Hallo Freunde!

Ich habe vor Jahren bei einem Baumaschinenhersteller gearbeitet, dort wurde diese Art der Standheizung als Standard eingebaut.
Waren aber auch entsprechend den Zullasungsbestimmungen angemeldet.
Das waren Webasto Heizungen.
Diese Luftwärmeheizung heizt den Innenraum viel schneller auf als die in dem Kühlkreislauf.
Bei dieser Heizung wird die Verbrennungsluft von Aussen angesaugt und die Abluft wird in die Aussenluft abgeführt.
Die Verbrennungsgase kommen mit der Wärmeluft nicht in Verbindung, sie heizen ein Alu Wärmetauscher der durch einen Starken Ventilator die Warme Luft in den zu Heizenden Raum weiter abführt.
Die Heizung hat mit der Bezeichnung "DDR-Dieselheizung" nichts zu tun.

Gruß
Dietmar

Re: Heizung Werkstatt

Verfasst: Di 9. Jun 2020, 18:18
von Hannes_Opunkt
Moin
da möchte ich doch wiedersprechen es gibt die webasto/eberspächer als Luft oder was Wasser Heizung und die Luftheizung unterscheidet sich nicht sonderlich doll von den Chinakrachern, bei der Wasserstandheitzung stimmt es das es erst der Kühlkreislauf warm gemacht wird und dann der Innenraum, aber die Luftheizungen sind Wasser frei meine z.B. ballert die Luft mit 120 Grad bei höchster Stufe in den Raum ich habe beide Sorten in meinem VW Bus verbaut.
ob die allerdings für eine Werkstatt taugen kann ich nicht beurteilen

Gruß
Hannes

Fred hat geschrieben:Der Unterschied zu Webasto etc. ist aber schon ein gewaltiger, denn bei denen geht die heizleistung auf den Kühlkreislauf und die Wasserpumpe, die dann über den Wärmetauscher die Innenluft heizt.
Hier ist es mehr die uralte Form der DDR-Dieselheizung Sirocco, die direkt die Warmluft in den Innenraum gepustet hat. Kleinste Größe für den Trabant, die größten dann für Busse und Werkstattzelte...