FSN Zwinge selbst bauen

Vorrichtungsbau u. sonstige Hilfsmittel
Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

FSN Zwinge selbst bauen

Beitragvon Woswasi » Di 28. Jan 2020, 06:56

Meine ersten Versuche mit der langen FSN Schine (2x1100) haben ergeben, dass eine Klemmung der Schiene sinnvoll wäre. Die original Bosch FSN Zwingen sind recht teuer und wirken nicht sehr hochwertig. Daher wollte ich zuerst probieren selber etwas zu basteln.

Ich habe mir aus dem Baumarkt eine Alu T-Schiene 20x20 besorgt. 20mm damit der Steg nach unten möglichst lange ist. Die Nut auf der FSN ist etwas schmaler, das genaue Maß habe ich vergessen. Den oberen Teil der Schiene habe ich mit dem Bandschleifer auf die benötigte Breite gebracht.

schliff.jpg


Die Kanten etwas abgerundet und in der Nut probiert, passt.

Probe.jpg


Als Zwinge habe ich eine Einhandzwinge aus meinem Bestand genommen und den Kopf abgenommen. Das bestehende Loch in der Zwinge bei dem der Kopf einrastet geht sich gerade aus um es auch für das T-Profil zu benutzen. Also habe ich ein Loch gebohrt und den vorne überstehenden Teil des Profils mit der Eisensäge abgesägt.

Profil.jpg


Das Profil wird dann mittels M4 Schraube, Beilagscheiben und Mutter an der Zwinge befestigt.

zwinge.jpg


Die Zwinge mit dem Profil passt ohne weitere Anpassungen in die FSN Schiene. Ich dachte ich muss den Steg der Zwinge etwas kürzen, es geht sich aber ganz genau aus.

Fertig.jpg


Arbeitsaufwand für 1 Stück ~30Min (mit Werkzeug suchen, hab doch glatt den Schraubstock verlegt :lol: ); Kosten 5,50€ für das Aluprofil, die Zwingen hatte ich schon. Auch wenn man die Zwingen neu kauft (<15€ beim A) ist man in Summe noch günstiger und kann die Zwingen auch noch normal verwenden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Gerald

Benutzeravatar
ThG
Beiträge: 224
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 09:24
Wohnort: Burgellern

Re: FSN Zwinge selbst bauen

Beitragvon ThG » Di 28. Jan 2020, 09:04

Nicht schlecht die Idee.

Thomas

Tommy1961
Beiträge: 600
Registriert: Di 28. Feb 2017, 22:06
Wohnort: Zwischen Landau u. Pirmasens

Re: FSN Zwinge selbst bauen

Beitragvon Tommy1961 » Di 28. Jan 2020, 14:50

Da schließe ich mich meinem Namensvetter vollumfänglich an!!!

Ideen muß Mann haben.

Gruß

Tommy

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: FSN Zwinge selbst bauen

Beitragvon tmaey » Mi 29. Jan 2020, 20:32

Da hängt sich der dritte Thomas mal dran. Coole Idee

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: FSN Zwinge selbst bauen

Beitragvon Woswasi » Do 30. Jan 2020, 06:47

Danke, war aber nicht zu 100% meine Idee, hab vor dem Bau recherchiert was es im Netz an Alternativen gibt. Daraus hab ich dann eine Kombi erdacht die mit meinen Zwingen funktionieren könnte.
Hab mehrere Umbauten von Bessey Zwingen gefunden, das war mir aber zu mühsam und schade um die Bessey Zwingen (die werden zersägt).
LG Gerald

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: FSN Zwinge selbst bauen

Beitragvon Mario » So 23. Feb 2020, 21:40

Hallo Gerald
Gute Idee!
Allerdings hätte ich dafür Stahl genommen, auch wenn Alu leichter zu bearbeiten ist.

Grüße, Mario

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: FSN Zwinge selbst bauen

Beitragvon Woswasi » Mo 24. Feb 2020, 06:11

Alu ist bewusst gewählt, ich hoffe dass die Zwinge weicher ist wie die Nut. Wenn das Alu Teil der Zwinge verbogen oder kaputt ist, kann ich das leicht tauschen. Wenn die Nut beschädigt ist an der Schiene, dann wird es wohl schwieriger zu reparieren.
LG Gerald

Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: FSN Zwinge selbst bauen

Beitragvon derHajo » Mo 24. Feb 2020, 09:51

Moin Gerald,

pragmatisch. Und, wenn es seinen Zweck erfüllt ist es doch gut.

Gruss, Hajo
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: FSN Zwinge selbst bauen

Beitragvon Mario » Mo 24. Feb 2020, 17:53

Ja ok Gerald, aber die normalen Zwingen sind ja auch aus Stahl. Ich hab da noch nie Probleme gehabt.

Grüße, Mario

Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: FSN Zwinge selbst bauen

Beitragvon Dozent » Mo 24. Feb 2020, 20:32

Nette Bastelei,

aber wenn ich keine bestehende Einhandzwinge übrig hätte, würde ich dann doch eher die Piher kaufen:

http://www.piher.com/de/37-tischzwinge-fuer-nuten-

Für knapp 20€ finde ich die auch nicht zu teuer. Ausprobiert habe ich sie allerdings auch noch nicht.

Grüße,

Daniel


Zurück zu „• Werkstatthelferlein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste