FSN Zwinge selbst bauen
Verfasst: Di 28. Jan 2020, 06:56
Meine ersten Versuche mit der langen FSN Schine (2x1100) haben ergeben, dass eine Klemmung der Schiene sinnvoll wäre. Die original Bosch FSN Zwingen sind recht teuer und wirken nicht sehr hochwertig. Daher wollte ich zuerst probieren selber etwas zu basteln.
Ich habe mir aus dem Baumarkt eine Alu T-Schiene 20x20 besorgt. 20mm damit der Steg nach unten möglichst lange ist. Die Nut auf der FSN ist etwas schmaler, das genaue Maß habe ich vergessen. Den oberen Teil der Schiene habe ich mit dem Bandschleifer auf die benötigte Breite gebracht.
Die Kanten etwas abgerundet und in der Nut probiert, passt.
Als Zwinge habe ich eine Einhandzwinge aus meinem Bestand genommen und den Kopf abgenommen. Das bestehende Loch in der Zwinge bei dem der Kopf einrastet geht sich gerade aus um es auch für das T-Profil zu benutzen. Also habe ich ein Loch gebohrt und den vorne überstehenden Teil des Profils mit der Eisensäge abgesägt.
Das Profil wird dann mittels M4 Schraube, Beilagscheiben und Mutter an der Zwinge befestigt.
Die Zwinge mit dem Profil passt ohne weitere Anpassungen in die FSN Schiene. Ich dachte ich muss den Steg der Zwinge etwas kürzen, es geht sich aber ganz genau aus.
Arbeitsaufwand für 1 Stück ~30Min (mit Werkzeug suchen, hab doch glatt den Schraubstock verlegt
); Kosten 5,50€ für das Aluprofil, die Zwingen hatte ich schon. Auch wenn man die Zwingen neu kauft (<15€ beim A) ist man in Summe noch günstiger und kann die Zwingen auch noch normal verwenden.
Ich habe mir aus dem Baumarkt eine Alu T-Schiene 20x20 besorgt. 20mm damit der Steg nach unten möglichst lange ist. Die Nut auf der FSN ist etwas schmaler, das genaue Maß habe ich vergessen. Den oberen Teil der Schiene habe ich mit dem Bandschleifer auf die benötigte Breite gebracht.
Die Kanten etwas abgerundet und in der Nut probiert, passt.
Als Zwinge habe ich eine Einhandzwinge aus meinem Bestand genommen und den Kopf abgenommen. Das bestehende Loch in der Zwinge bei dem der Kopf einrastet geht sich gerade aus um es auch für das T-Profil zu benutzen. Also habe ich ein Loch gebohrt und den vorne überstehenden Teil des Profils mit der Eisensäge abgesägt.
Das Profil wird dann mittels M4 Schraube, Beilagscheiben und Mutter an der Zwinge befestigt.
Die Zwinge mit dem Profil passt ohne weitere Anpassungen in die FSN Schiene. Ich dachte ich muss den Steg der Zwinge etwas kürzen, es geht sich aber ganz genau aus.
Arbeitsaufwand für 1 Stück ~30Min (mit Werkzeug suchen, hab doch glatt den Schraubstock verlegt
