Drehbahre Aufnahme für den Bandsschleifer

Vorrichtungsbau u. sonstige Hilfsmittel
Günter Löffler
Beiträge: 432
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 18:06
Wohnort: Südheide

Drehbahre Aufnahme für den Bandsschleifer

Beitragvon Günter Löffler » So 2. Feb 2020, 20:59

Hallo zusammen,

wie schon mal angedeutet baue ich als kleines Nebenprojekt gerade Cosels Bandsägenaufnahme mit kleinen Modifikationen nach.
Das Projekt ist noch nicht fertig, zumal ich gleich am Anfang entschieden habe, das Ding 2 x zu bauen.
Mit der 1. Version wird erprobt und Erfahrung gesammelt, getreu dem Motto: einfach machen und gucken was passiert.
In die 2. Version sollen dann alle Verbesserungen einfließen. Was muss größer, was soll höher, wie fluppt es besser usw....
Hier gab es schon mal den Wunsch, mir dabei über die Schulter zu gucken.
Den erfülle ich hiermit. Ist wie gesagt noch nicht fertig und funktioniert auch noch nicht besonders gut.
Die Grundidee für die Konstruktion ist wie gesagt nicht auf meinen Mist gewachsen, sondern bei Cosel (YouTube) abgeguckt.

DSCF3028.jpg

Da ich mit der Stichsäge nicht ganz so geschickt bin wie Cosel, habe ich die Nuten auf dem Frästisch ausgefräst.
DSCF3029.jpg

Flügelmuttern sind bei mir immer knapp. Deshalb habe ich mich für die Konstruktion mit Klemmschrauben entschieden. Fest genug ist es damit, das habe ich schon ausprobiert.

DSCF3030.jpg

Statt die Machinenschraube mit Bauschaum einzukleben, habe ich mich lieber für Einschlagmuttern mit Konterschraube entschieden. Die Innensecchkantschrauben habe ich an den Laufflächen poliert. Bei M8 x 60 ist die Schaftlänge lang genug. Die drehbaren Seitenteile sollen kein Gewinde in der Nut haben, sonst kann es (noch mehr) klemmen.

DSCF3031.jpg


DSCF3032.jpg


DSCF3027.jpg


Wie gesagt, das Teil lässt sich noch nicht so flüssig verstellen wie gewünscht. Eigentlich wollte ich ein kleines Kugellager auf beiden Seiten einbauen, aber der Drehpunkt liegt außerhalb der Seitenfläche. Mir ist bislang noch keine Möglichkeit dafür eingefallen. Die Klemmschraube reduziert derzeit noch den Einstellbereich. Die werde ich in die Seitenmitte legen und die nötigen Löcher dafür in den Mittelsteg machen.

VG,
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Günter Löffler
Beiträge: 432
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 18:06
Wohnort: Südheide

Re: Drehbahre Aufnahme für die Bandsäge

Beitragvon Günter Löffler » So 2. Feb 2020, 21:03

Schreck lass nach, was schreibe ich denn Da?
Bloss weil ich seit Jahren von einer Bandsäge träume, mutiert jetzt schon der Bandschleifer zu einer solchen Säge !?
Mag ein Moderator vielleicht den Betreff korrigieren?

Sorry,
Günter

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Drehbahre Aufnahme für die Bandsäge

Beitragvon michaelhild » So 2. Feb 2020, 21:10

Günter Löffler hat geschrieben:Mag ein Moderator vielleicht den Betreff korrigieren?


 ! Nachricht von: michaelhild
Kostet 5 Euro!

:mrgreen:
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Drehbahre Aufnahme für den Bandsschleifer

Beitragvon Woswasi » Mo 3. Feb 2020, 06:29

Danke fürs zeigen, sowas steht bei mir auch auf der "irgendwann zu bauen" Wunschliste
LG Gerald


Zurück zu „• Werkstatthelferlein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste