Erste-Hilfe in der Werkstatt

Vorrichtungsbau u. sonstige Hilfsmittel
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 483
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: Erste-Hilfe in der Werkstatt

Beitragvon Sebastian » Mi 26. Mai 2021, 10:55

Ein sehr spannendes Thema hier. Zur Ersten Hilfe Ausstattung der Werkstatt wurde ja schon viel nützliches wiedergegeben. Einen Gedanken möchte ich aber noch einbringen: wer leistet denn die Erste Hilfe? Ggf rate ich dazu, die bessere Hälfte mit zu einem Erste Hilfe Kurs zu nehmen.
Zusätzlich ist es für den worst case sinnvoll die Rettungskette zusammen zu Definieren. Wenn es mal soweit ist, ist es zu spät zu überlegen wer was machen kann.

Und zum Schluss: macht euch mit der Notfallfunktion eures Smartphone vertraut. Unsere Werkstätten sind ja in der Regel auch in einem Raum in dem man Krach machen darf. Da bekommen die etwaigen Ersthelfer nicht unbedingt etwas mit.

Zusammengefasst: Die Ausstattung ist wichtig aber auch der organisatorische Teil ist zu bedenken.
live long and prosper
Sebastian

skeal
Beiträge: 41
Registriert: Mi 28. Apr 2021, 08:10

Re: Erste-Hilfe in der Werkstatt

Beitragvon skeal » Mi 26. Mai 2021, 14:47

Nachdem ich der Rettungsdienstler im Haus bin, hast du natürlich recht Sebastian. Dadurch hat glücklicherweise meine Frau schon einiges mitbekommen und ist entsprechend etwas "geschult", falls etwas passiert. Aber es bringt natürlich nichts, wenn der Sanitäter selbst betroffen ist :-) In den Sitationen schaut man dann auch schnell blöd, wenn man selbst betroffen ist.

Ich denke aber auch, dass die meisten nicht in der Lage sein werden, den Kasten inklusive Erweiterungen in dem Fall korrekt zu nutzen, wofür er ist. Also Folienbeutel für Amputationen zB. Gerade diese Dinge sollten dringend näher gebracht werden. Ein Pflaster ist schnell gemacht...
Grüße vom Thomas aus dem Süden bei München


Zurück zu „• Werkstatthelferlein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste