Erste-Hilfe in der Werkstatt

Vorrichtungsbau u. sonstige Hilfsmittel
Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Erste-Hilfe in der Werkstatt

Beitragvon the_black_tie_diyer » Do 11. Aug 2016, 10:14

Hallo Zusammen,

angeregt durch die von Michael so wunderbar zusammengetragenen Sicherheitshinweise in allen Bereichen dachte ich, ich mache mal ein Thema auf das sich damit beschäftigt was man so vorhalten kann für den Fall das doch mal was passiert - auch wenn wir alle hoffen das dieser Fall nie eintreten möge.

Ich bin der Meinung das nicht nur in jedes KFZ, sondern auch in jedes Haus/ jede Wohnung ein vernünftiger Verbandskasten gehört - insbesondere wenn man Kinder hat, sich handwerklich betätigt oder aber auch "nur" für die Gartenarbeit. Idealerweise ist dann auch nicht nur das Material vorhanden, sondern auch, zumindest etwas, Wissen wie man es einsetzt.

Es gibt da ja einige "verschiedene" Ansätze, ich durfte mehrere Arten von Kursen besuchen und habe mir da meine Meinung gebildet und nützliches Wissen angeeignet - das soll aber jeder halten wie er will - Ich will das Thema nur aufgreifen weil es wie ich finde einfach dazugehört - besonders im Hinblick auf die Arbeitssicherheit.

Mein Ansatz sieht so aus:

Systainer T-Loc Größe 1 in orange mit weißem Verschluss, weißer Handgriff und entsprechender Kennzeichnung.

IMG_4488 - Arbeitskopie 2.jpg


Verbandskasten-Füllung nach DIN 13157, die in meinen Augen um einige sinnvolle Elemente erweitert ist gegenüber dem Standard-KFZ-Verbandskasten nach DIN 13164. Die Profis/"Vollzeitler" hier werden den 13157 eh haben.

Diese wären:

- mehr Wundschnellverbände/Pflaster für die üblichen kleinen "Bagatelle-Kratzer"
- Augenkompressen
- Kälte-Sofortkompresse
- Folienbeutel
- Vliesstofftuch

Außerhalb der, bzw. zusätzlich zur, Normfüllung lege ich Wert auf:

- zusätzliche stabile Schere, wird oft als "EMT-Shears" bezeichnet, abgerundet und kräftig genug um auch durch eine Jeans etc. zu schneiden
- Beatmungshilfe
- Alkohol Tupfer, Wundreinigungstücher und "Feuchttücher" zur Reinigung unverletzter Haut.

IMG_4459.jpg


Dann habe ich außerdem noch drin:

- eine Augenspülflasche
- handelsübliches, gewöhnliches Desinfektionsspray

(- 2 sogenannte "Traumaverbände" mit Druckpunkt zur Behandlung stark blutender Wunden
- 2 QuikClot "Kompressen", stark vereinfacht ausgedrückt, zum "chemischen Verschluss" arterieller Blutungen. (Da sollte man jedoch wirklich wissen was man tut, ich habe es (zivil) beigebracht bekommen, das sprengt aber jeglichen Rahmen eines Forenbeitrags, und ich erwähne es nur weil man es auf dem Bild erkennt...))


IMG_4470.jpg


--

Ich habe das schon was länger so, und davor immer mal wieder überlegt wie ich das Thema für mich angehen will. Es gibt ja auch recht schicke "Medizin/Verbandsschränkchen, "Augenspülstationen" etc. zu kaufen - die man in der Werkstatt aufhängen könnte. Ich entschied mich dann aber für den Systainer wegen der Mobilität - zum einen ist der immer da wo ich gerade arbeite und zum anderen hat man - wie beim KFZ Verbandskasten auch - mit einem Griff alles dabei wenn man damit evtl. mal dem Nachbarn oder auch "vorne an der Straße" helfen muss - soll ja alles schon vorgekommen sein.

Viele Grüße und allzeit unfallfreies arbeiten,
Oliver
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
AlexG
Beiträge: 117
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 22:01
Wohnort: SR
Kontaktdaten:

Re: Erste-Hilfe in der Werkstatt

Beitragvon AlexG » Do 11. Aug 2016, 14:24

Guter Punkt.

Es empfiehlt sich auf alle Fälle, Geld für die Kästen in die Hand zu nehmen. Ein guter Söhngen kostet zwar was, dafür hat der Inhalt auch ein wirklich langes MHD - anders als die billigen Kfz-Verbandskästen. Und es ist gutes Material drin.

Ergänzt habe ich meinen nach DIN 13157 noch um diesen Pflasterverband ohne Kleber - halten beim Arbeiten, sind wasserdicht und schmutzabweisend und fangen Stöße hervorragend ab. Ein absolutes must-have in meinen Augen.

Beste Grüße
Alex

oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Erste-Hilfe in der Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Do 11. Aug 2016, 15:01

Hallo Oliver,

das sind die Erste-Hilfe-Kästen für die Jungspunte unter den Holzwerkern.
Bei den alten Hasen sehen sie so aus:

DSC09387.JPG


Den gab es früher als Festool-Zubehör

DSC09388.JPG



Gruß
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Erste-Hilfe in der Werkstatt

Beitragvon elektroulli » Do 11. Aug 2016, 17:01

Hallo,
einen solche 1st-Aid-Kasten habe ich nicht, aber eine Autoverbandskasten in der Werkstatt.
Gottseidank noch nie benutzt (ich brauch mal wieder einen neuen), aber immer Fingerpflaster parat - die brauche ich öfter.
Ulli

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Erste-Hilfe in der Werkstatt

Beitragvon the_black_tie_diyer » Do 11. Aug 2016, 17:14

Hallo Volker,

sehr cool!

Schade das solche Produkte irgendwie immer verschwinden, es gab wohl auch mal einen Festool SYS-1 T-Loc mit PSA (Brille, Maske, Ohrstöpsel etc.)

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Erste-Hilfe in der Werkstatt

Beitragvon the_black_tie_diyer » Do 11. Aug 2016, 17:17

AlexG hat geschrieben:(...)

Ergänzt habe ich meinen nach DIN 13157 noch um diesen Pflasterverband ohne Kleber - halten beim Arbeiten, sind wasserdicht und schmutzabweisend und fangen Stöße hervorragend ab. Ein absolutes must-have in meinen Augen.
(...)



Sehr guter Einwurf Alex! Auch was die Qualität des Inhalts der Kästen angeht!

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

AltrockerKDL
Beiträge: 220
Registriert: Sa 23. Jul 2016, 15:45
Wohnort: 37181 Hardegsen

Re: Erste-Hilfe in der Werkstatt

Beitragvon AltrockerKDL » Do 11. Aug 2016, 18:11

Leute, Leute...
habt Ihr schon mal ne Zwangspause in der Werkstatt erlebt ? :o
Da würd ich wirklich auf nen Schrank (mein Weihnachtswunsch für dieses Jahr) zulegen oder bauen.
Mit Magnet-Verschluß - ohne Schlüssel.

Mir ist´s damals in der Uni-Werkstatt passiert, schon war ein Finger am Sägeblatt - ja am DREHENDEN natürlich :oops:
Und es war nur die Sekretärin da.
Die sah Blut und wollte sofort umkippen. :shock:
Tja, dann such mal Kisten... und fummel an Klappmechaniken rum ... nee danke :)
...noch besser, der Systrainer ist unter mehreren anderen gestapelt - weil Du grad was Superwichtiges suchtest ?! :P

Hoffe, Ihr nehmt mir diesen Praxisteil nicht übel :?:

Für die besprochenen Inhalte gibts auf jeden Fall nen Daumen hoch ;)
...hm, :? war da was zum Augenspülen dabei ?
Ahhh-ja !
Also nochmal Daumen hoch :D
Grüße vom Solling
Klaus

im nächsten Leben werde ich Holzwurmhändeler :D

oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Erste-Hilfe in der Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Do 11. Aug 2016, 18:38

Mich hat damals bei der Kontrolle des Inhalts am meisten geschockt, aber auch zu immer währender Vorsicht gemahnt: Der Beutel für abgetrennte Gliedmaße.

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1130
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Erste-Hilfe in der Werkstatt

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Do 11. Aug 2016, 19:10

Hallo Leute,

bei dieser Art von Unfällen stellt sich vor der Frage nach dem Beutel immer erst die Kernfrage: Wer ist schneller, die Absuagung, oder der Hund... :lol:

Aber im Ernst...das ist auch bei mir das absolute Supergauszenario - deshalb versuche ich immer, wirklich "mit Hirn" (wenn auch manchmal ohne Schnittschutz) und ohne Hektik an den Sägen zu arbeiten. Ich glaube, das ist immer noch der sicherste Unfallschutz.

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Erste-Hilfe in der Werkstatt

Beitragvon Mario » Do 11. Aug 2016, 21:16

Aber im Ernst...das ist auch bei mir das absolute Supergauszenario - deshalb versuche ich immer, wirklich "mit Hirn" (wenn auch manchmal ohne Schnittschutz) und ohne Hektik an den Sägen zu arbeiten. Ich glaube, das ist immer noch der sicherste Unfallschutz.

Servus, der Lothar


Hallo,
da hast Du wohl recht Lothar, aber das ist leider nicht immer so der Fall, das mit dem Hirn meine ich. Dazu werde ich mal demnächst hier im Forum was extra schreiben.



Grüße, Mario!


Zurück zu „• Werkstatthelferlein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste