Erste-Hilfe in der Werkstatt

Vorrichtungsbau u. sonstige Hilfsmittel
Benutzeravatar
AlexG
Beiträge: 117
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 22:01
Wohnort: SR
Kontaktdaten:

Re: Erste-Hilfe in der Werkstatt

Beitragvon AlexG » Do 11. Aug 2016, 21:52

Vorsicht beim Arbeiten ist sicher gut...

...bewahrt einen aber nicht vor Versehentlichkeiten und Unachtsamkeiten. Und so rutscht dann halt mal der Ringfinger in den Fasefräser der Kantenfräse. Wenn man dabei Dusel hat, fräst er tief genug in die Fingerkuppe, dass es nicht schmerzt aber gerade tief genug, dass kein Knochen betroffen ist. Dann verheilt es auch sauber. Sieht im ersten Moment einigermaßen strange aus, wenn die Fingerkuppe auseinander klafft. Ich finde immer noch, 7 Monate später, den einen oder anderen Blutspritzer in der Werkstatt.

Jedenfalls war ich froh über den Verbandskasten in der Nähe - und zwar in einer Form, den ich meiner Frau nicht erst erklären musste.

Wahrscheinlich ist das aber wie mit den Kindern und der heißen Herdplatte. Geglaubt wird es erst, wenn es mal passiert ist.

In diesem Sinne. Passt auf euch auf.

Beste Grüße
Alex

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Erste-Hilfe in der Werkstatt

Beitragvon the_black_tie_diyer » Fr 12. Aug 2016, 10:12

Hallo Zusammen,

ich schrieb ja schon das es verschiedene Ansätze gibt - und die variieren mit Sicherheit aufgrund (leider negativer) persönlicher Erfahrungen, Beinahe-Unfällen etc.

Bei mir kam dadurch die Augenspülflasche dazu.

Ich habe eine Unterkonstruktion für diese Parador Decken Paneele befestigt, Freitag Abend, "mal eben schnell" noch ein Loch zu bohren... Anstelle jetzt die etwas entfernt liegende Schutzbrille aufzusetzen, hab ich ohne gebohrt - und prompt ist mir ein winziges Stücken Putz oder Beton "ins Auge" geflogen - ich habe es dann entfernt - alles gut. Glück gehabt.

2 Sachen sind danach passiert: Ich habe mir noch eine Schutzbrille gekauft die beim GBH "wohnt", Ich habe mir die Augenspülflasche angeschafft für den Fall dass ich nochmal etwas ausspülen muss am Auge. (Wobei man dazu sagen muss, wenn das Auge durch einen Splitter verletzt ist, sollte man die nicht benutzen...)

Nebeneffekt - ich habe seither nie wieder ohne Schutzbrille gearbeitet.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

AltrockerKDL
Beiträge: 220
Registriert: Sa 23. Jul 2016, 15:45
Wohnort: 37181 Hardegsen

Re: Erste-Hilfe in der Werkstatt

Beitragvon AltrockerKDL » Fr 12. Aug 2016, 10:28

the_black_tie_diyer hat geschrieben:"mal eben schnell" ...

Viele Grüße,
Oliver


:o ...Autsch 'mal eben schnell' ... da war bei mir die Fingerkuppe weg ! :shock: :oops:

...und zu allem Überfluß, eine Erstversorgung mit einer Frau (Sekretärin), die bei dem bißchen Blut in Schocklage wollte :cry:
Grüße vom Solling
Klaus

im nächsten Leben werde ich Holzwurmhändeler :D

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Erste-Hilfe in der Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Fr 12. Aug 2016, 15:19

Mario hat geschrieben: das ist leider nicht immer so der Fall, das mit dem Hirn meine ich. Dazu werde ich mal demnächst hier im Forum was extra schreiben.



Grüße, Mario!



Jetzt machst Du mich neugierig. :mrgreen:

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Erste-Hilfe in der Werkstatt

Beitragvon Threedots » Fr 12. Aug 2016, 17:35

Solche Situationen, wo man mal nicht aufmerksam ist, kommen immer wieder mal vor. schmerzhaft in Erinnerung habe ich da noch den 6*80er Spax, dessen Gewindespirale sich löste und durch meinen Daumen schraubte. Mit dem Seitenschneider musste ich mich dann erst mal befreien. Beim Beruhigungsbier löste sich dann der Wundschock und ich färbte so ziemlich alles in meiner Umgebung rot. Meine bessere Hälfte leistete dann erste Hilfe und sorgte dafür, dass die Metallspirale wieder aus meinem Finger rauskam und alles ohne Komplikationen wieder anstandslos verheilte.

Seitdem ist neben dem Erste-Hilfe-Kadzen auch immer ein Telefon in Reichweite, wenn ich am werkeln bin.
____________
LG

Roland

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Erste-Hilfe in der Werkstatt

Beitragvon Klaus » Fr 12. Aug 2016, 22:06

Threedots hat geschrieben:...Beim Beruhigungsbier löste sich dann der Wundschock ...


Hmm, daran hab ich bei der Ausstattung des Verbandskasten noch gar nicht gedacht (Schande über mich als Bayern). Das muss umgehend korrigiert werden. Mich erinnert übrigens ein Stück fehlender Fingernagel am Daumen daran, das Oberfräsen mit Respekt zu behandeln sind.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Erste-Hilfe in der Werkstatt

Beitragvon Mario » Fr 12. Aug 2016, 23:18

oldtimer hat geschrieben:
Mario hat geschrieben: das ist leider nicht immer so der Fall, das mit dem Hirn meine ich. Dazu werde ich mal demnächst hier im Forum was extra schreiben.



Grüße, Mario!



Jetzt machst Du mich neugierig. :mrgreen:


Hallo Volker,
ist jetzt aber auch kein Kracher zu erwarten! Also nicht enttäuscht sein.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 511
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 06:45
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Erste-Hilfe in der Werkstatt

Beitragvon Heike » Fr 12. Aug 2016, 23:27

Hallo liebe Holzwerker!

Ich habe meinen Erste-Hilfe-Kasten noch ergänzt um Klammerpflaster, nachdem ich mir im letzten Jahr den Unterarm aufgeschlitzt hatte, weil ich gegen ein Windrispenband geknallt war. Die Klammerpflaster helfen, auseinanderklaffende Wundränder zu überreden, dicht zusammen zu rücken, so dass sie besser wieder zusammen wachsen.
Gut war, dass ich den Kasten mit einer Hand öffnen und bedienen konnte.

In der Hoffnung, dass keinem von uns je etwas Ernstes zustößt,
Heike

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Erste-Hilfe in der Werkstatt

Beitragvon Mario » Sa 13. Aug 2016, 00:21

Hallo Heike,
ja, sicher ne sinnvolle Ergänzung. Aber was bitteschön ist ein "Windrispenband" :?: , wollte ich gerade fragen. Ich hab`s aber "nachgegooglet"! ;) :)
Hast Du ein Dach gebaut, oder was macht man sonst so damit?

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 511
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 06:45
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Erste-Hilfe in der Werkstatt

Beitragvon Heike » Sa 13. Aug 2016, 08:28

Hallo Mario,

das hat der Zimmermann angebracht, als er unseren Dachstuhl erneuert hat.
Ich habe mich dann beim Dämmen von innen verletzt.
Liebe Grüße
Heike


Zurück zu „• Werkstatthelferlein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste