Einhandzwinge für die Formatkreissäge

Vorrichtungsbau u. sonstige Hilfsmittel
MrMartin
Beiträge: 17
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 21:20

Einhandzwinge für die Formatkreissäge

Beitragvon MrMartin » Do 12. Nov 2020, 13:15

Hallo zusammen,

Ich habe mir heute eine Einhandklemme zur Fixierung von Werkstücken auf der Formatkreissäge gebastelt. Bei mir ist es eine Bernardo, im Prinzip funktioniert es aber bei allen Maschinen mit einer Nut im Schiebetisch. Es fixiert wirklich gut, daher wollte ich die Idee weitergeben.
Ich denke die Fotos sprechen für sich, bei Fragen einfach melden.

Gruß,
Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Einhandzwinge für die Formatkreissäge

Beitragvon oldtimer » Do 12. Nov 2020, 16:04

Hallo,

schöne Idee, schöne Vorstellung, Danke.

Aktuell läuft das im Nachbarforum auch an einer Bernardo 1600, dort wird u.a. diese empfohlen https://www.ebay.de/itm/BESSEY-Maschine ... SwAhxe8Ibp

Guido Henn hat auch etwas mit Bessey Waagrechtspannern vorgestellt.


Gruß
Volker

manuel
Beiträge: 192
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 21:08
Kontaktdaten:

Re: Einhandzwinge für die Formatkreissäge

Beitragvon manuel » Fr 13. Nov 2020, 09:38

Sieht gut aus. So eine Zwinge hätte ich auch noch :D

Evt. eine dumme Frage: Was ist der Vorteil gegenüber Fritz und Franz?

Gruss
Manuel

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Einhandzwinge für die Formatkreissäge

Beitragvon oldtimer » Fr 13. Nov 2020, 09:55

manuel hat geschrieben:Sieht gut aus. So eine Zwinge hätte ich auch noch :D

Evt. eine dumme Frage: Was ist der Vorteil gegenüber Fritz und Franz?

Gruss
Manuel


Also ich bin kein Liebhaber von Fritz und Franz, aber mit F&F wirst Du wahrscheinlich sehr schmale oder sehr kleine Werkstücke auf dem Schiebetisch führen können. Dafür habe ich mir ähnlich F&F eine winkelverstellbare Lösung gebaut - kommt aber selten zum Einsatz. Hatte ich hier mal unter den Werkstatthelferlein in 2016 vorgestellt.

Mit den Niederhaltern kannst Du wahrscheinlich besser lange schmale Werkstücke auf dem Tisch führen. Mit zwei Niederhaltern und dem Bastel( :mrgreen: )Doppelgehrungsanschlag von Klaus kannst Du Tischbeine oder ähnliches schrägen.

Gruß
Volker


...und wech bevor Klaus wieder mit leeren Whiskyflaschen wirft

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Einhandzwinge für die Formatkreissäge

Beitragvon Klaus » Fr 13. Nov 2020, 11:15

manuel hat geschrieben:Evt. eine dumme Frage: Was ist der Vorteil gegenüber Fritz und Franz?


Hmm, mit dem Niederhalter kann man Werkstücke fest auf den Schiebetisch drücken, das geht mit Fritz und Franz nicht. Das ist wichtig, wenn Gehrungen gesägt werden sollen und die Teile leicht geschüsselt sind (was ja oft so ist). Für mich ergänzen sich die zwei Sachen - Fritz und Franz sind unverzichtbar, wenn schmalere oder recht kleine Teile geschnitten werden sollen. Da sind die Finger schön weit weg vom Sägeblatt. Zudem kann an der Kante von F&F gut nach Riss gesägt werden, auch leichte Schrägschnitte. Den Niederhalter nehm ich gerne für das oben beschriebene Szenario mit den Gehrungen oder halt sonst, wenn ich Teile befestigen will damit sie nicht verrutschen.

Mein Bastler-Doppelgehrungsanschlag ist für Tischbeine eher ungeeignet, da bau ich mir bei Bedarf einfach eine kleine Hilfsschablone aus einem Brett und ein paar Klötzen, die hinterher wieder entsorgt wird ;) Für eine dauerhafte Lösung, die alle paar Jahre mal genommen wird, fehlt mir der Platz im Vorrichtungs-Lager ...

Gruss, Klaus

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Einhandzwinge für die Formatkreissäge

Beitragvon oldtimer » Fr 13. Nov 2020, 12:39

Klaus hat geschrieben:Mein Bastler-Doppelgehrungsanschlag ist für Tischbeine eher ungeeignet, da bau ich mir bei Bedarf einfach eine kleine Hilfsschablone aus einem Brett und ein paar Klötzen, die hinterher wieder entsorgt wird ;) Für eine dauerhafte Lösung, die alle paar Jahre mal genommen wird, fehlt mir der Platz im Vorrichtungs-Lager ...

Gruss, Klaus


Hallo Klaus,

ich dachte das ginge auch mit Deinem - ich habe Deinen Beitrag dazu hier nicht gefunden -. Ich kam darauf, weil das gerade bei ww mit einem Altendorf Duplex gezeigt wurde in #35 https://www.woodworker.de/forum/threads ... ost-750853

Gruß
Volker,

der gerade vom Holzeinkauf zurück ist :mrgreen:

MrMartin
Beiträge: 17
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 21:20

Re: Einhandzwinge für die Formatkreissäge

Beitragvon MrMartin » Fr 13. Nov 2020, 19:17

Ich musste kürzlich für eine Bank die schwere Sitzfläche an den Enden auf Gehrung für die Wangen sägen. Die Platte hat mir den Schiebeschlitten nach unten gedrückt. In solchen Fällen eignet sich die Zwinge zum Fixieren des Werkstücks, so kann man am anderen Ende die Platte anheben und durch die Maschine schieben ohne dass man riskiert das sich die Platte verschiebt.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Einhandzwinge für die Formatkreissäge

Beitragvon Klaus » Sa 14. Nov 2020, 20:27

Hallo Volker,

oldtimer hat geschrieben:ich dachte das ginge auch mit Deinem - ich habe Deinen Beitrag dazu hier nicht gefunden -. Ich kam darauf, weil das gerade bei ww mit einem Altendorf Duplex gezeigt wurde in #35 https://www.woodworker.de/forum/threads ... ost-750853


hmm, da hatte ich noch nicht dran gedacht, das könnte auch mit meinem gehen. Aber auch der elmgi schreibt "Meinen Duplex habe ich als Winkelschablone zweckentfremdet ...". Könnte aber eine interessante Idee sein, die wird gespeichert. Spart mir den Bau einer temporären Schablone :)

Gruss, Klaus (der auf die Verwendung des gekauften Holzes gespannt ist)

Benutzeravatar
Knüppi
Beiträge: 129
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 09:36

Re: Einhandzwinge für die Formatkreissäge

Beitragvon Knüppi » So 21. Feb 2021, 10:33

Cool, super Idee!

Ich habe den Bernardo-Werkstück-Schnellspanner auf der FKS und ärgere mich immer das er mir beim Spannen das Werkstück immer einen Millimeter verschiebt.

Hatte mir Gedanken über einen gedruckten (besser gefrästen) Adapterschuh für meine Hebelzwingen zu bauen.

Die Bessey Tischhebelzwinge ist mir neu und wäre Ideal. ...nur leider auch sehr Teuer.

Viele Grüße, Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zurück zu „• Werkstatthelferlein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste