Kitty 619

Vorrichtungsbau u. sonstige Hilfsmittel
buzemobil
Beiträge: 22
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 01:44

Kitty 619

Beitragvon buzemobil » So 6. Dez 2020, 10:49

Hallo an die Kreissägenprofis
Ich möchte hier keinen Endlostread über Kreissägen anstoßen aber eine Frage dazu hätte ich. Ich möchte mir eine Tisch oder eventuell eine kleine Formatkreissäge kaufen. Aus Platzgründen sollte der Schiebetisch höchstens 160 bis 180 cm sein. Ich bin kein Profi und auch nicht vom Fach ( bin Elektriker ). Ich schaue schon länger im Internet nach einer passenden Säge für mich und dabei ist mir aufgefallen das die Kitty 619 im vergleich zu den Sägen von Fromia, Ulmia oder dergleichen doch relativ lange angeboten werden wo im Vergleich die anderen Sägen oft sehr schnell verkauft sind. Auch Sägen von Bernardo oder Holzmann die oft als schlecht bewertet werden in den Foren doch schnell verkauft sind. Was ist an der Kitty drann das sie schlecht zu verkaufen sind? Aktuell sind bei Ebay-Kleinanzeigen 5 Stück im Angebot wobei ich meine nicht zu teuer aber teilweise schon länger im Netz und werden nicht verkauft.

Michael

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Kitty 619

Beitragvon oldtimer » So 6. Dez 2020, 12:56

Einen Endlosthread über eine FKS gibt es hier schon :mrgreen: Eine kleine FKS ist durchaus sinnvoll.
In welchen Foren werden denn Bernardo/Holzmann/etc schlecht bewertet? Hier und bei woodworker eher nicht.

Zweifellos waren verschiedene Kity-Modelle vor dreißig Jahren tolle Maschinen, aber warum dafür heute noch 600 bis 1300 € ausgeben? Für 1000€ erhälst Du zur Zeit eine Bernardo PKS 250 F oder ähnliche

Gruß

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Kitty 619

Beitragvon the_black_tie_diyer » So 6. Dez 2020, 18:35

Hi!

Wenn Du dich näher mit Kity beschäftigen willst, ist dieser Artikel eine gute Anlaufstelle - um sich einen Überblick zu verschaffen. Das erklärt auch evtl. eher zurückhaltende Käufer.

https://machineatlas.com/guides/a-guide ... -machines/

Ich bin da - ansonsten - im übrigen komplett bei Volker. Keine gebrauchte Kity (oder so manche andere Maschine) wenn die preislich auf dem Niveau von aktuellen Bernardo (etc.) Modellen liegen.

Ich weiß das an so manchen Orten im Netz immer gerne alte, tonnenschwere Industrie-Maschinen empfohlen werden. Ich gehe damit nicht grundsätzlich konform, um nicht zu sagen, überhaupt nicht konform.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Hirschtee
Beiträge: 384
Registriert: Do 5. Sep 2019, 10:22
Wohnort: Kottenheim

Re: Kitty 619

Beitragvon Hirschtee » So 6. Dez 2020, 21:28

Hallo Michael,
Meiner Meinung nach solltest du erstmal klären ob du lieber eine Tischkreissäge, oder eine Formatkreissäge willst. Das ist schon ein großer Unterschied!
Ich persönlich zähle die 619 noch eher zu den Tischkreissägen.

Eine Kitty ist unterm Strich auch „nur“ eine Blechkonstruktion (nicht Negativ gemeint) aus dem gehobenen Hobbybereich. Ähnlich der Bernardo Modellen.
Eine Frommia und Ulmia sind Profimaschinen, die für das Gewerbe gebaut wurden.

Meine Meinung:
Immer wenn es geht eine Formatkreissäge und lieber eine neue Bernardo als eine alte Kitty. :)
Gruß Robin

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Kitty 619

Beitragvon oldtimer » Mo 7. Dez 2020, 09:28

Hirschtee hat geschrieben:Eine Kitty ist unterm Strich auch „nur“ eine Blechkonstruktion (nicht Negativ gemeint) aus dem gehobenen Hobbybereich.


Anfang/Mitte der Neunziger als die Zeit der Kittys war gab es noch viel zu wenige Hobbyholzwerker, dass sich eine Maschinenproduktion gelohnt hätte.
Sie waren eher für Kleinbetriebe und den Start in die Selbständigkeit gedacht. Ich kannte damals Schreiner und Restauratoren, die so etwas in kleinen Gewerberäumen hatten oder als Bankraummaschinen. Diese Maschinen wurden dann auch eher von sehr guten Händlern angeboten. Diese Händler erkannten auch zuerst das Ende dieser Marke im gewerblichen Bereich, als um 2000 das große Sterben der kleinen Schreinereien begann.
Neben Kitty galt das damals auch für Metabo und Scheppach.
Wenn man hier im Forum einen Blick in Mandalos Werkstatt wirft, dann sieht man dort gut gewartete Scheppach-Maschinen.

Bei Bernardo und den anderen darf man auch nicht verkennen, dass viele Schreiner diese in ihren Nebenerwerbsbetrieben einsetzen. Da ist einfach kein Geld für andere Marken vorhanden. Und diese haben auch selten Lust alte Krücken zu kaufen.

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Kitty 619

Beitragvon oldtimer » Mo 7. Dez 2020, 16:38

Ich wundere mich immer wieder, wenn ein Neuer in möglichst allen Foren wortwörtlich das gleiche Thema eröffnet. Aber es ist durchaus amüsant wie das Thema sich bei https://www.woodworker.de/forum/threads ... ost-759319 entwickelt.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Kitty 619

Beitragvon Mandalo » Do 10. Dez 2020, 20:36

oldtimer hat geschrieben: ...es ist durchaus amüsant wie das Thema sich bei ...woodworker... entwickelt.

...und ungemein befriedigend dass Trollereien im Holzwurmtreff meist schnell erkannt und beendet werden!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter


Zurück zu „• Werkstatthelferlein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste