Budget / Kalkulation von Projekten

Vorrichtungsbau u. sonstige Hilfsmittel
Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Budget / Kalkulation von Projekten

Beitragvon the_black_tie_diyer » Do 4. Feb 2021, 08:25

Nujo, ich nutze das ja nicht um mich zu Maßregeln oder einzuschränken - sondern um einen Überblick zu haben.

Und so kann ich z.B. auch festhalten welche Kosten drastisch gesunken sind dank neuer Einkaufsmöglichkeiten z.B. Selbst bei so einfachen Dingen wie dem Gira System 55 Schalterprogramm, sind die Einsparmöglichkeiten enorm wenn man mal Preise verglichen hat. Und seitdem verkneife ich mir auch diese, "Oh, Du hast eine Abdeckung vergessen, fahr mal in den Baumarkt"-Nummer. ;)

Da plane ich das lieber bis zur letzten Blende komplett durch.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Günter Löffler
Beiträge: 432
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 18:06
Wohnort: Südheide

Re: Budget / Kalkulation von Projekten

Beitragvon Günter Löffler » Do 4. Feb 2021, 21:04

Hallo Oliver,

mir hilft so eine kleine Planung, um Entscheidungen zügiger zu treffen und Zeit zu sparen.
Dazu reicht mir allerdings eine leere LibreOffice Calc Seite.
Damit weiß ich nach kurzer Planung, wie viel das Projekt kostet.
Auf dieser Grundlage treffe ich dann schnell die Entscheidung, ob oder wann das Projekt gemacht wird.
Sonst neige ich dazu, zu lange damit schwanger zu gehen und die Ausgabe vor mich her zu schieben.
Zeit spart es mir, weil dann alles benötigte Material zusammen gekauft oder bestellt wird und ich nicht 7 mal zum Baumarkt fahren muss, weil man nur bis zur nächsten Woche gedacht und gekauft hat.
Nachhalten tue ich nichts. Meine Hobby-Kasse wohnt auf einer Prepaid-"Kredit"karte. Da kann ich leicht sehen, wie viel vorher drauf war und wie viel es nachher noch ist. Auf diese Karte wird jeden Monat mein Hobby-Budget überwiesen. Diese getrennte Kasse hilft mir auch dabei, schneller Entscheidungen zu treffen. So weiß ich: "Dieses Geld kann ich für mein Hobby ausgeben" Das habe ich ja einmal so festgelegt und brauche es nicht immer wieder zu hinterfragen. Früher habe ich immer zu spät gekauft. Und diese Vorgehensweise kostet mich null Zeitaufwand.
VG, Günter


Zurück zu „• Werkstatthelferlein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste