Skalen und Lineale zum Kleben bzw. Schrauben

Vorrichtungsbau u. sonstige Hilfsmittel
AltrockerKDL
Beiträge: 220
Registriert: Sa 23. Jul 2016, 15:45
Wohnort: 37181 Hardegsen

Skalen und Lineale zum Kleben bzw. Schrauben

Beitragvon AltrockerKDL » Sa 20. Aug 2016, 12:19

moin, moin,

Sowohl bei einigen Spezialisten (ich glaub es war neben der Bucht, FeineWerkzeuge auch Kalibrierservice24.de ) hab ich einige
Skalen und Lineale sowohl gefunden ... Einiges zum Anschrauben, Anderes zum Kleben.
Oft jedoch zu klein (°-Skalen) oder Lineale fangen nicht bei 0 an...

Meine Frage hier an die Spezies: Habt Ihr jemanden, kennt Ihr jemanden oder könnt Ihr ggfs. selbst
    eine Skala -45° 0° +45° erstellen,
    - als Gerade
    - als Halbkreis
    kleinere gerade Lineale mm-Teilung zum Aufkleben ...

Hintergrund:
ich kann und will keine utopischen Beträge für gewisse Hilfsanschläge ausgeben. Wo bliebe dann das Erfinden,
das Selbermachen ? ...gar das schöne Hobby ?

...natürlich hat jeder eine fachgerechten und nur vor feinster Technik strotzenden Maschinenpark. 8-)
Das Mann sich einige Teile selbst herstellt - völlig undenkbar - oder ? :roll:
Grüße vom Solling
Klaus

im nächsten Leben werde ich Holzwurmhändeler :D

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Skalen und Lineale zum Kleben bzw. Schrauben

Beitragvon the_black_tie_diyer » Sa 20. Aug 2016, 16:36

Hi!

Das hier kennst du? https://www.ganter-griff.de/de/produkte ... -Edelstahl

Die wird man, genauso wie die von Feine Werkzeuge entsprechend zuschneiden können - damit man dann wo erforderlich exakt bei 0 anfängt.

Ich glaube nicht das man sowas günstiger und mit der selben Präzision selber produzieren kann als was die Teile bei Ganter kosten.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9304
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Skalen und Lineale zum Kleben bzw. Schrauben

Beitragvon Mario » So 21. Aug 2016, 11:21

Hallo,
wie meinst Du das Klaus, ne Skala selbst erstellen? Ich glaube auch nicht, dass man das günstiger selbst machen kann. Schon gar nicht genauso präzise.
Man muss ja auch nicht alles immer selbst machen, nur wenn man zu viel Zeit hat vielleicht! :)

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4148
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Skalen und Lineale zum Kleben bzw. Schrauben

Beitragvon michaelhild » So 21. Aug 2016, 13:51

So wie ich das lese, will Klaus das nicht selber machen, sondern noch Vorgabe von jemand machen lassen ... und das günstiger als Zeug von der Stange. Gerade wegen letzterem wird das schwer bis unmöglich sein.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Skalen und Lineale zum Kleben bzw. Schrauben

Beitragvon elektroulli » So 21. Aug 2016, 15:26

Hallo Klaus,
vielleicht hilft Dir das weiter
http://www.baumgaertel-feinmesszeuge.de ... nsegmente/
Ulli

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Skalen und Lineale zum Kleben bzw. Schrauben

Beitragvon elektroulli » So 21. Aug 2016, 15:28


Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1132
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Skalen und Lineale zum Kleben bzw. Schrauben

Beitragvon Bavarian-Woodworker » So 21. Aug 2016, 15:36

Hallo Klaus,

welche genauen Anforderungen hättest Du den an die selbstgefertigten Skalen, welche die bei den verschiedenen Händlern angebotenen nicht erfüllen? Der Preis kann's ja nicht wirklich sein, wenn man die verschiedenen Angebote mal so vergleicht.

Ich hab mir für meine Kappsägetisch von Feine Werkzeuge - selbstklebende Maßbänder welche bestellt. Die erfüllen ihren Zweck vollauf, was die Genauigkeit angeht. Zum kontrollieren der selbstklebenden Maßbänder benutze ich immer das Taschenbandmaß BMImeter. Von denen hab ich an allen "strategischen Punkten" in meiner Werkstatt, auch in der Schilderfertigung, einige deponiert. Seither findet man bei mir keinen Zollstock mehr. Für mich gibt es zum Messen einer Strecke zur Zeit nichts Genaueres. Ich hatte auch schon mal in der Bucht selbstklebende Skalen bestellt, da fehlte es auf einem Meter um fast 2 Millimeter.

Was nun die Selbstanfertigung solcher Skalen betrifft, so wirst Du da, solltest Du eine "willige" Firma finden, einen Betrag bezahlen müssen, der den Wert einer gut bestückten Hobbywerkstatt bei weitem übersteigen dürfte. Zuerst müssten aufwändige Tests mit Materialien erfolgen, welche andere Hersteller nicht eh schon verwenden. Temperaturschwankungen des Rohmaterials, verschiedene Aufbringunsverfahren des Decklacks, die Verwendung von unterschiedlichen Klebstoffstrukturen auf der Rückseite usw. Wenn das dann alles Superoptimal gelaufen wäre und die Abweichung 1/100 betragen würde, dann käme natürlich noch das Endverbraucherverhalten zum Tragen. Wie fest verzieht Du das Band beim Verkleben? Wie fest dehnt sich das Material, auf dem die Skala verklebt wird? Wie ist die Temperatur in Deiner Werkstatt... und zu guter letzt, sind die Maschinen, an denen die Skalen dann letztendlich montiert werden, überhaupt dazu in der Lage, diese "genauesten" Maße umzusetzen?

Nur als Beispiel. Ich hatte vor Jahren einmal von einem Kunden den Auftrag, mehrere Hundert Flächenheizkörper mit selbstklebenden Bilderdrucken zu versehen. Er wollte vor Auftragsbeginn ein Zertifikat darüber, das die Folien bei Wärmeeinwirkung nicht abfallen, schrumpfen oder sich verziehen. Der verwendete Kleber bei Ausdünstung nicht gesundheitsschädlich ist und Kleinkinder ungefährdet daran lecken können. Schon alleine die Recherche bei den Herstellern über die Materialien die unbedingt zur Produktion nötig gewesen wären (da ging es noch nicht einmal um irgendwelche Preise, sondern nur um das Einhalten von benötigten DIN-Normen) verschlang Tagelanges Telefonieren und Wochenlangen Schriftverkehr. Schon alleine die Recherche kostete mehrere Tausend Euro an Arbeitsleistung. Da war aber noch nicht ein Bild gedruckt, oder verklebt.

Es hat schon seine Gründe, warum man oft keine "besseren" Produkte als die angebotenen findet. Die Erstehungskosten sind für solcherlei Randgruppenprodukte einfach zu hoch. Und scheinbar sind die Nutzer die diese Randgruppe bilden, auch zufrieden mit den angebotenen Qualitäten, sonst hätte sich schon längst der ein oder andere Hersteller um Verbesserung bemüht.

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4148
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Skalen und Lineale zum Kleben bzw. Schrauben

Beitragvon michaelhild » So 21. Aug 2016, 16:21

Eine Alternative ist noch in den Ersatzteilkatalogen von Maschinenherstellern zu stöbern. Dort gibt es auch die unterschiedlichsten Skalen.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

AltrockerKDL
Beiträge: 220
Registriert: Sa 23. Jul 2016, 15:45
Wohnort: 37181 Hardegsen

Re: Skalen und Lineale zum Kleben bzw. Schrauben

Beitragvon AltrockerKDL » Do 25. Aug 2016, 23:23

boooahh ... erstmal herzlichen Dank.
Hatte nicht mit derart vielen Antworten gerechnet.

Komme erst die nächsten Tage dazu, alles zu sichten. Darum hier vorab eine kurze Darstellung des 'Warum & Wozu'

Ich hab von Bernardo eine Formatsäge. Das ist soweit schon schön, doch die Chinaleute (ja es gibt kaum noch was Echtes aus Europa)
kennen gewisse Dinge nur vom Abfotografieren.
Also sind manche Skalen zwar angebracht - Verkaufszweck erfüllt - doch noch lang nicht da, wo sie gebraucht werden.
Also hab ich schon viel umgestaltet (naj, eigentlich umgearbeitet...nur für Leute mit mit und Nerven).

Die geraden Lineale sind nicht das Problem, da hab ich sowohl von Feine Werkzeuge wie auch von Kalibrierservice (siehe Adressen hinten)
Lineale in Kunststoff und Metall :!:

doch bei den Winkeln - also Viertel oder Halbkreis oder Winkel als Gerade dargestellt ... tjääääää-Riesenseufzer...

...und glaubt Mann mal, bei der Bucht wie auch bei Onkel Gockel hab ich mich schon dusselig gesucht.

Bei Mafell (erika) und anderen Herstellern war ich auch schon ... das paßt meist soo gar nicht (seufz)
habs also vorerst mit weiterer Suche wegen der 'wichtigen Sachen' hinten angestellt.

So, hoffe, ich habs einigermaßen verständlich rüberberacht.

Moin auch...

-> Nachtrag: an Ersatzteilkatalogen hab ich grad keinen da. Bernardo ist auch recht sparsam, was Beratung angeht. du sollst halt kaufen, nich quatschen :ugeek:
Grüße vom Solling
Klaus

im nächsten Leben werde ich Holzwurmhändeler :D


Zurück zu „• Werkstatthelferlein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste