Fingerzinken mit der Formatkreissäger oder lieber mit der Oberfräse ?

Vorrichtungsbau u. sonstige Hilfsmittel
liberado
Beiträge: 44
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 11:48

Fingerzinken mit der Formatkreissäger oder lieber mit der Oberfräse ?

Beitragvon liberado » Di 24. Aug 2021, 16:39

Hallo zusammen,
ich müsste in nächster Zeit mehrere Schubladen bauen. Hier wollte ich die Seiten verzinken. Hab jedoch noch nie Fingerzinken gemacht. Jetzt hab ich mir schon ein paar Jigs dafür angesehen. Entweder mit der Oberfräse und nem Oberfräsentisch. Oder auf der kreissäge. Ich habe jedoch noch nichts gefunden für eine Formatkreissäge.
Habe eine Hammer B3 zur Verfügung.
Was könntet ihr hier empfehlen ?
Vielen Dank schonmal.

Gruß
Manuel

oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Fingerzinken mit der Formatkreissäger oder lieber mit der Oberfräse ?

Beitragvon oldtimer » Di 24. Aug 2021, 17:37

Hallo,

Du kannst Doch in eine Hammer B3 richtig fette Nutsägeblätter einbauen http://maschinen.felder-gruppe.at/uploa ... GER_Lo.pdf , hier 8.11.1
Dann dürfte sich auch solch eine Vorrichtung auf dem Schiebeschlitten verwenden lassen viewtopic.php?f=37&t=752
Ich glaube ausführlicher geht Guido Henn darauf ein.
Hier etwas an einer Felder https://www.youtube.com/watch?v=KP8XGuvS_XA
Ebenso kannst Du in Deiner Fräse ein Nutblatt einspannen, das Sägeblatt hoch ausfahren und durch Unterlegen von Brettchen in der Stärke Deines Nutblatts das erreichen. Müsste ich so machen, da in meine Säge nur ein Blatt bis 6mm Stärke passt.
Aber mir erscheint im Moment das Beispiel von Mamias als sehr geeignet und eine einfach herzustellende Vorrichtung zu sein.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7911
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Fingerzinken mit der Formatkreissäger oder lieber mit der Oberfräse ?

Beitragvon Mandalo » Di 24. Aug 2021, 21:20

Ich würde dafür meine Wanknuteinrichtung verwenden. Warum? Weil ich sie habe und Fingerzinken damit klasse und schnell geht.
viewtopic.php?f=45&t=2091&start=530
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Naagg
Beiträge: 120
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 09:15
Wohnort: Lippstadt

Re: Fingerzinken mit der Formatkreissäger oder lieber mit der Oberfräse ?

Beitragvon Naagg » Di 24. Aug 2021, 22:33

ich mach das so wie hier einfach und schnell, https://www.youtube.com/watch?v=v4V4xDCHfFQ&t=1s hab mir auch mal das 5mm Schlitzsägeblatt gegönnt geht auch klasse. https://www.mima.de/Marken/F/FELDER/Felder-Schlitzsaegen.html

LG Axel


Zurück zu „• Werkstatthelferlein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste