Kappsägestand als mobilen Werktisch

Vorrichtungsbau u. sonstige Hilfsmittel
Benutzeravatar
Knüppi
Beiträge: 129
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 09:36

Kappsägestand als mobilen Werktisch

Beitragvon Knüppi » Mi 1. Sep 2021, 22:47

Ich hab ja den MFT,
der steht meist in der Werkstatt und den hatte ich auch bisher nur zweimal mit auf Baustelle beim Kunden, zu sperrig und zu schwer für die Sachen für die ich ihn dort benutzen würde.

Was auch meist dabei ist ist mein großer Kappsägestand von Dewald, für diesen hatte ich mir gleich nach dem Kauf eine 50x80cm Arbeits und Ablagefläche aus MDF gebaut.

In einer Schlaflosen Urlaubsnacht in Kroatien (was soll man bei soviel Ruhe auch sonst machen…) überlegte ich mir, wie ich meinen Workflow verbessern kann, aber trotzdem leicht und flexibel unterwegs bin. Da kam mir der Gedanke noch die kleinere Version dazuzuordern , meist reicht die für die Kappsäge, passt quer in den T5 hinein und kann ich zur Not auch mit dem großen Bruder zusammen als Gerüstbock (Belastbarkeit pro Bock 150Kg) oder Ablageböcke verwenden. Gesagt getan, als wir nach 1600km fahrt wieder daheim ankamen :? türmte sich ein größerer Haufen Pakete vor meinem Büro, darunter der Kappsägestand.

Dafür habe Ich mir zwei Ablagen zum Sägen gebaut, welche auch beim Ablängen von sperrigen/ krummen Hölzern auf der Kappsäge gute Dienste als Ablage leisten. Versehen mit je drei 20mm Bohrungen für Anschläge oder Führungsschienen-Zapfen.
Die Oberfläche ist nicht verschraubt sondern verklebt und verdübelt.

Den Tisch habe ich nun mit einer deutlich dickeren MDF Platte auf Ebene der Säge gebracht und den alten Tisch darunter gekürzt um ihn als Ablage zu benutzen. Zum erstellen des Rasters hab ich die Platte unter die Festool Platte geklemmt und mit dem Forstner gleich durchgebohrt, jeweils kleine Fasen an jedes Loch gefräst.
Seitlich eine größere Ausbuchtung zum Halten eines Saugschlauches angebracht. (30mm)

Ich hatte es heute auf ner kleinen Baustelle dabei und das war wirklich sehr Angenehm und Zweckerfüllend bei moderatem Platz und Schleppaufwand. Ich musste in den Keller zum Türen kürzen, auf verschiedene Etagen Fußleisten anpassen.

Habt ihr Ähnliches in gebrauch?
Wie findet ihr die Idee, gern auch Verbesserungsvorschläge. Erweiterungsmöglichkeiten gäbe es sicher viele.
Ich hatte von einem anderen Anbieter Schwanenhals-Lampe und Schraubstock gesehen.

Viele Grüße, Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Kappsägestand als mobilen Werktisch

Beitragvon oldtimer » Do 2. Sep 2021, 12:57

Danke für die Vorstellung, das war mir schon im Päckchenthread aufgefallen.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 483
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: Kappsägestand als mobilen Werktisch

Beitragvon Sebastian » Do 2. Sep 2021, 13:23

Hallo Andreas,

das finde ich eine sehr gelungene Idee. Damit hast du dir eine äußerst flexible Arbeitshilfe geschaffen. Wie stabil steht der "Tisch" denn? Vor allem mit der Kappsäge ist es ja schon recht Kopflastig.

Hast du auch ein Bild mit Saugschlauch? Du hast ja schön beschrieben, dass du dafür eine Aussparung gelassen hast. Hat sich das bei den ersten Arbeiten bewährt?

VG
Sebastian
live long and prosper
Sebastian

Benutzeravatar
Knüppi
Beiträge: 129
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 09:36

Re: Kappsägestand als mobilen Werktisch

Beitragvon Knüppi » Do 2. Sep 2021, 19:00

Hey Sebastian, steht für meine Ansprüche sehr stabil, hab heute 19er Siebdruck (1250x2500) für eine mobile Bühne darauf geschnitten, hatte nie nur ansatzweise Angst das etwas umkippt.

Saugschlauch hab ich nur in der Werkstatt mal kurz probiert, hatte die letzte Zeit keinen Sauger mit auf Baustelle.
Dieses Helferlein vermisse ich mir seit ich die Festo Fernbedienung zum Midi habe, ständig am MFT.

Ich mach mal ein Bild wenn ich dazu komme.

Viele Grüße, Andreas

PS: Und Ja ich hab auch schon reingesägt… also in die Holzquerzulagen, nicht ins Alu Profil :o dafür ist es ja da und wurde auch entsprechend ohne Schrauben gebaut.
Die Auszüge eignen sich super als Stütze für das abgeschnittene Stück, welches dadurch nicht herunterfällt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Knüppi
Beiträge: 129
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 09:36

Re: Kappsägestand als mobilen Werktisch

Beitragvon Knüppi » Fr 3. Sep 2021, 16:33

Heute damit eine Arbeitsplatte für einen Wohnmobilausbau fertig gemacht.

Anbei die Bilder wie das für den Saugschlauch gedacht ist.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zurück zu „• Werkstatthelferlein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste