Luftfilter 2.0

Vorrichtungsbau u. sonstige Hilfsmittel
Heimwerkerking
Beiträge: 341
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Luftfilter 2.0

Beitragvon Heimwerkerking » Sa 29. Jan 2022, 15:38

Hi zusammen

Vielleicht erinnern sich einige das ich vor einiger Zeit bereits einen Luftfilter für meine Werstatt gebaut hatte. Verwendet wurden 4 Server Lüfter und G4 Filtervlies.
Das hat zumindest für den sichtbaren Staub ganz gut funktioniert aber das feine Zeug flog halt noch immer herum bzw sogar etwas mehr als vorher.

Deshalb musste Abhilfe her. Auf YouTube fand ich dann auch schnell interessante Ansätze allerdings ständig mit Radiallüftern die mir einfach zu teuer waren.
Als ich dann aber eine Lösung mit einem Radiallüfter aus dem KFZ Bereich fand war ich angefixt.
Also Lüfter bei ebay bestellt (Ist der Gebläselüfter aus einem Golf 3 und kostet gebraucht ca 10Eur) ein passendes Netzteil war noch vorhanden.
Der Radiallüfter ist leider ohne Gehäuse also wurde eines konstruiert. Nach anfänglichen Problemen fand ich dann doch einen Weg den Schneckenverlauf nur mit Zirkel und Lineal konstruieren zu können.
Das Gehäuse wurde Schichtweise gebaut. Die Löcher in den Ecken dienen nur zum positionieren beim Verleimen
Lueftergehaeuse_01.jpg

Lueftergehaeuse_02.jpg

Lueftergehaeuse_03.jpg


Das fertige Lüftergehäuse wurde dann in dem Gehäuse für den Luftfilter verschraubt. Das Gehäuse besteht aus Siebdruckplatte 12mm stark und die glatte Seite nach innen. Abmessungen von innen sind 30cm*30cm. Der Luftaustritt erfolgt nach vorne.
Für die Aufnahme der Filter wurde noch ein passender Rahmen eingesetzt.
Luftfilter_Filterseite.jpg


Der Lüfter passt saugend in sein Loch und hielt von selbst. Hier kam nur noch etwas Heißkleber zur absicherung zum einsatz
Luftfilter_Technikseite.jpg


Nun zum Aufbau des Luftfilters:
Von rechts nach links beschrieben kommt als erstes ein G4 Filtervlies. Das sitzt auf einem Rahmen aus 12mm Siebdruck fixiert mit doppelseitigem Klebeband und wird durch einen zweiten Rahmen geklemmt.
Dann kommt ein F9 Taschenfilter. Durch die lange Bauweise ist er der Grund für das recht große Gehäuse bietet aber auch viel Filterfläche.
Dann kommt auch schon der Lüfter und der Luftaustritt.
Luftfilter_Aufbau.jpg


Montiert wurde er auf 2 selbstgebauten Wandkonsolen
Luftfilter_Montiert.jpg


Nun mein Fazit: Der Luftfilter funktioniert echt gut. Aber aktuell ist er doch recht laut weshalb ich noch einen Regler einbauen werde um die Leistung einstellen zu können.
Ob meine Lösung mit den fertigen Filtern mithalten kann weiß ich nicht. Von den reinen Kosten ist er gerade mit blick auf die Kosten für Filter sicherlich interessant. Ein Satz Filter (G4 und F9) kostet ca 10 - 12Euro

Jetzt freue ich mich auf eure Meinung und natürlich auch Einschätzungen und Kritik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.

Heimwerkerking
Beiträge: 341
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Re: Luftfilter 2.0

Beitragvon Heimwerkerking » So 6. Feb 2022, 14:05

Kleines Update:
Nachdem mir der Lüfter auf maximaler Leistung etwas zu laut war wurde ein PWM Drehzahlregler nachgerüstet. Nun kann ich während ich arbeite das Teil nach bedarf regeln und leise im Hintergrund laufen lasse.
Wenn ich die Werkstatt verlasse kann ich über den WLAN Schalter das Teil ca 60minuten mit Maximaler Leistung nachlaufen lassen.
Ein erster Blick in die Filter zeigt bereits nach wenigen Stunden Laufzeit das es gut funktioniert und erschreckt auch etwas wieviel Staub doch in der Luft ist.
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.

PePi85
Beiträge: 14
Registriert: Fr 17. Mai 2019, 22:54

Re: Luftfilter 2.0

Beitragvon PePi85 » So 6. Feb 2022, 17:45

Hallo Torben,
das ist ein wirklich guter Ansatz im Kampf gegen den Feinstaub!
Was mich in dem Zusammenhang immer interessierte: Gibt es eine praktikable Möglichkeit, die Feinstaubbelastung in der Werkstätte zu messen?
Viele Grüße, Peter

Heimwerkerking
Beiträge: 341
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Re: Luftfilter 2.0

Beitragvon Heimwerkerking » So 6. Feb 2022, 18:35

PePi85 hat geschrieben:Hallo Torben,
das ist ein wirklich guter Ansatz im Kampf gegen den Feinstaub!
Was mich in dem Zusammenhang immer interessierte: Gibt es eine praktikable Möglichkeit, die Feinstaubbelastung in der Werkstätte zu messen?
Viele Grüße, Peter


Freut mich das es gefällt.
Eine Messung wäre natürlich noch die Steigerung. Meine bisherige Einschätzung beschränkt sich auf die optischen Punkte wie die Filter bzw einfach weniger Staub auf den Oberflächen.

Es gibt ja Feinstaub Messgeräte die einen ppm (Parts Per Millionen) Wert ausgeben. Wie gut bzw verlässlich sowas in einem Umfeld wie die Holzwerkstatt ist kann ich nicht sagen.
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 483
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: Luftfilter 2.0

Beitragvon Sebastian » Mo 7. Feb 2022, 09:43

Hallo Torben,

schön gemachter Filter. Ich bin mir auch sicher der bringt dir etwas Erleichterung von der Staubsituation. Ein paar Fragen habe ich zu dem ganzen, ist so ne Berufskrankheit von mir:

  • Wie Staubarm arbeitest du ? Oder Anders: Saugst du konsequent bei allen Arbeitsschritte ab? Und, ist dein Sauger auch für das Staubrückhalten "gut geeignet"? Der beste Schutz vor Staub in der Luft, ist diesen entweder nicht entstehen zu lassen oder direkt an der Entstehungstelle aufzufangen. Geeignete Sauger sind mindestens Staubklasse L, bei Harthölzern M (Adenokarzinom muss nicht sein).

  • Wie anfangs geschrieben, die Idee von deinem Filter finde ich gut. Wenn ich er richtig Verstanden habe Saugt der Lüfter die Luft durch den Filter. Ich weiß das professionelle Luftfilter (z.B. Laminar Flow Clean Benchs) deshalb in der Wartung so teuer sind (ich durfte an der Uni so ein Teil betreuen, Filterwechsel kostet 2 bis 5 k€) weil der Aufwand, die Filter dicht einzubauen und zu verifizieren extrem hoch ist. Wie sicher bist du dir das der Filter "dicht" sitzt?
    Noch ein verweis auf die Situation im gewerblichen Bereich: In der TRGS 553 "Holzstaub" steht unter 4.3 Luftrückführung:

    Luftrückführung ist zulässig, wenn sichergestellt ist, dass die Luft ausreichend gereinigt ist und auf Abluft umgeschaltet werden kann. Dies ist der Fall, wenn Filtermaterial mit einem Durchlassgrad ≤ 0,5 % verwendet wird und die Filterflächenbelastung 150 m³/m²h nicht überschreitet.

  • Messen ist immer eine gute Idee und sollte eigentlich als Informationsermittlung vor dem Entwickeln und Implementieren von Maßnahmen stehen. Es gibt da ja auch "günstige" Maker Projekte online. Wie du schon sagst, die Frage ist, wie vertragen diese die Werkstattatmosphäre. Vermutlich ist irgendwann der Sensor dicht. Es gibt da ja auch einige Geräte von diversen Herstellern zu kaufen. Ggf müsste man bei diesen Anrufen und fragen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit dem Filter und dass er dir auch so manches Staubwischen erspart :lol:

VG
Sebastian
live long and prosper
Sebastian

Heimwerkerking
Beiträge: 341
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Re: Luftfilter 2.0

Beitragvon Heimwerkerking » Mo 7. Feb 2022, 13:29

Sebastian hat geschrieben:Hallo Torben,

schön gemachter Filter. Ich bin mir auch sicher der bringt dir etwas Erleichterung von der Staubsituation. Ein paar Fragen habe ich zu dem ganzen, ist so ne Berufskrankheit von mir:

  • Wie Staubarm arbeitest du ? Oder Anders: Saugst du konsequent bei allen Arbeitsschritte ab? Und, ist dein Sauger auch für das Staubrückhalten "gut geeignet"? Der beste Schutz vor Staub in der Luft, ist diesen entweder nicht entstehen zu lassen oder direkt an der Entstehungstelle aufzufangen. Geeignete Sauger sind mindestens Staubklasse L, bei Harthölzern M (Adenokarzinom muss nicht sein).

  • Wie anfangs geschrieben, die Idee von deinem Filter finde ich gut. Wenn ich er richtig Verstanden habe Saugt der Lüfter die Luft durch den Filter. Ich weiß das professionelle Luftfilter (z.B. Laminar Flow Clean Benchs) deshalb in der Wartung so teuer sind (ich durfte an der Uni so ein Teil betreuen, Filterwechsel kostet 2 bis 5 k€) weil der Aufwand, die Filter dicht einzubauen und zu verifizieren extrem hoch ist. Wie sicher bist du dir das der Filter "dicht" sitzt?
    Noch ein verweis auf die Situation im gewerblichen Bereich: In der TRGS 553 "Holzstaub" steht unter 4.3 Luftrückführung:

    Luftrückführung ist zulässig, wenn sichergestellt ist, dass die Luft ausreichend gereinigt ist und auf Abluft umgeschaltet werden kann. Dies ist der Fall, wenn Filtermaterial mit einem Durchlassgrad ≤ 0,5 % verwendet wird und die Filterflächenbelastung 150 m³/m²h nicht überschreitet.

  • Messen ist immer eine gute Idee und sollte eigentlich als Informationsermittlung vor dem Entwickeln und Implementieren von Maßnahmen stehen. Es gibt da ja auch "günstige" Maker Projekte online. Wie du schon sagst, die Frage ist, wie vertragen diese die Werkstattatmosphäre. Vermutlich ist irgendwann der Sensor dicht. Es gibt da ja auch einige Geräte von diversen Herstellern zu kaufen. Ggf müsste man bei diesen Anrufen und fragen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit dem Filter und dass er dir auch so manches Staubwischen erspart :lol:

VG
Sebastian


Wow vielen Dank für den ausführlichen Kommentar.
Ich hoffe ich kann alle gestellten Fragen beantworten.

1. Ich sauge konsequent bei allen Maschinen ab die mir die Möglichkeit dazu bieten. Je nach Maschine funktioniert das mehr oder weniger gut. Bsp der Exzenterschleifer klappt super die Tischkreissäge dagegen schon schlechter und die Kantenfräse gar nicht.
Die Qualität des eingesetzten Staubsaugers kann ich auch nur schwer einschätzen.
Mittels Zyklon scheide ich schonmal das ganze grobe Zeug ab. Der Staubsauger ist ein alter Kärcher Nass trocken Sauger den ich mit Staubsack verwende.

2. Ich gehe fest davon aus, dass es Undichtigkeiten gibt. Wo möglich habe ich Dichtbänder verwendet und ich kann gut sehen wie sich die Filtersäcke / das Filtervlies spannt wenn der Lüfter zu saugen beginnt

3. Ein Abluftbetrieb ist nicht vorgesehen. Hier ist mir der Energieverlust durch die entweichende Wärme einfach zu groß. Daher reiner Umluft Betrieb und Filter Kombination G4 als Vlies und F9 als Taschenfilter.

Ich hoffe ich konnte die gestellten Fragen damit beantworten
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Luftfilter 2.0

Beitragvon Mario » Mo 7. Feb 2022, 22:16

Moin Torben
Interessantes und sehr günstiges Teil!
Ob gekaufte, wie meiner für ein paar Hunnis nun besser sind, kann man sicher schlecht sagen. Auf jeden Fall kann ich aber sagen, ob nun mit Abluft oder nicht, funktionieren tun die Dinger und das ist sicherlich besser als ohne. Ich sehe bei meinem jedenfalls ganz deutlich, dass der ganz schön was rausfiltert.
Bei Dir scheint mir allerdings der Standort nicht optimal zu sein, das Thema hatten wir schon mal irgendwo. Aber vielleicht oder sogar wahrscheinlich hast Du ja keine andere Möglichkeit.

Grüße Mario

Heimwerkerking
Beiträge: 341
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Re: Luftfilter 2.0

Beitragvon Heimwerkerking » Di 8. Feb 2022, 06:39

Mario hat geschrieben:Moin Torben
Interessantes und sehr günstiges Teil!
Ob gekaufte, wie meiner für ein paar Hunnis nun besser sind, kann man sicher schlecht sagen. Auf jeden Fall kann ich aber sagen, ob nun mit Abluft oder nicht, funktionieren tun die Dinger und das ist sicherlich besser als ohne. Ich sehe bei meinem jedenfalls ganz deutlich, dass der ganz schön was rausfiltert.
Bei Dir scheint mir allerdings der Standort nicht optimal zu sein, das Thema hatten wir schon mal irgendwo. Aber vielleicht oder sogar wahrscheinlich hast Du ja keine andere Möglichkeit.

Grüße Mario


Der Standort ist nicht optimal da hast du Recht.
Wenn ich "normale" Raumhöhe von 2,5m hätte wäre das alles kein Problem.
Aber leider ist meine Werkstatt eher lang und schmal und nicht so hoch. Da würde eine zentrale Montage dazu führen, dass ich mir ständig den Kopf stoße :o
Von daher bleibt mir erstmal nix anderes übrig
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 483
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: Luftfilter 2.0

Beitragvon Sebastian » Di 8. Feb 2022, 09:20

Hallo Torben,

danke für die Antworten. Wie ich schon geschrieben habe, ich kann meine BG Brille nie ganz absetzten. Daher hinterfrage ich für den privaten Anwender ggf. zu tiefgründig.
Zum Staubsauger: Wie gesagt, im Gewerblichen müsste es ein M-Klasse Sauger sein. Hersteller egal. Privat halte ich es für eine gute Idee sich daran zu Orientieren, kommt aber auf das Budget an. Da du einen "alter Kärcher Nass/Trocken Sauger" benannt hast ... da habe ich spontan den Sauger von meinem Vater im Sinn und würde reflexartig "AUSTAUSCHEN" brüllen. Aber deiner ist vermutlich nicht schon 25 Jahre alt, wird auch nicht über den Stecker ein- und aus geschaltet und hat noch alle Gehäuseabdeckungen :lol:
... zumindest auf deinen Werkstattbildern sieht der auch einiges besser aus.

Dass du keinen Abluftbetrieb möchtest kann ich voll nachvollziehen. Ich wollte damit auch nur aufzeigen welches Schutzniveau für den gewerblichen Bereich angesetzt wird.

Wie gesagt, der Luftfilter ist ein schönes Projekt und wenn du darüber nachdenkst in einen Partikelmessgerät zu investieren sind hier sicher viele viele neugierige Mäuse.

VG
Sebastian
live long and prosper
Sebastian

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Luftfilter 2.0

Beitragvon michaelhild » Di 8. Feb 2022, 15:07

Sebastian hat geschrieben:Geeignete Sauger sind mindestens Staubklasse L, bei Harthölzern M (Adenokarzinom muss nicht sein).


Aussagekräftiger für Privatanwender, bei denen die BG nicht greift, ist ein Blick auf den verbauten Filter, als pauschal auf die Staubklasse.
Die meisten großen Hersteller verwenden für die Sauger der L und M Klasse die gleichen (sprich für L höherwertigen) Filter.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog


Zurück zu „• Werkstatthelferlein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste