Sternengriffe und Co

Vorrichtungsbau u. sonstige Hilfsmittel
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Sternengriffe und Co

Beitragvon Mario » Fr 25. Nov 2016, 21:38

Den hab ich jetzt wiederum nich verstanden :oops: :lol:

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Sternengriffe und Co

Beitragvon elektroulli » Fr 25. Nov 2016, 22:11

Siehste, Mario.
Genauso geht es mir auch manchmal.
Alles Blödheiten, dumme Witze und Schnickschnack.
Aber schön und lustig.
Ulli

AltrockerKDL
Beiträge: 220
Registriert: Sa 23. Jul 2016, 15:45
Wohnort: 37181 Hardegsen

Re: Sternengriffe und Co

Beitragvon AltrockerKDL » Di 13. Dez 2016, 21:12

Moin Elektroulli,

bin gaaaanz furchtbar traurig.
hatte doch letztens in einem Lager ganze 3 alte Rollstühle entdeckt, die alle in den Schrott sollten. Doch was sehe ich ???
Nix :evil:
Kein Sterngriff !
Kein Knebel bzw. Hebelgriff wie von Dir sooo schöön geschildert.

Mann, war das gemein. Jetzt such ich also weiter... :cry:
Grüße vom Solling
Klaus

im nächsten Leben werde ich Holzwurmhändeler :D

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Sternengriffe und Co

Beitragvon elektroulli » Di 13. Dez 2016, 22:24

Hallo Klaus,
da war wohl ein anderer schneller.
Ulli

AltrockerKDL
Beiträge: 220
Registriert: Sa 23. Jul 2016, 15:45
Wohnort: 37181 Hardegsen

Re: Sternengriffe und Co

Beitragvon AltrockerKDL » Mi 14. Dez 2016, 22:07

Ne Uli,
es gibt (oder gab?) tatsächlich sone Dingers, die mit einfachen Hebeln auskamen... :(
Grüße vom Solling
Klaus

im nächsten Leben werde ich Holzwurmhändeler :D

mapman
Beiträge: 155
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 08:22
Wohnort: Nähe Esslingen/ Stuttgart

Re: Sternengriffe und Co

Beitragvon mapman » So 11. Mär 2018, 14:05

Hallo Zusammen,

in letzter Zeit baue ich die eine oder andere kleine Vorrichtung oder Hilfsmittel. Jedenfalls sind da Sternschrauben häufig sehr praktisch (meist M6 oder M8).
Blöd nur, dass nicht immer die dafür passende Schraubenlänge erhältlich ist oder in meiner Wühlkiste vorhanden :evil:

Hornbach z. B. hat eine relativ große Auswahl einzeln erhältlicher Sternschrauben und Sternmuttern in unterschiedlichen Ausführungen.
Geschickt sind die rundlichen Versionen mit einem Deckel drauf. Die gibt es in unterschiedlichen Griff-Durchmessern.
Jedenfalls sind die Sternmuttern empfehlenswert.

Eine Schraube in die Sternmutter drehen und damit den Deckel herausdrücken. Dann ggf. mit einem sachten Hammerschlag die Mutter herauslösen.
Nun eine Sechskant Maschinenschraube in gewünschter Länge einsetzen und ggf. mit leichten Hammerschlägen tiefer eintreiben.
Deckel wieder druff und fertig ist die Sternschraube in genau passender Länge :D
Hornbach hat 6-kant Maschinenschrauben ebenfalls einzeln in allen möglichen Längen.

Den Tipp hab ich irgendwo mal aufgeschnappt. Ich meine es war sogar hier im Forum gewesen, kann das Postings dazu aber partout nicht mehr finden. Nochmals besten Dank dafür :!:

Deckel mit einer Schraube abdrücken und Mutter entnehmen:

IMG_0311 (Groß).JPG


Schraube in gewünschter Länge einsetzen.

IMG_0318 (Groß).JPG


Viele Grüße
Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fred
Beiträge: 883
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Sternengriffe und Co

Beitragvon Fred » So 11. Mär 2018, 15:06

Und warum so kompliziert? einen Bolzen passender Länge von der Gewindestange schneiden und mit zwei Tropfen Loctite einkleben... und wer die auch noch sparen will, den Bolzen mit einer passenden (Flach)mutter kontern...

Moin

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Sternengriffe und Co

Beitragvon Mario » So 11. Mär 2018, 16:47

Hallo Ralf und Fred
Ist doch ein super Tipp, kompliziert is anders. Ob man das so oder so macht...Wurscht, Hauptsache es funktioniert.
Da wäre ich erstmal nicht drauf gekommen, kenne das Problem mit den nie richtigen Längen bei den Teilen ja auch.
Danke für den bzw. die Tipps.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Sternengriffe und Co

Beitragvon Klaus » So 11. Mär 2018, 20:54

Mario hat geschrieben:Ist doch ein super Tipp, kompliziert is anders.


Find ich auch - danke dafür :)

Gruss, Klaus


Zurück zu „• Werkstatthelferlein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste