Biedermeier Kranzleiste Winkelmaß?

Vorrichtungsbau u. sonstige Hilfsmittel
milax
Beiträge: 11
Registriert: Mo 31. Jan 2022, 12:24

Biedermeier Kranzleiste Winkelmaß?

Beitragvon milax » Di 1. Feb 2022, 07:04

Liebe Holzwürmer,

eigentlich ist mein Erfahrungsschatz in Sachen Weichholzmöbel Restaurierung schon mehr als ausreichend, aber jetzt fehlt mir bei einem Problem leider das know how, nämlich das Zusägen einer fehlenden Biedermeier-Kranzleiste mittels manueller Gährungssäge.

Das Objekt ist ein sehr schön erhaltener eintüriger Biedermeier Wäscheschrank aus Kiefer (1680x810x440). Theoretisch ist das Zusägen von Kranzleisten mit 45° Ecken kein Problem für mich.

Allerdings müssen wegen der typisch abgeflachten Ecken des Schrankes (ca. 3cm), die dadurch entstehenden Zwischenräume, beim Zusägen der Kranzleiste mit berücksichtigt werden.

Frage: Mit welchen Winkeln müssen die Zwischenstücke diesem Fall gesägt werden und auf was muss ich dabei besonders beachten?

Wäre total nett, wenn mir jemand helfen könnte

milax

oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Biedermeier Kranzleiste Winkelmaß?

Beitragvon oldtimer » Di 1. Feb 2022, 08:50

Das ist eher ein Problem der Anlage auf der Maschine. Bilder, Skizzen sind bei einer solchen Frage hilfreich.

milax
Beiträge: 11
Registriert: Mo 31. Jan 2022, 12:24

Re: Biedermeier Kranzleiste Winkelmaß?

Beitragvon milax » Di 1. Feb 2022, 09:02

Hallo Oldtimer,

genau, die richtige Anlage und der Winkel ist entscheidend. Anbei ein Foto von einem sehr ähnlichen Schrank. So soll die Kranzleiste, wenn möglich, bei meinem Schrank später aussehen.

Gruß
milax
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Biedermeier Kranzleiste Winkelmaß?

Beitragvon oldtimer » Di 1. Feb 2022, 13:35

Hallo,

ich sehe auf dem Bild die Kranzleiste dreiteilig. Dann wird das mittlere Stück einmal rechts, einmal links geschnitten, also alle Winkel 22,5°.

Hast Du die Rechte an dem Bild? Ansonsten wird der Vorsitzende fuchsig.

Gruß

Dozent
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Biedermeier Kranzleiste Winkelmaß?

Beitragvon Dozent » Di 1. Feb 2022, 18:32

22,5 Grad.

Ganz anderer Stil, aber ebenfalls abgesetzte Ecken:

viewtopic.php?f=43&t=1376

„Schnittplan“:

viewtopic.php?f=43&t=1376&start=10#p31052

Daniel

milax
Beiträge: 11
Registriert: Mo 31. Jan 2022, 12:24

Re: Biedermeier Kranzleiste Winkelmaß?

Beitragvon milax » Mi 2. Feb 2022, 07:36

bin voll begeistert...Vielen Dank!
Gruß milax

Woswasi
Beiträge: 1704
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Biedermeier Kranzleiste Winkelmaß?

Beitragvon Woswasi » Mi 2. Feb 2022, 09:39

Wir wären begeistert, wenn du uns an dem Werk teilhaben lässt :mrgreen:
LG Gerald

milax
Beiträge: 11
Registriert: Mo 31. Jan 2022, 12:24

Re: Biedermeier Kranzleiste Winkelmaß?

Beitragvon milax » Mo 21. Feb 2022, 16:16

Hi Woswasi und alle anderen,
na klar, war bis jetzt voll mit dem Möbel beschäftigt. Die Kranzleiste ist jetzt fertig. Die Investition von ca. 120,- Öcken für Kranzleiste und Gährungssäge haben sich voll gelohnt. Das Winkelmaß von 22,5° ließ sich problemlos einstellen, allerdings habe ich beim ersten Schnitt der Ecken, die Stärke des Sägeblatts nicht berücksichtigt. GsD hatte ich noch genügend Verschnitt, um den Vorgang zu wiederholen. Kleineren Versatz kann ich durch Unterlegung von z.B. Funier-Stücken ausgleichen.

Jetzt stellt sich die große Frage für mich....wie befestige ich die Kranzleiste am besten mit dem Schrank? Verschrauben, Holzdübel, Verleimen. Wie hat man um 1850 die Kranzleiste angebracht und welche Methode wird heute dafür angewendet?

Wäre total nett, wenn mir jemand Antworten würde!

Anbei ein paar Bilder vom Werdegang :-)

Bleibt gesund!!!
milax
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

milax
Beiträge: 11
Registriert: Mo 31. Jan 2022, 12:24

Re: Biedermeier Kranzleiste Winkelmaß?

Beitragvon milax » Mo 21. Feb 2022, 16:32

weitere Bilder von Tante Frida's Biedermeierschrank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

milax
Beiträge: 11
Registriert: Mo 31. Jan 2022, 12:24

Re: Biedermeier Kranzleiste Winkelmaß?

Beitragvon milax » Mo 21. Feb 2022, 16:39

weitere Bilder :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zurück zu „• Werkstatthelferlein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste