Festool Winkelanschlag FS-WA

Vorrichtungsbau u. sonstige Hilfsmittel
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Festool Winkelanschlag FS-WA

Beitragvon Mario » Di 15. Mär 2022, 10:28

Moin
Ja Micha, etwas zu viel Druck würde ein entspanntes Arbeiten nur behindern. Denke auch, dass das so, wie ich es jetzt eingestellt habe sehr gut funktionieren wird.
Wenn`s nach meiner Meinung super genau sein soll, würde ich sowieso immer prüfen und gegebenenfalls nachstellen.

Grüße Mario

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Festool Winkelanschlag FS-WA

Beitragvon michaelhild » Di 15. Mär 2022, 18:50

Ich habe mir heute Abend die beiden Führungsschienen Anschläge angesehen.
Ergebnisse folgen:

Mario hat schon recht, die Rastung am FS-WA ist schon sehr leichtgängig. Er rastet zwar sehr präzise und fast spielfrei ein, aber der Widerstand ist schon recht gering und man muss schon gut bei der Sache sein, um nicht aus versehen, aus der Rastung etwas herauszurutschen.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Festool Winkelanschlag FS-WA

Beitragvon michaelhild » Di 15. Mär 2022, 18:55

Zuerst der FS-WA/90°
Als Referenz dient eine frisch gesägte Kante an MPX Platte und ein Precision Square von Woodpeckers.
Angezeichnet habe ich nicht entlang der Gummilippe, sondern an der Schiene.

Wie zu erwarten, keine wirklich sichtbare Abweichung.
20220315_183915.jpg

20220315_183926.jpg


Ich hatte auch mal als Versuch rund um eine Platte mit dem Setup alle vier Seiten gesägt und dann mit der 3,4,5 Methode das Ergebnis geprüft. Da war im Grunde nichts an Abweichung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Festool Winkelanschlag FS-WA

Beitragvon michaelhild » Di 15. Mär 2022, 18:57

Als nächstes der FS-WA in der 90° Position.

Ebenfalls absolut genau.
20220315_182946.jpg

20220315_183000.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Festool Winkelanschlag FS-WA

Beitragvon michaelhild » Di 15. Mär 2022, 19:02

Zum Schluß der FS-WA mit "Umschlagmethode" in den beiden 45° Positionen.
Geprüft mit dem starren Shinwa Zimmermanswinkel.

Verblüffend genau. Das hätte ich so nicht unbedingt erwartet.
20220315_183557.jpg

20220315_183637.jpg

20220315_183702.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Festool Winkelanschlag FS-WA

Beitragvon oldtimer » Di 15. Mär 2022, 19:18

michaelhild hat geschrieben:Mario hat schon recht, die Rastung am FS-WA ist schon sehr leichtgängig. Er rastet zwar sehr präzise und fast spielfrei ein, aber der Widerstand ist schon recht gering und man muss schon gut bei der Sache sein, um nicht aus versehen, aus der Rastung etwas herauszurutschen.


Anscheinend bin ich wohl doch kein so großer Grobmotoriker :mrgreen: Ich bin mit der Rasterung zufrieden, es rastet spürbar ein, ich ziehe die Schraube an und der Winkel passt.

Ich hatte meinen WA mit FS auf einer beschichteten Platte angerissen und hatte bei 90° ein ähnliches Bild wie Michael.



michaelhild hat geschrieben:PPS: Der Woodpecker (hab ihn nicht mehr, total verlustbehaftet verkauft), war absolut genau. Da gibts auch keine Murmel, sondern ein Haken, der dann in ne Rastung greift. Da muss man aber auch drauf achten, dass der richtig sitzt, sonst gibt es auch Abweichungen.
Bei dem Ding muss man aber bedenken, es kostet mehr wie das doppelte und ist nur einseitig drehbar
.

Ich fand den von Dir angebotenen sehr interessant und habe ihn nur nicht gekauft, weil ich unbedingt die VL wollte. Den Grund hatte ich oben schon genannt.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Festool Winkelanschlag FS-WA

Beitragvon michaelhild » Di 15. Mär 2022, 19:27

oldtimer hat geschrieben:Ich fand den von Dir angebotenen sehr interessant und habe ihn nur nicht gekauft, weil ich unbedingt die VL wollte. Den Grund hatte ich oben schon genannt.


Na ganz ehrlich, abgesehen von der Farbe und das der Woodpeckers absolut höchstwertig verarbeitet und ein stabiles schweres "Alu-Edelstahlschwein" ist, spricht seit dem Erscheinen von dem FS-WA auch nicht wirklich sonst was für den Roten.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog


Zurück zu „• Werkstatthelferlein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste