Festool Sauger Midi CTM

Vorrichtungsbau u. sonstige Hilfsmittel
Chrigu86
Beiträge: 3
Registriert: So 4. Sep 2022, 21:12

Festool Sauger Midi CTM

Beitragvon Chrigu86 » Mo 5. Sep 2022, 13:45

Hallo zusammen,

ich habe als stiller Mitleser jetzt doch einmal eine Frage, geht eher unter Entscheidungshilfe

Ich kann meine Werkstatt neu machen resp. ich ziehe in einen neuen Raum der hat die Masse LxBxH 550x420x230cm, in meiner alten Werkstatt habe ich einen Bosch GAS an meiner Tischkreissäge und der Kappsäge.

Meine Idee ist jetzt einen Festool Sauger Midi oder CT 26 mit dem Vorabscheider von Festool zu kaufen und diesen als fixe Absaugung laufen zu lassen.

Ich habe folgende Maschinen
Tischkreissäge (Bosch GTS 635-216)
Kappsäge GCM 8 SJL
Tauchsäge
Makita Oberfäse
Bosch 18V Schleifer
Bosch Ständerbohrmaschine

Ich möchte mir in naher Zukunft noch die Domino XL sowie OF 1400 zulegen.

Ein Abricht-Dickenhobel wäre auch noch etwas wo ich mir noch zulegen möchte, dieser ist aber nicht zuoberst auf der Liste, für diesen (Marke egal) müsste ich ja sowieso eine separate Absaugung haben.

Meine Überlegung bezüglich der Festool Sauger ist, dass ich diesen so platzieren kann in der Werkstatt, weil ich ja e h alles drum herum neu machen kann, dass ich diesen schnell von den fixen Leitungen trennen kann und trotzdem mobil sein kann, wenn ich diesen Mal in Freie oder ins Haus nehmen müsste oder auf eine «Baustelle» bei einem Verwandten. Was meint Ihr, fahre ich so gut oder eine zu teure Investition für den Nutzen?

Was könnt Ihr mir empfehlen, wie habt Ihr es gelöst?

Grüsse Christoph

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9294
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Festool Sauger Midi CTM

Beitragvon Mario » Mo 5. Sep 2022, 17:22

Moin Christoph,
Ich hab das so gelöst, mit Mini.

http://www.holzwurmtreff.de/viewtopic.php?f=36&t=1126&start=780

Grüße Mario

Marcel
Beiträge: 195
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:28
Wohnort: Landkreis Kassel

Re: Festool Sauger Midi CTM

Beitragvon Marcel » Di 6. Sep 2022, 00:36

Hallo,

Wozu einen M Sauger kaufen?
Ist doch nur Hobby da reicht der L auf die Volumenstromüberwachung kannst du verzichten.

Bei mir habe ich es mit einem 5m Schlauch gelöst, bin ich auch recht zufrieden mit und komme in fast jede Ecke in meiner Werstatt.
Grüße Marcel :lol:

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Festool Sauger Midi CTM

Beitragvon oldtimer » Di 6. Sep 2022, 09:23

Hallo,

auf M habe ich auch immer verzichtet. Bei mir steht der Midi mit Vorabscheider, den ich mittlerweile für unverzichtbar halte, zumal bei mir auch durch den ADH auch recht viel Späne trotz Absaugung anfallen. Alternativ wäre auch ein beliebiger Sauger mit Adapterplatte für den Vorabscheider möglich.
Eher zwei preiswertere Sauger als einen teuren nehmen. Ich nutze aktuell an jedem Werkstück hintereinander Rotex, Kantenschleifer und Kantenfräse, und bin richtig froh für jede Maschine einen Sauger zu haben. Den Schlauch alle drei Minuten umstecken zu müssen, würde mir richtig auf den Geist gehen. ich muss das insgesamt 32mal hintereinander machen.

Hobelmaschine: In einer kleinen Werkstatt macht es vielleicht Sinn eine ADH mit integrierter Absaugung zu kaufen. https://www.bernardo.at/de/holz/holzbea ... 400-v.html


Gruß
Volker

Woswasi
Beiträge: 1704
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Festool Sauger Midi CTM

Beitragvon Woswasi » Di 6. Sep 2022, 11:55

Festool Vorabscheider passt ohne Gefrickel auch an anderen Saugern?
LG Gerald

Chrigu86
Beiträge: 3
Registriert: So 4. Sep 2022, 21:12

Re: Festool Sauger Midi CTM

Beitragvon Chrigu86 » Di 6. Sep 2022, 12:24

Besten Dank für eurer Feedbacks.

Ich bin nich zwingend auf den M eingeschossen, dieser ist aber im Moment Aktion für 589.- anstelle 700.-+ daher würde ich den M nehmen.

Ich hane ein Bosch GAS 20 und wenn ich schon den Festool Zyklon kaufe da kann ich ja gleich den Festool Sauger nehmen, da ich neben dem GAS20 eh einen weiteren brauche und so nicht selber einen Adapter basteln müsste.

Habe mir die Idee genommen von Held der Werkstatt ( gotools Sebastian) mit den Rohren als fixe Installation

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9294
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Festool Sauger Midi CTM

Beitragvon Mario » Di 6. Sep 2022, 13:19

Hallo Christoph
Ich habe die Rohre e tra wieder zurück gebaut, weil ich vor allem mit dem Bandschleifer eine gewischt bekommen habe.

Grüße Mario

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Festool Sauger Midi CTM

Beitragvon oldtimer » Di 6. Sep 2022, 13:33

Woswasi hat geschrieben:Festool Vorabscheider passt ohne Gefrickel auch an anderen Saugern?

Hallo Gerald,

ich glaube Du kannst die Adapterplatte von Murkstabo https://www.metabo.com/de/de/zubehoer/w ... 00000.html
Makita https://www.koempf24.de/makita-traegerp ... kiEALw_wcB
Starmix https://www.amazon.de/Starmix-Adapterpl ... th=1&psc=1 und Stier hat da auch etwas.
Nilfisk https://shop.okluge.de/detail/index/sAr ... 7uEALw_wcB


Gruß

Woswasi
Beiträge: 1704
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Festool Sauger Midi CTM

Beitragvon Woswasi » Di 6. Sep 2022, 16:31

Hallo Volker,

danke für die Links, ich meinte lediglich mit den Anschlüssen. Ich hab einen Bosch Gas25 und frage mich ob ich da den Festool Vorabscheider anschließen könnte. Ich bin am überlegen meine kleine Absaugung anders zu handhaben. Mein Absaugmobil geht mir im weg um und ich würde den Staubsauger samt Vorabscheider gerne ins Regal stellen.
Eine Option wäre kein den selbst gebauten Vorabscheider umzubauen oder was fertiges zu nehmen (oder die Istsituation weiter zu verwenden :lol: )
LG Gerald

Chrigu86
Beiträge: 3
Registriert: So 4. Sep 2022, 21:12

Re: Festool Sauger Midi CTM

Beitragvon Chrigu86 » Di 6. Sep 2022, 17:27

Hallo Mario,

Ok, ja das ist noch nicht in Stein gemeisselt, dass ich die Rohre fix verlege, wäre eine Idee/ Option.

Denke der Midi mit dem Vorabscheider wäre schon eine gute Combo für die Werkstatt?


Zurück zu „• Werkstatthelferlein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste