Fräsvorrichtung für Schrägen

Vorrichtungsbau u. sonstige Hilfsmittel
MGruber
Beiträge: 58
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 09:46
Wohnort: Großweingarten

Re: Fräsvorrichtung für Schrägen

Beitragvon MGruber » Mo 31. Okt 2016, 15:50

Hallo,

du hast doch die Fräsbreite über deinen INCRA Anschlag bestimmt (wie der Längsanschlag an einer Tischkreissäge)
ich wollte nur sagen ich hätte das mit dem Frästisch eigenen Anschlag gemacht, das Ding durch den du den Absaugschlauch gesteckt hast.
Das Ergebnis ist dann aber wieder das gleiche ob der Anschlag links oder rechts ist.

Trotzdem ist die Vorrichtung astrein, also vom allerfeinsten. :)
LG Michael

oldtimer
Beiträge: 8339
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Fräsvorrichtung für Schrägen

Beitragvon oldtimer » Mo 31. Okt 2016, 17:14

Hallo,

ich habe das Werkstück am Wochenende ja auch am Fräsanschlag geführt. Allerdings hatte ich die Möglichkeit, das mit dem Falzkopf zu fräsen. Damit erreiche ich schon einmal ca 50 mm. Und das reichte für mein Vorhaben

DSC00135.JPG


Wenn man allerdings nur einen Fräser mit geringerem Durchmesser hat, dann finde ich schon Marios Vorgehensweise praktikabler als den Fräsanschlag zu verschieben und wieder den Winkel zum Schiebetisch zu kontrollieren. Das ist beim Festool-CMS genau so aufwändig wie beim Selbstbautisch.
@Mario. Ich könnte einen Anschlagreiter am Lineal des Queranschlags montieren.


Gruß
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MGruber
Beiträge: 58
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 09:46
Wohnort: Großweingarten

Re: Fräsvorrichtung für Schrägen

Beitragvon MGruber » Mo 31. Okt 2016, 18:22

Hallo Volker,

Der Fräsanschlag muss nur einmal eingestellt werden, auf das Endmaß, der Rest lässt sich doch relativ einfach freihand positionieren und fräsen, wichtig ist nur das zum einen Das Werkstück nicht zum Flugkörper wird und zum anderen das fertigmaß eingehalten wird.

Gruß Michael

oldtimer
Beiträge: 8339
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Fräsvorrichtung für Schrägen

Beitragvon oldtimer » Mo 31. Okt 2016, 19:15

Hallo Michael,

stimmt.

Das habe ich davon, dass ich solche Schrägen zum ersten Mal so anfahre.
Ich kann mich auch an kein anderes Fräsvorhaben erinnern, wo ich über eine ähnliche Vorgehensweise nachdenken musste.

Gruß

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9308
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Fräsvorrichtung für Schrägen

Beitragvon Mario » Mo 31. Okt 2016, 21:59

Hallo Michael,
ja, jetzt hab ich`s auch gerafft, was Du meinst. Klar, hätte ich natürlich auch machen können. Mit dem Anschlagreiter geht`s aber schneller,...glaub ich. Aber letztlich wär`s vielleicht egal. Beim nächsten mal probiere es mal aus.

Grüße, Mario!

AltrockerKDL
Beiträge: 220
Registriert: Sa 23. Jul 2016, 15:45
Wohnort: 37181 Hardegsen

Re: Fräsvorrichtung für Schrägen

Beitragvon AltrockerKDL » Mi 14. Dez 2016, 21:31

Moin, moin,
zu den Ideen von Mario und Oldtimer kann ich erstmal nur sagen: gut gemacht. Die weiteren Nutzen ergeben sich, wie bei anderen Umsetzungen sicher 'mit der Zeit'. Und hier wieder auch das klassische Beispiel für 'alle Wege führen nach Rom'.

Um beim Thema "Fräsen von Schrägen" zu bleiben. möchte ich Euch meinen bisherigen Entwurf mit Umsetzung nicht vorenthalten.
Ideengeber waren da einige aus verschiedenen Foren bzw. juhuu-Filmchen [superbreitgrins]
Und - da auch die Tischverlängerung von meiner TK/Fräse gleich mehrere Nachteile abbildete, tja, da war es wieder die
sprichwörtliche Zeit, die es braucht, um Änderungen hervorzubringen.
Nachteile waren:
    - keine echte ebene Fläche
    - keine eindeutigen rechten Winkel
    - Stützen sind im Wege, die große Fräse hoch/runter zu kurbeln

Also, Ratsche raus und Nuß drauf, wech war´s.
dann weitere "alte Schnaithmannprofile" rausgekramst, um festzustellen, wie groß kann ich noch... tja ...tatatataaaaa
es ging recht groß.
OFräs1.JPG

Dann das Austüfteln mit den beiden Oberfräsen, bekäme ich sie so wie benötigt drunter - paßt.
OFräs2.JPG

Dann - anders als 'Sauter & Co' KEINE Platte ausgefräst ... nur groß genug gebohrt für den größten Fräser,
eine Scheibe passend bestellt (tja, da isses wieder, wer kann drehen ???)
OFräs3.JPG
OFräs4.JPG
OFräs5.JPG
OFräs6.JPG
OFräs7.JPG

und dann mit dem Anschlag experimentieren.
OFräs8.JPG

Dank 'garagewoodworks.com' kam die Idee, mit dem 2-seitig 45° verstellbaren Anschlag !
Da hatte ich noch ne alte 45°Rampe von den alten Schrägbohrversuchen mit Bohrständer - flugs zerlegt, und Teile gesichtet,
was noch wieder - und wie - weiter zu verwenden.
Nur - mal wieder etwas anders [nochmal breitgrins] siehe Foto
OFräs9.JPG
OFräs10.JPG
OFräs11.JPG
OFräs12.JPG


Die Mitte hatte ich schon 'markiert' - es fehlen noch Lineale (bei Zeiten irgendwann) und dann ein weiterer nicht fixierter - dafür gleitender
Anschlag, um ähnlich 'HolzwerkenTV' Zinken, Zapfen** und sonstige Frästeile herstellen zu können.
Übrigens ...
die bis 45°Schrägverstellung des Anschlags kannst Du mit anderen Fräsen vermeiden, die oberhalb oder unterhalb des Tisches mittels
schrägstellbarem Lift gebaut werden.
Das tu ich mir momentan nicht an - kostet ja auch ne 3. Oberfräse.
Vorteil der Schrägverstellung: mit 1 einzigen Fräse (ideal OHNE Anlaufring /-zapfen) verschiedenste Profile herausarbeiten!

Ich hab zwar nen 1. Entwurf eines Liftes ausgetüftelt, dabei aber über die technische Rafinesse vergessen - wie bekomme ich den
    a) unter den Tisch
    b) an die Fräse
    c) von oben gekurbelt
Ergebnis: Heul, Verzweifelung und Zähneknirschen...
Tja, nach Weihnachten will ja auch noch was getüftelt werden... oder im nächsten Jahr...oder danach...oder :mrgreen:

PS: bei Schlitz und Zapfen** verweise ich wieder auf die große Fräse und auf die möglichst bald gewerkelte Bandsäge,
wie auch auf den alten Langlochbohrer. Schließlich wollen die auch was Wichtiges beisteuern ... ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Solling
Klaus

im nächsten Leben werde ich Holzwurmhändeler :D

AltrockerKDL
Beiträge: 220
Registriert: Sa 23. Jul 2016, 15:45
Wohnort: 37181 Hardegsen

Re: Fräsvorrichtung für Schrägen

Beitragvon AltrockerKDL » Do 15. Dez 2016, 01:51

Moin,
Fehler entdeckt ... bei dem beidseitig bis 45° schwenkbarem Anschlag stammt die Grundidee nicht von "stumpy..." sondern von "garagewoodworks.com"
:oops:
...kan ja mal passieren - grad noch bemerkt ;)


<<Moderation>>
Ich habe das mal korrigiert.
Michael
Grüße vom Solling
Klaus

im nächsten Leben werde ich Holzwurmhändeler :D

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9308
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Fräsvorrichtung für Schrägen

Beitragvon Mario » Do 15. Dez 2016, 19:34

Hallo Klaus,
ich hab mir das jetzt mehrmals angeschaut, mir ist aber immer noch nicht klar, wofür die rechteckige Aussparung gut ist.
Könntest Du vielleicht auch noch mal ein Bild vom Gesamtkonstrukt machen?

Grüße, Mario!

AltrockerKDL
Beiträge: 220
Registriert: Sa 23. Jul 2016, 15:45
Wohnort: 37181 Hardegsen

Re: Fräsvorrichtung für Schrägen

Beitragvon AltrockerKDL » Fr 16. Dez 2016, 15:08

Moin Mario,

die rechteckige Aussparung rechts im Bild ist ...tatatataaaa, Trommelwirbel..... :shock:

    - zum einfachen Durchstecken meines Armes*, welcher die Oberfräse bei Einstellarbeiten hält (noch bis der richtig-passende Lift da), oder
    - die Kurbel für die große Tischfräse bedient, da war vorher schlecht drankommen mit der alten original Bernardo Tischverlängerung aus Stahl
* meist ist es meiner, da die kleinen Werkstattkobolde nicht immer da sind, wenn benötigt
Kobolde.JPG

Ok, ok, die Faulheit ist der Mangel, daß da weder ne schicke Holz- oder Aluplatte drin wohnt.
Naja, und das Fräsen mit der einen wie anderen Maschine geht auch "mit Loch" ;)

Wie bereits geschrieben, leider hab ich derzeit 2 Einschränkungen,
a) bin ich noch nicht ganz genesen (also keine 8-10h täglich mehr drin) und
b) ist es so saukalt... da faßt Mann nicht gern ne stählerne Maschine an
(heize nur im Notfall mit nem kleinen Heizer) also muß/ darf es halt laaangsamer gehen.
darum merke: Und was fertig wird, wird fertig, was nicht, halt nicht :ugeek:

PS: hättest ja mal aufmerksamer lesen müssen - so bekommst Du hinten im Tread einen Gummipunkt abgezogen - und der Mario für´s nixtun einen drauf ! :roll:
PSPS: Mario - ab 100 Gummipunkte gibt´s ne Baggerfahrt durch den Harz - bei Schönwetter sogar vorn in der Schaufel :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Solling
Klaus

im nächsten Leben werde ich Holzwurmhändeler :D

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Fräsvorrichtung für Schrägen

Beitragvon elektroulli » Fr 16. Dez 2016, 15:13

Ich melde mich da schon mal als Baggerfahrer an.
Wird sicher lustig mit dem Mario in der Schaufel. :D :D :D
Ulli


Zurück zu „• Werkstatthelferlein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste