Vise-Rack-Stop

Vorrichtungsbau u. sonstige Hilfsmittel
Benutzeravatar
AlexG
Beiträge: 117
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 22:01
Wohnort: SR
Kontaktdaten:

Vise-Rack-Stop

Beitragvon AlexG » Mo 4. Jul 2016, 16:05

Nichts großartiges, aber etwas nützliches und investitionserhaltendes: der/die/das Vise-Rack-Stop.

Vorderzangen haben das Problem, dass sie sich einseitig verziehen und verkanten, wenn man Gegenstände einspannt. Auf Dauer schadet das der Mechanik. Abhilfe schafft der Vice-Rack-Stop, den man auf der anderen Seite einspannt, um genau das zu vermeiden. Nun kann man diese für verhältnismäßig viel Geld kaufen, oder einfach selbst machen. So I did, aus alten Abstandshölzchen in unterschiedlichen Stärken (und Farben), einem Reststück Gewindestange, zwei Hutmuttern und zwei Karosseriescheiben. Heraus kam das:

13392628_201709963557902_713862611_n.jpg

P1020314.JPG


Die Abstandshölzchen waren schon fertig, man kann das aber natürlich auch aus Restholz sägen. Das ist dann schon der schwierigste Teil der Arbeit. Mit Hilfe des Bohrständers und eines kleinen Anschlags wurden die 10er Löcher gebohrt. Eine Hutmutter mit einem Tropfen Schraubensicherung auf die eine Seite der passend abgelängten Gewindestange, eine Scheibe, die Hölzchen farbig sortiert aufgezogen. Dann die zweite Scheibe, ein Tropfen Schraubensicherung in die Hutmutter und diese so fest angezogen, dass die Hölzchen kein Spiel haben, sich aber noch einfach bewegen lassen. Schraubensicherung trocknen lassen, fertig. Sache auf 15 Minuten.

Da ich öfter mal 10 cm starke Balken einspanne, ist mein Vise-Rack-Stop knappe 12 cm (und weil es in dieser Stärke genau mit den noch vorhandenen Abstandshölzchen ausging ;-).

Bewährt hat es sich, dass die Hölzchen unterschiedlich stark sind. So lässt sich eigentlich jede Stärke bis auf ein, zwei Millimeter genau einstellen.

Und schön bunt ist es auch. ;)

Wer hat auch? Und wie sind die euren gemacht?

Beste Grüße,
Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

AltrockerKDL
Beiträge: 220
Registriert: Sa 23. Jul 2016, 15:45
Wohnort: 37181 Hardegsen

Re: Vise-Rack-Stop

Beitragvon AltrockerKDL » Do 18. Aug 2016, 19:03

oijoijoiii...
...da kummst net hinterdrein, nich :o :oops:
Und ich sach noch ... hier kommt richtig Gutes zusammen :!:
Genial einfach. Und gut :!:
Grüße vom Solling
Klaus

im nächsten Leben werde ich Holzwurmhändeler :D

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Vise-Rack-Stop

Beitragvon the_black_tie_diyer » Fr 19. Aug 2016, 11:45

Hi!

Man lernt nie aus, über sowas habe ich mir bei meinem Schraubstock noch nie Gedanken gemacht :shock: :shock: - sehr gute Sache! :)

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)


Zurück zu „• Werkstatthelferlein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste