variable Frässchablone für die Oberfräse gesucht

Vorrichtungsbau u. sonstige Hilfsmittel
Steffen
Beiträge: 54
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 10:48
Wohnort: Trier

Re: variable Frässchablone für die Oberfräse gesucht

Beitragvon Steffen » Do 17. Nov 2016, 21:12

Hallo Ulli.

Präzision ist da definitiv gefragt. Aber wenn es an das Finish geht - Lackierung und so - kann ich mit meinen Hausmitteln mit Industriegefertigten Teilen nicht unbedingt mithalten. Ich habe mir das auch gar nicht vorgenommen. Am Ende freut es mich wenn es mir gefällt und man darf ruhig sehen das es DIY ist :D .

Rohbau.JPG

Rohbau

Hörfertig.JPG

Hörfertig
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus Trier
Steffen

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: variable Frässchablone für die Oberfräse gesucht

Beitragvon elektroulli » Do 17. Nov 2016, 21:20

Hallo Steffen,
die sehen doch richtig klasse aus. Bisschen klein zwar, aber für leise Töne reicht's. :P
Was ist denn das für eine Oberfläche. Das sieht ja richtig toll aus.
Ulli

Steffen
Beiträge: 54
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 10:48
Wohnort: Trier

Re: variable Frässchablone für die Oberfräse gesucht

Beitragvon Steffen » Do 17. Nov 2016, 21:25

Ja, die sind in der Tat eher klein. Dienen auch nur der Beschallung im Arbeitszimmer. Aber da gehen die schon richtig gut. Die Oberfläche habe ich mit Graniteffektlack gearbeitet. War auch das erste Mal in meinem Leben, dass ich sowas gemacht habe. Aber der Lack verzeiht schon so einiges :) .
Grüße aus Trier
Steffen

Steffen
Beiträge: 54
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 10:48
Wohnort: Trier

Re: variable Frässchablone für die Oberfräse gesucht

Beitragvon Steffen » Do 17. Nov 2016, 21:27

Ach so, vergessen. Danke das sie gefallen :D .
Grüße aus Trier
Steffen

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: variable Frässchablone für die Oberfräse gesucht

Beitragvon elektroulli » Do 17. Nov 2016, 21:28

Danke Steffen.
Graniteffektlack. Da fällt mir schon gleich ein Verwendungszweck zu ein.
Ist die Oberfläche glatt oder rauh?

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1996
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: variable Frässchablone für die Oberfräse gesucht

Beitragvon Baumbart » Do 17. Nov 2016, 21:30

Hallo Steffen,
sehen super aus deine Boxen, bei wem kaufst du deine Komponenten?. Ich kaufe bei Iris Strassacker http://www.lautsprechershop.de. Das mit der Lackierung vom Gehäuse ist bei mir auch so eine Arbeit wo ich am liebsten alles einmal quer durch den Raum schmeißen könnte weil die Oberfläche nicht so wird wie ich es gerne hätte :( :evil:
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Steffen
Beiträge: 54
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 10:48
Wohnort: Trier

Re: variable Frässchablone für die Oberfräse gesucht

Beitragvon Steffen » Do 17. Nov 2016, 21:34

@Ulli
Bei dem Lack den ich verwende ist die Oberfläche schön rau. Bestimmt nicht jedermanns Sache, aber ich könnte mir die gar nicht in glatt vorstellen. Das sähe mir dann zu sehr poliert aus und das geht für mich gar nicht. Genauso wenig wie Hochglanz.

@Baumbart
Danke. Was die Komponenten angeht ist das sehr unterschiedlich. Kommt halt drauf an wer den Bausatz anbietet, oder wo ich gerade die benötigten Teil bekomme. Und ja, dass mit dem Lackieren wird wohl auch nicht auf Dauer meines. Furnieren oder dann doch gleich MPX nehmen.
Grüße aus Trier
Steffen

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: variable Frässchablone für die Oberfräse gesucht

Beitragvon elektroulli » Do 17. Nov 2016, 21:38

Danke für die Antwort Steffen.
Dann kommt zumindest Dein Lack nich in Frage.
Ich benötige für die Küche eine glatte und abwaschbare Oberflàche.
Ulli

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 513
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 06:45
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: variable Frässchablone für die Oberfräse gesucht

Beitragvon Heike » Mo 21. Nov 2016, 17:56

Fortsetzung und Schluss von „ausführlichere Beschreibung mit Bildern“:

Thomas hatte diesen Thread eröffnet mit der Frage, ob wir etwas Schöneres als die Multifunktionsschablone von Festool oder einen Nachbau dieser Schablone in Benutzung haben.
Schön ist meine Low-Tech-Lösung nicht. Aber sehr flexibel. Im Gegensatz zu der Multifunktionsschablone kann sie nämlich auch Figuren, bei denen die Seiten nicht im rechten Winkel aufeinanderstoßen:
A16.jpg
A17.jpg

Unten rechts habe ich beim Ausstechen der Ecke gepfuscht. Deshalb wäre ich dankbar, wenn Ihr nur die linke untere Ecke in Augenschein nehmt - die ist so geworden, wie sie sollte.

Die Multifunktionsschablone (oder ein Nachbau) ist schon sehr praktisch, wenn man öfter etwas einfräst oder wenn man mehrere gleich große Teile einfräsen möchte. Für eine einzige Anwendung würde ich sie aber nicht kaufen.
Die „Klötzchenmethode“ hat den Vorteil, dass die Fräse direkt auf dem Werkstück aufliegt und deshalb nicht kippeln kann. Man verliert auch keine Frästiefe. Die Methode ist darüber hinaus recht robust gegen Fehler, denn wenn man sich verfräst, dann landet man nur in dem Bereich, der später von der Einlegeplatte abgedeckt wird, während die Tischplatte unbeschädigt bleibt.
Der Nachteil ist, dass man für jede Fräsergröße einen Satz Klötzchen benötigt.

Es ist mir zwar etwas peinlich, hier noch etwas zu schreiben, nachdem offensichtlich jemand die Klicks pusht, aber die schiefe Platte wollte ich noch loswerden.

Viele Grüße
Heike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: variable Frässchablone für die Oberfräse gesucht

Beitragvon Jana » Mo 21. Nov 2016, 18:22

Hallo Heike,

Vielen Dank für die ausführliche Dokumentation! Die habe ich mir direkt zu den Selbstbau-Schablonen verlinkt. Denn wenn, dann brauche ich so etwas wohl auch eher selten. Restholz habe ich immer und das gesparte Geld lässt sich ganz sicher in anderes Werkzeug investieren! :D

(Und bitte lasse dich auch zukünftig nicht vom Klick-Schluckauf abhalten, so tolle Tipps zu teilen!)

Viele Grüße,
Jana


Zurück zu „• Werkstatthelferlein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste