variable Frässchablone für die Oberfräse gesucht

Vorrichtungsbau u. sonstige Hilfsmittel
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 439
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 11:25
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

variable Frässchablone für die Oberfräse gesucht

Beitragvon Thomas » Mo 7. Nov 2016, 17:24

Hallo zusammen,

gestern habe ich mal wieder versucht einen Ausschnitt für eine Einlegeplatte in meine Werkplatte zu fräsen. Ich habe das natürlich an einem Teststück versucht und bin mal wieder gescheitert :? Warum? Weil ich keine Idee hatte, eine passende Schablone zu bauen.

Aus meiner Restekiste habe ich ein paar passende Stücke in 12mm MPX gefunden, aber für einn passenden Rechteckrahmen hat es nicht gereicht. Also nur einen Winkel gebaut, den ich dann ja immer in einer anderen Ecke anlegen kann. Doch wenn ich diese Spar-Schablone am Werkstück bzw, Werktisch festklemme, passt die Fräse nicht mehr dran vorbei weil das Restholz nicht breit genug ist. Grrr....

Dann habe ich mir eine Art großes eckiges "U" aus einem 6mm Sperrholz gesägt. Dann kann ich mit der Fäse in das "U" reinfahren und habe a) eine Kante und b) ein Anschlag als Ende (also quasi der Boden vom U) und c) einen Kippschutz, da die Fräse auf beiden Schenkeln des Us aufliegt. Das klappt auch soweit, sofern man die Abstände zur Fräskante sehr genau einhält (30mm Kopierhülse mit 20mm Fäser = 5mm Abschand zur Schablone. Bei jedem Umlegen der U-Schablone bin ich minimal von den 5mm abgewichen und habe somit eine sehr ungenaue Ausfräsung erarbeitert, in die meine Einlegeplatte alles andere als sauber sitzt.

Alles doof also. Nun bin ich auf der Suche nach was brauchbarem ohne wieder gleich ein halbes Vermögen auszugeben. Gefunden habe ich folgendes:
https://holzwerkstattblog.com/nutzliche ... -eigenbau/

Das sieht doch echt gut aus, oder?
Der Shop ist zwar langsam und dummerweise nicht per https erreichbar, aber eine flexible Schablone in ca. 80x60cm kostet mit dann ca 65€.

Kennst die jemand? Oder habt ihr noch was schöneres in Benutzung?

Danke und Gruss
Thomas
auf lange Sicht sind wir alle tot.

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: variable Frässchablone für die Oberfräse gesucht

Beitragvon tmaey » Mo 7. Nov 2016, 17:50

Hallo Thomas,

als Tom das in seinem Blog vorgestellt hat, hatte ich mir - leider - schon die Schablonen von Festool zugelegt gehabt.
Festool-Schablonen
Sonst hätte ich seine Idee kopiert :D
Im Prinzip ist die Schablone von Tom sehr, sehr ähnlich. Lediglich die "Maßbänder" sind nicht vorhanden, sollten aber auch mit Klebemaßbänder nach zu rüsten sein.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: variable Frässchablone für die Oberfräse gesucht

Beitragvon Mandalo » Mo 7. Nov 2016, 17:57

Hallo Thomas,
ich bin da voll bei dir! Viel zuviel Geld für die Festoolschablone. Ich kaufe ja gern und viel von Festool aber das Teil benötige ich doch zu selten, dass ich bereit bin so eine Summe zu zahlen. Ich habe mir schon öfters Gedanken über eine gleichwertige Alternative gemacht, daher kommt mir dein Link echt gelegen! Das liest sich echt gut, ich muss mal bei "meinem" Aluhändler schauen, ob er etwas in der Form anbietet.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: variable Frässchablone für die Oberfräse gesucht

Beitragvon tmaey » Mo 7. Nov 2016, 18:08

Hi Mandalo,

Tom hat in seinem Tread auch die Bezugsquelle genannt: http://www.easy-systemprofile.de/produc ... tplatte-15×120-nut-8.html

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: variable Frässchablone für die Oberfräse gesucht

Beitragvon Jana » Mo 7. Nov 2016, 18:21

Hallo Thomas,

Neben den von dir verlinkten Artikel habe ich mir vor einiger Zeit auch ein paar Bilder einer Siebdruck+T-Nutschiene+M8-Schrauben-Frässchablone in meinem "Will ich irgendwann mal bauen"-Dokument gespeichert.

Die Bauanleitung finde ich nicht mehr, aber bei ebay wird die Schablone mittlerweile verkauft, auf den Bildern lässt sich das Prinzip recht gut erkennen: http://m.ebay.de/itm/401037093304
Von den Kosten ist das eventuell noch etwas günstiger, vom Bau-Aufwand vermutlich größer.

Persönlich tendiere ich mittlerweile zu der Profillösung (wenn ich dann mal irgendwann so etwas baue/brauche), denn da wird der rechte Winkel auf jeden Fall auch rechtwinklig :D

Viele Grüße,
Jana

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: variable Frässchablone für die Oberfräse gesucht

Beitragvon Mandalo » Mo 7. Nov 2016, 18:29

@tmaey: Ja, danke, ich hab es gesehen und bin begeistert! Mein Aluhändler (Metodis) hat sowas nicht, ich scheue mich immer etwas, mich in 1.000 Shops anzumelden. Aber in dem Fall. :D

Die MFS400 wird ja mit 300 x 100mm angegeben

Die MFS700 mit 600 x 300mm

Ich nehme an das sind die maximalen Innenmaße?

@Thomas: Für mich bist du der Held der Woche! Danke für den klasse Link!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: variable Frässchablone für die Oberfräse gesuch

Beitragvon tmaey » Mo 7. Nov 2016, 18:58

sooo, Essen abtrainiert - war nochmal im Keller :D :D

Die MFS400 ist
- 400 mm lang - es gehen 80 mm ab für die "Querschiene" = 320 mm
- 200 mm lang - es gehen 80 mm ab für die "Querschiene" = 120 mm
= maximaler Ausschnitt 320 x 120 mm (minus Kopierhülse)

Die MFS700 ist
- 700 mm lang - es gehen 80 mm ab für die "Querschiene" = 620 mm
- 400 mm lang - es gehen 80 mm ab für die "Querschiene" = 320 mm
= maximaler Ausschnitt 620 x 320 mm (minus Kopierhülse)

(ich habe nicht beide, sondern die MFS700 und 2 x 200 mm zusätzlich)

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 439
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 11:25
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: variable Frässchablone für die Oberfräse gesucht

Beitragvon Thomas » Mo 7. Nov 2016, 19:05

OK, wie ich so lese spricht wohl alles für dieses Aluprofil. Und offensichtlich bin ich nicht der einzige, der sich dafür interressert :D

Das einzige war mich vom kaufen etwas abhält, ist der gruselige Webshop ohne https. Da traue ich mir kaum da meine persönlichen Daten einzugeben. Vielleicht sollte ich einfach mal anrufen und telefonisch bestellen.

Gruss
Thomas
auf lange Sicht sind wir alle tot.

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1131
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: variable Frässchablone für die Oberfräse gesucht

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Mo 7. Nov 2016, 19:40

Hallo Holzwürmer,

ich hab mir die Teile auch vor ein paar Monaten da bestellt. Ging vollkommen problemlos. Die Dinger sind recht massiv und ich glaube auch breiter als die Festool Schienen. Ich bin bisher recht zufrieden mt den Teilen. Vergiss nicht, die Verbinder mitzubestellen.

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: variable Frässchablone für die Oberfräse gesuch

Beitragvon Mandalo » Mo 7. Nov 2016, 20:37

tmaey hat geschrieben:sooo, Essen abtrainiert - war nochmal im Keller...


Herzlichen Dank!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter


Zurück zu „• Werkstatthelferlein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 19 Gäste