Absaugstutzen fürMakita Parallelanschlag

Vorrichtungsbau u. sonstige Hilfsmittel
Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Absaugstutzen fürMakita Parallelanschlag

Beitragvon haifisch18 » Fr 4. Aug 2017, 22:27

Ich denke, es geht ihm um die Absaugung von unten? Beim Kantefräsen ist von oben ja nicht besonders effektiv. Und die kleine Makita meist eine Kantenfräse.
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
HolzBockDaniel
Beiträge: 95
Registriert: Do 8. Jun 2017, 12:05
Wohnort: Goch
Kontaktdaten:

Re: Absaugstutzen fürMakita Parallelanschlag

Beitragvon HolzBockDaniel » Fr 4. Aug 2017, 22:46

the_black_tie_diyer hat geschrieben:Hi,

Daniel - geht es dir explizit um eine Verbindung mit dem Parallelanschlag?

Wenn nicht, den Absaugstutzen für die Makita RT 0700 kriegt man bei Contorion z.B. einzeln: https://www.contorion.de/elektrowerkzeu ... 3-8-132351

Ich weiß nicht, ob man den zusammen mit dem Parallelanschlag verwenden kann.

Viele Grüße,
Oliver


Guten Abend Oliver,

Den Absaugen-Adapter hab ich :-) Davon abgesehen, dass der von dir verlinkte für den Tauchkorb ist, hilft dieser wie vom Haifisch erwähnt nicht zur Absaugung beim Fräsen von Kanten.

Daher wäre eine Absaugung von unten am Parallelanschlag sehr interessant.
Grüße
Daniel der Holzbock

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Absaugstutzen fürMakita Parallelanschlag

Beitragvon the_black_tie_diyer » Fr 4. Aug 2017, 22:49

Hi,

Ok, Sorry! Ich habe von Makita und deren Produkte keine Ahnung - der sprang mir blos ins Auge - manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht. In diesem Fall war es ein blöder Einwurf, Entschuldigung!

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

seemann

Re: Absaugstutzen fürMakita Parallelanschlag

Beitragvon seemann » Fr 4. Aug 2017, 22:59

Hallo Daniel,
für den Parallelanschlag hab ich nichts gefunden, aber für die Kantenfräse gibt es eine Lösung von Mich@el:
viewtopic.php?f=44&t=854

Fred
Beiträge: 883
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Absaugstutzen fürMakita Parallelanschlag

Beitragvon Fred » Fr 4. Aug 2017, 23:53

Kann mich dunkel erinnern, daß da im Rech-Blog auch was vom Festool-Teil stand, was man anpassen könnte...

Grüße
Fred

PS: Gesucht - gefunden: hier lesen

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Absaugstutzen fürMakita Parallelanschlag

Beitragvon haifisch18 » Sa 5. Aug 2017, 00:38

Ja, das wird aber wie es scheint von vorne verschraubt (wie bei Bosch auch, es ging da um die blaue GOF 1250). Bei der Makita sieht es aus als ob es von unten verschraubt wird.
Mein Blog
Benedikt ;)

Fred
Beiträge: 883
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Absaugstutzen fürMakita Parallelanschlag

Beitragvon Fred » Sa 5. Aug 2017, 11:25

Also, ich habe es von Heiko Rech nachgebaut und auch bei mir wird der Festool-Sammler unten angeschraubt... Aber nicht, daß wir da aneinander vorbeischreiben...

Grüße
Fred


Zurück zu „• Werkstatthelferlein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste