Absaugstutzen fürMakita Parallelanschlag

Vorrichtungsbau u. sonstige Hilfsmittel
Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Absaugstutzen fürMakita Parallelanschlag

Beitragvon elektroulli » Fr 11. Nov 2016, 00:13

Hallo Holzwürmer,
ich habe mir unlängst den Makita-Parallelanschlag gekauft.
Art. 194935
Dafür suche ich num einen Absaugstutzen der darunter montiert werden kann.
Bei Makita bin ich nicht fündig geworden.
Ulli

IMG_0642.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4137
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Absaugstutzen fürMakita Parallelanschlag

Beitragvon michaelhild » Fr 11. Nov 2016, 07:23

Mach doch mal ein Bild von unten, damit man sehen kann, wo da was angeschraubt werden kann, falls es original da nix gibt.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Absaugstutzen fürMakita Parallelanschlag

Beitragvon oldtimer » Fr 11. Nov 2016, 10:16

Hallo Ulli,

vielleicht https://www.festool.de/Produkte/Zubehoe ... AH-OF-1000

Maße könnten wir vergleichen, da ich die 1010 habe.

Ich habe bei der 1010 unter dem Parallelanschlag eine Kunststoffhaube/-korb. Eigentlich völlig überflüssig. Trotz dieser Vorrichtung wird nicht ausreichend abgesaugt. Da verzichte ich lieber auch auf den meist störenden Schlauch.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4137
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Absaugstutzen fürMakita Parallelanschlag

Beitragvon michaelhild » Fr 11. Nov 2016, 10:28

oldtimer hat geschrieben:Ich habe bei der 1010 unter dem Parallelanschlag eine Kunststoffhaube/-korb. Eigentlich völlig überflüssig. Trotz dieser Vorrichtung wird nicht ausreichend abgesaugt.


Die hat ja keine eigene Absaugung und funktioniert eher schlecht als recht. Bei dem verlinkten oder dem von der 1400/2200 wird dort ja direkt abgesaugt, das funktioniert schon sehr gut.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1667
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Absaugstutzen fürMakita Parallelanschlag

Beitragvon Achim » Fr 11. Nov 2016, 11:00



Passt bei dieser der Stangenabstand zu dem der Makita? Ich meine ich hätte mal bei Heiko auf der Seite gelesen, dass der Stangenabstand nicht gleich ist :!: :?:
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 439
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 11:25
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Absaugstutzen fürMakita Parallelanschlag

Beitragvon Thomas » Fr 11. Nov 2016, 11:23

Moin,

der Parallelanschlag sieht ja nicht ganz anders aus als der von der Perles OF3.
An meinen habe ich die Absaugung von Heiko nachgebaut, siehe http://holzwerkerblog.de/2013/08/16/all ... absaugung/

Nur zwei Löcher bohren, Gewinde rein und fertig. Ggf. musst du an der Absaughaube noch was wegsägen, aber das sollte ja auch gehen.

Gruss
Thomas
auf lange Sicht sind wir alle tot.

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Absaugstutzen fürMakita Parallelanschlag

Beitragvon elektroulli » Fr 11. Nov 2016, 17:04

Hallo,
Ich habe den Anschlag jetzt nocheinmal von unten abgelichtet und einen Zollstock, àh Metermaß angelegt.

IMG_0651.JPG


IMG_0652.JPG


Hier sind 2 M4 Gewinde eingebracht



IMG_0653.JPG


IMG_0654.JPG


Ulli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
HolzBockDaniel
Beiträge: 95
Registriert: Do 8. Jun 2017, 12:05
Wohnort: Goch
Kontaktdaten:

Re: Absaugstutzen fürMakita Parallelanschlag

Beitragvon HolzBockDaniel » Fr 4. Aug 2017, 20:28

Schade, dass das Thema irgendwie liegen geblieben ist. Da wäre ich mit meiner kleinen bissigen RT0700 auch interessiert. :-)
Grüße
Daniel der Holzbock

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Absaugstutzen fürMakita Parallelanschlag

Beitragvon haifisch18 » Fr 4. Aug 2017, 20:36

Auch Bosch verkauft die Stutzen nicht einzeln, sondern ausschließlich mit dem Parallelanschlag. Nichtmal bei allen Fräsen mit Anschlag in der Boxx sind die Stutzen dabei.

Ich habe einen und wundere mich, dass die Späne aus dem Spalt zwischen Grundplatte der Fräse und dem Anschlag rausfeuern. Das sieht bei Makita genauso aus. Wer also was baut, sollte dort oben auch mit zu machen.
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Absaugstutzen fürMakita Parallelanschlag

Beitragvon the_black_tie_diyer » Fr 4. Aug 2017, 22:22

Hi,

Daniel - geht es dir explizit um eine Verbindung mit dem Parallelanschlag?

Wenn nicht, den Absaugstutzen für die Makita RT 0700 kriegt man bei Contorion z.B. einzeln: https://www.contorion.de/elektrowerkzeu ... 3-8-132351

Ich weiß nicht, ob man den zusammen mit dem Parallelanschlag verwenden kann.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)


Zurück zu „• Werkstatthelferlein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste