Kreisfräsvorrichtung für Frästisch

Vorrichtungsbau u. sonstige Hilfsmittel
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9298
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Kreisfräsvorrichtung für Frästisch

Beitragvon Mario » So 27. Nov 2016, 02:13

Hallo Leute,
heute möchte ich mal, ob Ihr wollt oder nicht :lol: meine Vorrichtung zur Fertigung von runden Sachen am Frästisch vorstellen. Vor lauter "Langerweile" und damit ich auch mal wieder was zum Forum beitragen kann, hab ich mich entschlossen sowas zu bauen. Na ja, letztlich auch um meine schönen Werkzeuge in meiner nicht allzu belebten Werkstatt auch mal wieder zu bewegen.
OK, der eigentlich Grund war, dass sich meine Frau noch weitere Pflanzenroller, wovon ich schon vor einiger Zeit ein paar "erschaffen" habe, für das ganze, etwas schwerere Grünzeug wünschte. :roll: :)
Nach dem ich den vollständigen Entwurf im Speicher abgelegt hatte (die Festplatte im Kopf), also ohne SketchUp oder Zeichnung auf Papier, habe ich im Netz geschaut, ob es da vielleicht vernünftige Bauvorschläge gibt von denen ich mir noch was abgucken kann. Gefunden habe ich nur eine Vorrichtung und die war ähnlich meiner aufgebaut.
So, jetzt wieder Bilder.

20161106_172512.jpg

20161106_173902.jpg


12mm MPX auf Maß und rechtwinklig geschnitten. Ursprünglich wollte ich 12mm nehmen, wegen zu wenig Futter hab ich aber 18mm genommen.

20161106_185552.jpg


Maße meiner Fräsplatte (Fräseröffnung und Höhenverstellung) angezeichnet und mit Forstner gebohrt.

20161106_192628.jpg

20161106_192722.jpg


...passt!

Werktischanschlag anzeichnen.

20161106_192540.jpg


eigentlich unnötig da arretiert, in dem Zustand verleimt. Anschlag wurde noch bearbeitet, und nicht wie auf dem Foto verbaut. :)

20161112_162741.jpg


So, jetzt muss ich abbrechen, wegen aufgebrauchtem Dingsbums-Volumen (is einfach zu spät und ich kann jetzt nich mehr).

bis wahrscheinlich Morgen, Mario!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8335
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Kreisfräsvorrichtung für Frästisch

Beitragvon oldtimer » So 27. Nov 2016, 09:16

Mario hat geschrieben:
12mm MPX auf Maß und rechtwinklig geschnitten. Ursprünglich wollte ich 12mm nehmen, ...




? :?
Festplatten Error?


Hallo Mario,

ich bin ehrlich gespannt auf Deine Vorrichtung. Mit so etwas habe ich mich noch nie befasst und freue mich auf Deine Lösung.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Kreisfräsvorrichtung für Frästisch

Beitragvon Threedots » So 27. Nov 2016, 10:16

Hallo Mario,

bisher habe ich kleinere Kreise mit einem Radius bis 20 cm am Frästisch wie folgt gefräst:

1. Zentrumsbohrung mit d=6mm in die Holzplatte gebohrt.
2. Tangentialschnitt am geplanten Kreisumfang mit der Stich- oder Kreissäge
3. Einspannen der Holzplatte in der T-Nutschiene auf dem Frästisch mit M6 Schraube und zur Schiene passendem Nutstein.
Anlegen des Berührpunktes der Tangente am Fräser und gefühlvolles Anziehen der M6er Schraube zur Fixierung des
Drehpunktes.
4. Nun kann die Fräserhöhe eingestellt, die Fräse eingeschaltet und der Kreis durch Drehung der Holzplatte gefräst werden.
Bei leistungsschwächeren Fräsen muss der Vorgang ggf. In mehreren Schritten erfolgen.
____________
LG

Roland

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9298
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Kreisfräsvorrichtung für Frästisch

Beitragvon Mario » So 27. Nov 2016, 11:36

Hallo Volker,
jo, ich muss wahrscheinlich erst mal formatieren. :lol: Da kommt man auch total durcheinander mit den ganzen Maßen. :roll: :lol:

Hallo Roland,
das hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, aber ich wollte so kleine Radien wie möglich machen. Meine seitlichen Schienen, die ich ja durchgehend auf dem Tisch habe sind sowieso zu weit entfernt und die Schiene für den Winkelanschlag ist `ne Incra. Die ist wieder zu breit, müsste ich mir wieder eine extra Führung bauen.
So, ich werde auch schnellst möglich weitermachen, aber ein wenig gedulden müsst Ihr Euch allerdings noch. Ich bin heute noch etwas unterwegs und Bilder muss ich auch noch machen.

bis dann und schönen Sonntag Euch allen, Mario!

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9298
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Kreisfräsvorrichtung für Frästisch

Beitragvon Mario » Mo 28. Nov 2016, 00:13

Hallo Leute,
jetzt hab ich mal etwas Zeit gefunden um ein wenig weiter zu berichten. Es wird aber trotzdem noch nicht zum Abschluss kommen, weil es ja heute wieder mal etwas zu spät ist. Ich war heute noch etwas unterwegs, musste dann noch Bilder für diesen Thread schießen und bearbeiten, und außerdem habe ich noch zwei mobile Stolperfallen in der Werkstatt. Allerdings sind die nur auf Urlaub bei uns, und stellen nicht wie bei Lothar das ganze Jahr über eine "Im Wegefunktion" dar. :lol:
Hier mal ein paar abschreckende Bilder dazu. :lol:

DSC_0030.JPG


Ich musste auch wieder mal meine Systainerecke ausräumen. :roll: Und wofür? Seht selbst!

DSC_001000.JPG


Na ja, vielleicht liest sich das ja auch besser, wenn es gestückelt ist.

Gut, mach ich mal mit dem Eigentlichen weiter.
Vorab hab ich das Ganze natürlich geschliffen-bis 180er Körnung.

DSC_0246.JPG


Eigentlich ja schon vor den Fräsungen. Vergessen Bilder zu machen. Weiß ja eigentlich jeder wie`s funktioniert, oder!?

Fräsung für die T-Nutschiene mit dafür passenden 17mm Fräser.

20161112_153508.jpg

20161112_153659.jpg

20161112_162419.jpg

20161112_162802.jpg

20161112_161116.jpg

20161112_162357.jpg

20161112_161128.jpg

20161112_161105.jpg

20161112_161034.jpg

20161112_161026.jpg


So, jetzt wieder Pause, wegen zu spät!

bis dann, Mario!



.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8335
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Kreisfräsvorrichtung für Frästisch

Beitragvon oldtimer » Mo 28. Nov 2016, 18:29

Schäm Dich! ---- Hundearbeit!


:P :P :P :P :P :P

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9298
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Kreisfräsvorrichtung für Frästisch

Beitragvon Mario » Mo 28. Nov 2016, 21:59

Wieso Volker? Die können ja auch mal was für`s Futter tun, außer irgendwo im Wege rumliegen! Und übernommen haben die sich dabei auch nich grad, oder meinst Du die liegen da so rum, weil die so fertig von der Fronarbeit bei mir sind? :lol:

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Kreisfräsvorrichtung für Frästisch

Beitragvon tmaey » Mo 28. Nov 2016, 22:00

Mario hat geschrieben: oder meinst Du die liegen da so rum, weil die so fertig von der Fronarbeit bei mir sind? :lol:

Grüße, Mario!


so sieht es zumindest aus :lol:

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9298
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Kreisfräsvorrichtung für Frästisch

Beitragvon Mario » Mo 28. Nov 2016, 23:07

So Leute,
genug geblödelt, jetzt wird wieder geschuftet!!! Ich muss ja schließlich auch mal zu Potte kommen, nich wahr!? ;)
Wo war ich eigentlich stehen geblieben...???
Aaah,...!
Ja, kleine Korrektur, ich hab natürlich 18mm MPX genommen :oops: Danke Volker.

Hier noch ein Bild dafür, wofür die Löcher gut sind.

DSC_00666.JPG


Die Nut für die T-Nutschiene habe ich mit einem Grundhobel mit einem Grundhobel nachgearbeitet und etwas tiefer gehobelt. Das hab ich getan, damit das Werkstück später vollflächig aufliegen kann und nicht kippelt.

DSC_0016.JPG


Das klappt mit dem Teil auch wunderbar, kann ich nur empfehlen. Ist aber auch nicht ganz billig.

Hier hab ich die Nuten für die Festool-Zwingen erstellt. Die sind für die Befestigung an der Tischkante gedacht. Wäre nicht unbedingt nötig gewesen, da genug Löcher im Tisch vorhanden sind.
Das habe ich mit Oberfräse, 12mm Nutfräser und Parallelanschlag getan.

DSC_0238.JPG

DSC_0245.JPG


Die Nut habe ich natürlich nicht vollständig durchgefräst, sondern nur soweit, dass die Zwingen durchpassen. Den Absatz habe ich auf 8mm Tiefe gefräst.

DSC_0248.JPG


Als Nächstes die T-Schiene gekürzt.

DSC_0010.JPG


Dann habe ich die T-Nutschiene entgegen meiner vorherigen Vorstellung eingeklebt und mit Zwingen und draufliegenden T-Schienen eingepresst. Hätte ich eigentlich doch 12mm MPX nehmen können. :roll: Auf Verschraubungen hatte ich dann doch keinen Bock!

DSC_0032.JPG

DSC_0033.JPG


bis gleich, "Rote Plörrenpause"! ;) :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9298
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Kreisfräsvorrichtung für Frästisch

Beitragvon Mario » Di 29. Nov 2016, 00:07

So, jetzt geht`s weiter. Watt`n Drama für so `ne einfache Vorrichtung. Hatte ich so eigentlich nich vor, soviel darüber zu berichten. Was soll ich Euch sagen, ich schaff`s heute auf keinen Fall zu Ende zu bringen. Aber wie gesagt, vielleicht liest sich das ja auch so besser.

Nach dem Einkleben noch mal drübberjeschliffen, diesmal mit 240er, weiß noch nich wofür`s gut is. 180er hätte wahrscheinlich auch gereicht. Kann auch sein, dass ich das später noch öle, falls es doch nich so flutscht.

DSC_0037.JPG


Anschlag angeleimt, ohne Bild.

DSC_0253.JPG

DSC_0057.JPG

DSC_0052.JPG


Bei der Fräsung der Nuten für die Zwingen hab ich mich etwas vertan. Wenn ich die Zwingen bis Anschlag heranführe stehen sie über die Zarge des Tisches hinaus. Ist aber nicht weiter tragisch, zieh ich sie halt etwas zurück obwohl es auch so geht, wie man vielleicht sehen kann. Ich meine, ich habe etwas zu weit durchgefräst. :roll: Tja, wenn man´s mit dem Messen und dem Rechnen nich so hat, muss man halt irgendwie damit leben, nich wahr!? :oops: :lol:

DSC_0043.JPG


Ach ja, für sowas ist das Ganze z B. gedacht.

DSC_0042.JPG

DSC_0041.JPG

DSC_00150 (2).JPG


So, ich mach dann mal hoffentlich morgen weiter. Ich muss heute auch noch was bestellen, kann ja schließlich nich sein, dass ich im Einkaufsthread so hinterherhinke!!! :lol: Nee. nee, ich brauch halt noch `ne Kleinigkeit.

bis dann und `ne gute Nacht, Mario!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zurück zu „• Werkstatthelferlein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste