Frästisch für Arme

Vorrichtungsbau u. sonstige Hilfsmittel
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 439
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 11:25
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Frästisch für Arme

Beitragvon Thomas » Do 15. Dez 2016, 11:33

Hallo zusammen,

wie ich schon einige Male geschrieben habe, besteht mein "MFT/Werktisch/Arbeitsplatte/you_name_it/ bisher nur aus einer 18mm MPX Platte auf zwei ollen Böcken. Ein eichter Tisch will auch mal gebaut werden, aber für meine Hudelein geht das bisher.
Fräsen ging bisher nur aus der Hand, was für mich vieles dann schwierig bis unmöglich macht. Für einen eigenen Frästisch habe ich aber keinen Platz und so habe ich meine Perles OF3 einfach unter meine Arbeitsplatte geschraubt und ein großes Loch gebohrt - fertig. Es fehlte aber noch ein Anschlag, denn ohne den kommt man ja auch nicht wirklich weit.
Den habe ich gestern endlich fertig gebaut und kann nun kleine Werkstücke fräsen.... juhu. Es fehlen aber noch T-Nutschienen, darum muss ich den Anschlag noch irgendwie festklemmen. Aber immerehin ist eine Absaugung dran.

20161214_221037.jpg

20161214_221103.jpg

20161214_221122.jpg

20161214_221112.jpg


Als nächstes baue ich noch eine Einlegeplatte ein, um halt einfacher an die Maschine zu kommen.

Gruss
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
auf lange Sicht sind wir alle tot.

Yeti
Beiträge: 240
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 15:25

Re: Frästisch für Arme

Beitragvon Yeti » Do 15. Dez 2016, 11:40

Hallo Thomas,

das sieht doch schon sehr gut aus. Persönlich frage ich mich, ob T-Nutschienen immer sein müssen, oft reicht ja auch schon ein Langloch, Sterngriffschraube und eine Rampamuffe im Tisch. Daraus kann man sich dann ja auch weiterentwickeln, insbesondere wenn Du diese Lösung als Übergang zum "richtigen " MFT siehst.
Das kannst Du zwar so machen, aber dann wirds halt kacke! ;)

Gruß
Claus

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Frästisch für Arme

Beitragvon Threedots » Do 15. Dez 2016, 12:49

Hallo Thomas,

es muß doch nicht immer gleich ein eigenständiger Frästisch oder gar ein Tischfräse sein. Deine Lösung ist doch voll und ganz OK. Wenn Du keine Probleme mit der noch verfügbaren Nutzlänge Deiner Fräser hast und Dir die bequeme Höhenverstellung der Fräse egal ist, gibts eigentlich keinen Grund für den Wechsel zur Metallplatte. Ich würde nur noch das Fräserloch etwas größer machen und entsprechend der zu verwendenden Fräserdurchmesser passende Einlageringe fertigen und bündig in die Platte einlassen. Zur Not kannst Du die Ringe ja auch fertig kaufen.

Eine Verbesserung Deines Fräsanschlags wäre das Einlassen von T-Nutschienen in die verstellbaren Führungsbacken. Dort könntest Du dann bequem Andruckfederkämme oder Stopklötzchen fixieren.
____________
LG

Roland

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 439
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 11:25
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Frästisch für Arme

Beitragvon Thomas » Do 15. Dez 2016, 13:10

Yeti hat geschrieben:Hallo Thomas,
das sieht doch schon sehr gut aus. Persönlich frage ich mich, ob T-Nutschienen immer sein müssen, oft reicht ja auch schon ein Langloch, Sterngriffschraube und eine Rampamuffe im Tisch. Daraus kann man sich dann ja auch weiterentwickeln, insbesondere wenn Du diese Lösung als Übergang zum "richtigen " MFT siehst.


ja, das ginge auch. Aber da meine Grundplatte nicht allzu breit ist, kann das Langloch max 5cm lang werden. Aber für die "Übergangszeit" zum richigen Tisch sollte das eigentlich ausreichen, das stimmt wohl.
auf lange Sicht sind wir alle tot.

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 439
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 11:25
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Frästisch für Arme

Beitragvon Thomas » Do 15. Dez 2016, 13:17

Threedots hat geschrieben:... und Dir die bequeme Höhenverstellung der Fräse egal ist...


Hehe... da habe ich lustig gelöst.
Ich habe eine einfache Türspreize (heissen die so?) im Baumarkt gekauft, die genau unter die Perles passt. Damit kann ich den Fräser langsam und ohne Kraft dezent "hochdrücken" und dann halt fixieren. Nicht sonderlich elegant, aber viel besser als unter den Tisch zu kriechen, mit Druck gegen die Federn zu drücken und dabei gerade so über die Platte zu schielen, obs dann in etwa passt.

Gruss
Thomas
auf lange Sicht sind wir alle tot.

oldtimer
Beiträge: 8339
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Frästisch für Arme

Beitragvon oldtimer » Do 15. Dez 2016, 14:01

Ich sag mal so...

das sieht ganz gut aus. Auf zwei Nutschienen kannst Du verzichten, wenn Du es in der unteren Platte genauso wie bei den Linealen mit Langlöchern löst. Dann muss nur in die MFT-Platte eine Inbusschraube eingedreht werden oder von unten in diese Platte eine Einschlagmutter eingesetzt werden.

Eine T-Nutschiene macht vielleicht parallel zum Anschlag sinn, wenn Du diese dann als Führung für einen "Schiebetisch" benutzen möchtest, oder besser ähnlich einem Schiebetisch.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1667
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Frästisch für Arme

Beitragvon Achim » Do 15. Dez 2016, 14:13

Hallo Thomas,

einen schönen Frästisch hast Du Dir da gebaut. Muss nicht immer das High-End Teil sein ;)
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 402
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 17:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Frästisch für Arme

Beitragvon Harald » Do 15. Dez 2016, 15:04

Hallo Thomas,

ich finde deinen Frästisch ok. Ich habe auch einen "Frästisch für Arme"
viewtopic.php?f=47&t=575&p=8046#p8046
T-Nutschienen brauch ich nicht, ich habe Langlöcher im Anschlag.
Federkämme bringe ich mit Zwingen an der Tischplatte oder dem Anschlag an.

Gruß
Harald

AltrockerKDL
Beiträge: 220
Registriert: Sa 23. Jul 2016, 15:45
Wohnort: 37181 Hardegsen

Re: Frästisch für Arme

Beitragvon AltrockerKDL » Do 15. Dez 2016, 16:27

Harald hat geschrieben:Hallo Thomas,

...Ich habe auch einen "Frästisch für Arme"...

Gruß
Harald


Moin Harald,

was machst Du, wenn Du mal Beine fräsen mußt ?
:lol: :mrgreen: :lol:
Grüße vom Solling
Klaus

im nächsten Leben werde ich Holzwurmhändeler :D

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Frästisch für Arme

Beitragvon Zwackelmann » Do 15. Dez 2016, 19:48

AltrockerKDL hat geschrieben:
Harald hat geschrieben:Hallo Thomas,

...Ich habe auch einen "Frästisch für Arme"...

Gruß
Harald


Moin Harald,

was machst Du, wenn Du mal Beine fräsen mußt ?
:lol: :mrgreen: :lol:


LOL Der war gut !


Hallo Thomas,

ich bin ein großer Fan von einfachen und günstigen Lösungen.
Daher finde ich Deinen Tisch 1a.
Bessere Ergebnisse erzielst Du mit einem vollausgestatteten Schickimicki -Tisch
auch nicht. Nur das Einrichten geht eventuell schneller.
T-Nuten für den Anschlag habe ich auch nicht, und vermisse sie auch nicht.

Willst Du die Oberflächen noch behandeln, damit die Werkstücke besser gleiten ?

LG Dirk


Zurück zu „• Werkstatthelferlein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste