Opferholz für Werktisch

Vorrichtungsbau u. sonstige Hilfsmittel
OliverK

Opferholz für Werktisch

Beitragvon OliverK » Do 29. Dez 2016, 23:52

Hallo zusammen,

jeder, der nicht gerne in seinen Werktisch sägt legt was drunter.
Früher habe ich irgendwelche Abfallstücke genommen. Mal war die Höhe nicht ganz richtig, mal die Größe unpassend.
Also habe ich mir für Längs- und Querschnitte geeignete Opferholzstücke aus MDF gemacht.
Das war preiswert und schön plan. Allerdings verschleißen werden die Werkzeuge recht schnell stumpf und der Abrieb juckt auch in der Nase.
Gibt es etwas besseres? Wie macht ihr das?
Die Anforderungen wären:
- werkzeugschonend
- preiswert
- plan
- möglichst wenig gesundheitsrelevant (eher Nadel- als Laubholz)

Mein Bauchgefühl hätte Tischlerplatte Birke genommen, die Vernunft wäre jetzt bei Kiefer (grob) Multiplex gelandet.

Viele Grüße
Oliver

Gregor
Beiträge: 42
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 15:26
Wohnort: Königswinter
Kontaktdaten:

Re: Opferholz für Werktisch

Beitragvon Gregor » Fr 30. Dez 2016, 15:29

Hallo Oliver,

ich nehme Fichte Leimholz aus dem Baumarkt. Die Grösse richtet sich ja nach dem, was ich gerade mache!
Alternativ wenns noch besser plan sein soll nehme ich eine MPX-Platte der Stärke 18mm.
In aller Regel reicht aber die Fichte aus!

Ich muss das sogar so machen, da ich wegen Platzmangel nicht über eine Hobelbank verfüge!

Auf der Platte mache ich alles, was so anfällt über Hobeln, Sägen, Fräsen usw. Ich muss dafür in die Platte Schrauben für
Befestigungen / Klemmungen schrauben. Auch Löcher in der Grösse 19 / 30 mm sind vorgesehen, damit man dort mit Zwingen ein Werkstück befestigen kann!

IMG_6178-a.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüsse aus dem Siebengebirge
Gregor


Zurück zu „• Werkstatthelferlein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste