Festool Auflageeinheit / Schwenkeinheit

Vorrichtungsbau u. sonstige Hilfsmittel
Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1667
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Festool Auflageeinheit / Schwenkeinheit

Beitragvon Achim » Mo 9. Jan 2017, 22:43

Klaus hat geschrieben:
Nur für's Protokoll - ersetze "Klaus MFT" mit "Volkers MFT" ;)

Schade, das ich Dir keine besseren Nachrichten schicken konnte. Ach so - der Lothar hat ja auch die Orignal-Festool-Profilschienen für seinen Tisch gekauft, vielleicht der entscheidende Punkt für die Prio auf der FiFo-Liste?

Gruss, Klaus


Hall Klaus,

alles gut :D war ein Versuch wert :D nachdem ich durch den Verkauf von Volkers ;) MFT wieder auf die Idee gekommen bin mich wieder mal intensiver damit zu beschäftigen.

Das ist halt der Nachteil von selbstgebauten Werkbänken wenn man nicht mit original Festool Profilschienen baut. Lothar hat das besser gelöst!

Egal ich werde schon eine Lösung finden!

Danke nochmal und auch an alle anderen Rückmeldungen zu dem Thema!
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Yeti
Beiträge: 240
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 15:25

Re: Festool Auflageeinheit / Schwenkeinheit

Beitragvon Yeti » Di 10. Jan 2017, 06:45

Hallo Achim,

Du solltest Dir nicht zu viele Gedanken um den Haken machen, letztlich ist das "nur" die Lösung für die Original Nutschiene. Wenn man sich den Etkat ansieht wird ersichtlich, dass die Funktion gegeben ist wenn man sich sozusagen auf die Scharniere beschränkt, die Klemmeinrichung ist bestimmt auch abwandelbar oder Du beschränkst Dich auf Sternschrauben.

Da das ganze System mich bisher nicht so überzeugt hat und auch an meinen Eigenbau-MFT nicht passt (40er Nutprofil), habe ich mich für die Parf-/Benchdogs-Lösung entschieden, diese ist zusätzlich eine vernünftige Spannlösung.
Das kannst Du zwar so machen, aber dann wirds halt kacke! ;)

Gruß
Claus

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Festool Auflageeinheit / Schwenkeinheit

Beitragvon Jana » Di 10. Jan 2017, 18:19

Hallo Achim,

kennst du die Selbstbau-Lösung vom Henn'schen Multifunktionstisch?
https://www.youtube.com/watch?v=Cepg2DAkKQE (ab ca. 3:30 sieht man die Nutzung der Führungsschiene)
Geht das in die Richtung, was du suchst? Dort wird ja auch die Festool Führungsschiene genutzt.

Auch wenn ich persönlich gekaufte Teile lieber dem Selbstbau vorziehen würde - allerdings nur, weil ich es nie schaffe so genau zu arbeiten, dass es hinterher auch funktioniert (bei meinem Tisch ist schon der Anschlag krumm und die dilettantische Ausführung der Schwenk-Einheit gleicht es leider nicht wieder aus, sondern addiert die Ungenauigkeit eher noch ...) :roll: :lol:

Viele Grüße,
Jana

HolzFelix
Beiträge: 24
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 10:37

Re: Festool Auflageeinheit / Schwenkeinheit

Beitragvon HolzFelix » Di 10. Jan 2017, 20:58

Hallo zusammen!

Auch ich wollte bei meinem Eigenbau-MFT unbedingt die Festool Auflage-/Schwenkeinheit integrieren.

In die Kante des oberen Rahmens sind seitlich INCRA T-Nut Schienen eingelassen:
Tischkante.JPG


Von der Auflage-/Schwenkeinheit habe ich jeweils das Plastikteil entfernt und stattdessen aus Siebdruckplatte eine Platte gebaut, die eine ähnliche Funktion erfüllt:
Auflageseite.JPG

Auflageseite2.JPG

Dabei musste der längliche Nutenstein etwas abgeschliffen werden, bevor er in die INCRA T-Nut Schienen passte.

So sieht es dann zuammen aus:
Klappschiene.JPG


Um nicht ständig mit Opferhölzern arbeiten zu müssen, habe ich eine "Opferleiste" in die Tischoberfläche eingelassen, die stramm eingeschoben wird:
Schiene_Tischkante.jpg


Nochmal würde ich mir die Mühe aber nicht machen und inzwischen auch auf die Parf-/Benchdogs-Lösung setzen.

Viele Grüße, Felix.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1667
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Festool Auflageeinheit / Schwenkeinheit

Beitragvon Achim » Mi 11. Jan 2017, 13:18

Hallo und vielen Dank für die Rückmeldungen!

Die Parf Dogs hatte ich auch schon im Sinn, aber die 20er Bohrungen auf meinem Werktisch sind sicher nicht so genau, wie auf dem original MFT und fallen m.E. von daher schon aus. Ich werde die Winkligkeit der Bohrungen aber nochmal prüfen...vielleicht habe ich doch genauer gebohrt als zunächst von mir angenommen :lol:

@Jana: Ja das Video kenne ich schon, aber zu den Details, wie die Schwenkeinheit aufgebaut ist, fehlen mir die Details.

@Felix: Deine Bilder gehen schon sehr genau in die Richtung, wie ich mir das vorgestellt habe. Verstehe ich das richtig, dass Du die original Auflageeinheiten genommen und wie beschrieben angepasst hast?
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Yeti
Beiträge: 240
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 15:25

Re: Festool Auflageeinheit / Schwenkeinheit

Beitragvon Yeti » Mi 11. Jan 2017, 15:12

Auch wenn ich nicht Felix bin: Hat er so gemacht. Hier findest Du die Einzelteile, in der Explosionszeichnung kann man den Aufbau sehr gut erkennen. Die Hauptbaugruppen sind die Positionen 77 und 84: ETKAT MFT 3 Zubehör
Das kannst Du zwar so machen, aber dann wirds halt kacke! ;)

Gruß
Claus

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1667
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Festool Auflageeinheit / Schwenkeinheit

Beitragvon Achim » Mi 11. Jan 2017, 15:56

Hallo Claus,

vielen Dank, den Link auf die beiden Einheiten (Pos 77 und 84) hat Roland schon in diesem Thread auf der ersten Seite gepostet.

Aber nun sind alle Unklarheiten für mich beseitigt ;)

Jetzt muss ich mich nur noch für eine Lösung entscheiden.
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Festool Auflageeinheit / Schwenkeinheit

Beitragvon Zwackelmann » Mi 11. Jan 2017, 18:12

Hi Achim,

bei meinem ersten Zuschneidetisch hatte ich mir so ein "Schanier" selber gebaut.
Doch nach 2 Jahren in die Tonne getreten.

Stattdessen komme ich mit der Variante die Führungsleiste nur lose gegen Anschläge
zu halten viel besser zurecht. Man ist variabler hat nicht ständig die Schiene belegt ect.

Siehe Bild.

K1024_20170110_192651.JPG



Für eine Variante an der Werkbank könnte ich mir das gut vorstellen,
die vordere Anschlagebacke nach unten klappbar zu machen.

Grus Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Yeti
Beiträge: 240
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 15:25

Re: Festool Auflageeinheit / Schwenkeinheit

Beitragvon Yeti » Mi 11. Jan 2017, 20:15

Die Anschläge kann man ja auch mit Sterngriffschrauben demontierbar ausführen, als Stopper einen Nutenstein mit einer Madenschraube verwenden.
Das kannst Du zwar so machen, aber dann wirds halt kacke! ;)

Gruß
Claus

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1667
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Festool Auflageeinheit / Schwenkeinheit

Beitragvon Achim » Mi 11. Jan 2017, 20:19

Zwackelmann hat geschrieben:Hi Achim,

bei meinem ersten Zuschneidetisch hatte ich mir so ein "Schanier" selber gebaut.
Doch nach 2 Jahren in die Tonne getreten.

Stattdessen komme ich mit der Variante die Führungsleiste nur lose gegen Anschläge
zu halten viel besser zurecht. Man ist variabler hat nicht ständig die Schiene belegt ect.

Für eine Variante an der Werkbank könnte ich mir das gut vorstellen,
die vordere Anschlagebacke nach unten klappbar zu machen.

Grus Dirk


Hallo Dirk,

Deine Lösung geht wieder in Richtung Zuschneidbrett à la Guido Henn, die ich auch noch nicht ganz verworfen habe. Beides hat sicherlich seine Vor- und Nachteile. Bei der Auflageeinheit ist die FS belegt, beim Zuschneidbrett muss ich es immer hervorkramen, wenn ich es brauche.

Ich denke ich brauch noch eine Weile bis ich mich entschieden habe. Denkanstöße und mögliche Realisierungen habt Ihr mir auf jeden Fall geliefert :)
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox


Zurück zu „• Werkstatthelferlein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste