Festool Auflageeinheit / Schwenkeinheit

Vorrichtungsbau u. sonstige Hilfsmittel
Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Festool Auflageeinheit / Schwenkeinheit

Beitragvon Zwackelmann » Mi 11. Jan 2017, 20:25

Achim,

ich hatte dich so verstanden das du das auf die Werkbank montieren möchtest.
Was muss du dann hervor kramen? Die Führungsschine?
Keine Angst die Schiene ist leicht und ich kann die auch mit 52 noch gut heben. :mrgreen:

LG Dirk

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1667
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Festool Auflageeinheit / Schwenkeinheit

Beitragvon Achim » Mi 11. Jan 2017, 20:32

Zwackelmann hat geschrieben:Achim,

ich hatte dich so verstanden das du das auf die Werkbank montieren möchtest.


Das wäre eine Variante.


Zwackelmann hat geschrieben:Was muss du dann hervor kramen? Die Führungsschine?
Keine Angst die Schiene ist leicht und ich kann die auch mit 52 noch gut heben. :mrgreen:
LG Dirk


Das Zuschnittbrett ;)


...aber Danke für den Tipp mit dem Gewicht der FS, da macht die Sache schon erheblich leichter :lol:
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9294
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Festool Auflageeinheit / Schwenkeinheit

Beitragvon Mario » Mi 11. Jan 2017, 23:28

Hallo Achim
Ich wollte meinen Werktisch auch mit so einer Auflageeinheit bestücken, bin davon aber dann erstmal abgerückt. Ich habe meine Fräseinheit nämlich mittig eingebaut und mit den ganzen Schienen, die ich verbaut habe, kam ich da mit so einer Schwenkeinheit nicht so recht hin.
Ich werde mir demnächst erstmal ein Zuschnittbrett bauen, da ich das bald brauchen werde. Vorher hatte ich immer nur ein Unterlegbrett plus Schienen benutzt. Jetzt brauche ich aber doch etwas für Wiederholschnitte.
Das mit dem Hervorkramen kann ich gut nachvollziehen, außerdem wird es in meiner Werkstatt dadurch noch ein größeres Teil geben, was wieder im Wege rumsteht. Aber das nehme ich erstmal in Kauf. Mal sehen, ob ich mir dann doch irgendwann einen anderen Multitisch alla Guido baue. Das war nämlich ursprünglich auch mein Vorhaben.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1667
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Festool Auflageeinheit / Schwenkeinheit

Beitragvon Achim » Mi 1. Mär 2017, 13:44

HolzFelix hat geschrieben:...
Dabei musste der längliche Nutenstein etwas abgeschliffen werden, bevor er in die INCRA T-Nut Schienen passte.
...
Viele Grüße, Felix.


Hallo Felix,

wo hast Du den länglichen Nutenstein her? Sieht gekauft aus und die Bohrungen haben offensichtlich exakt den benötigten Abstand passend zu den Langlochbohrungen in der Auflageeinheit.
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Festool Auflageeinheit / Schwenkeinheit

Beitragvon tmaey » Mi 1. Mär 2017, 14:09

Hallo Achim,
ich bin zwar nicht Felix, aber ich weiß es ***hektisch aufzeig und Finger schnipsen ***
Die Nutensteine sind bereits an der Schwenkeinheit und gehören zum Lieferumfang. So wird die Einheit in die Nut vom MFT geschoben.

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1667
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Festool Auflageeinheit / Schwenkeinheit

Beitragvon Achim » Mi 1. Mär 2017, 15:14

tmaey hat geschrieben:Hallo Achim,
ich bin zwar nicht Felix, aber ich weiß es ***hektisch aufzeig und Finger schnipsen ***
Die Nutensteine sind bereits an der Schwenkeinheit und gehören zum Lieferumfang. So wird die Einheit in die Nut vom MFT geschoben.


Oh :shock: da habe ich wohl nicht richtig geschaut :? dann ziehe ich meine Frage zurück und schaue heute abend mal genauer nach :lol: Danke für den Hinweis!
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1667
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Festool Auflageeinheit / Schwenkeinheit

Beitragvon Achim » Mi 1. Mär 2017, 20:55

tmaey hat geschrieben:Hallo Achim,
ich bin zwar nicht Felix, aber ich weiß es ***hektisch aufzeig und Finger schnipsen ***
Die Nutensteine sind bereits an der Schwenkeinheit und gehören zum Lieferumfang. So wird die Einheit in die Nut vom MFT geschoben.


Hallo Thomas,

ohne dass ich die Auflageeinheit heute mittag vor mit hatte, fand ich Deine Erklärung plausibel.
Jetzt habe ich die Auflageeinheit vor mir liegen und bin wieder verwirrt :?
IMG_0364.jpg

IMG_0365.jpg

Allerdings brauche ich diesen doch zur Befestigung der FS oder :?: Und einer bringt mir nicht viel.

Also wenn Du/Ihr mir bitte nochmal auf die Sprünge helfen könntet :?: Sah früher die Auflageeinheit evtl. anders aus?
Allerdings sieht die Einheit im Post von Klaus auch so aus wie bei mir: viewtopic.php?f=37&t=678#p10823
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Yeti
Beiträge: 240
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 15:25

Re: Festool Auflageeinheit / Schwenkeinheit

Beitragvon Yeti » Mi 1. Mär 2017, 21:16

Hallo Achim,

ich bin weder Felix noch Thomas, trotzdem eine Antwort: Ohne, sagen wir mal, Anpassung an ein fremdes System geht das so nicht, die Halterungen sind für da spezielle Aluprofil des MFT ausgelegt, dazu dient dann auch der Haken. Du kannst Dir diese Montage und auch die Teileliste auf der Festoolseite ansehen, dort sind die Bedienungsanleitung und auch die Explosionszeichnung zu sehen. Der Lieferumfang der beiden Auflageeinheiten enthält keine weiteren Paßfedern, so die offizielle Bezeichnung, die fehlen auch nicht, bzw. können an der gewünschten Stelle nicht montiert werden.
Das kannst Du zwar so machen, aber dann wirds halt kacke! ;)

Gruß
Claus

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Festool Auflageeinheit / Schwenkeinheit

Beitragvon tmaey » Mi 1. Mär 2017, 21:29

Ich war gerade extra nochmal im Keller. Hatte ich wohl falsch im Gedächtnis. Meine Auflageeinheiten sehen genauso aus. Die schwarzen Kunstoff-Schienen laufen in der MFT-Schiene.
Sorry.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Festool Auflageeinheit / Schwenkeinheit

Beitragvon Klaus » Mi 1. Mär 2017, 21:39

Jo - und der "Nutenstein!" (mit Ausrufezeichen) dient der Aufnahme der Führungsschiene wenn ich mich da recht erinner.

Gruss, Klaus


Zurück zu „• Werkstatthelferlein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste