Festool Auflageeinheit / Schwenkeinheit

Vorrichtungsbau u. sonstige Hilfsmittel
Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1666
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Festool Auflageeinheit / Schwenkeinheit

Beitragvon Achim » Mi 1. Mär 2017, 22:12

Yeti hat geschrieben:Hallo Achim,

ich bin weder Felix noch Thomas, trotzdem eine Antwort: Ohne, sagen wir mal, Anpassung an ein fremdes System geht das so nicht, die Halterungen sind für da spezielle Aluprofil des MFT ausgelegt, dazu dient dann auch der Haken. Du kannst Dir diese Montage und auch die Teileliste auf der Festoolseite ansehen, dort sind die Bedienungsanleitung und auch die Explosionszeichnung zu sehen. Der Lieferumfang der beiden Auflageeinheiten enthält keine weiteren Paßfedern, so die offizielle Bezeichnung, die fehlen auch nicht, bzw. können an der gewünschten Stelle nicht montiert werden.


Hallo Claus,

mir ist schon klar, dass ich ohne Modifikation die Einheit nicht an einer "normalen" T-Nutschiene befestigen kann.

Die Frage nach dem Nutenstein kam auf Grund des Fotos von Felix, der bei seiner Lösung einen Nutenstein verwendet hat:

felix.jpg

Aber falls das zu aufwändig ist, so ein original Nutenstein zu besorgen, könnte es ggfs. auf mit zwei Vierkantmuttern funktionieren, die ich statt des durchgehenden Nutensteins verwende...muss ich mal probieren.

Vielleicht meldet sich Felix noch und erzählt uns welchen Nutenstein er verwendet hat.

@Klaus: Ja genau, der "Nutenstein!" ist für die Aufnahme der FS gedacht.

@Thomas: Kein Problem, Deine Ausführung klang aber sehr plausibel und überzeugend für mich :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Yeti
Beiträge: 240
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 15:25

Re: Festool Auflageeinheit / Schwenkeinheit

Beitragvon Yeti » Do 2. Mär 2017, 11:06

Hallo Achim,

bei Vierkantmuttern kannst Du leicht das Problem des Verkantens in der Aluschiene bekommen, durch die Länge und Form des "Nutensteins!" wird dieses zumindest vermindert. Mein wiederholter Hinweis auf die Festoolseite sollte Dir ja auch nur zur Hife dienen, dort kann man die Teile sehr gut identifizieren. Du kannst ja auch einfach mal prüfen ob das Teil für die Schiene nicht zufällig vom Bohrungsabstand zu den Langlöchern der Schwenk-/Auflageeinheit passt ;) .

Ansonsten wäre es interessant, welches Aluprofil (Größe und Profiltyp (I,B oder M)) Du nutzt, es gibt nämlich sehr gute Alternativen zu einer einfachen Lösung per Nutenstein. Beim Projekt eines Freundes haben wir da auch erst eine Zeitlang die Anbiterseiten durchforstet und dann eine tolle Lösung gefunden.
Das kannst Du zwar so machen, aber dann wirds halt kacke! ;)

Gruß
Claus

HolzFelix
Beiträge: 24
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 10:37

Re: Festool Auflageeinheit / Schwenkeinheit

Beitragvon HolzFelix » Do 2. Mär 2017, 12:49

Hallo Achim!

Der Nutenstein heisst bei Festool "Passfeder" und ist unter TeileNr. 450592 bestellbar; siehe http://ekat.festool.de.

Er ist, wie oben schon richtig beschrieben, bei der Auflage-/Schwenkeinheit einmal dabei und dient zur Befestigung der Schiene.

Zufällig (?) passt der Lochabstand zu den Langlöchern in den beiden Metallteilen (TeileNr. 441108 und 441109) - da habe ich mir dann zwei Stück bestellt.

Viele Grüße, Felix.

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1666
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Festool Auflageeinheit / Schwenkeinheit

Beitragvon Achim » Do 2. Mär 2017, 13:43

HolzFelix hat geschrieben:Hallo Achim!

Der Nutenstein heisst bei Festool "Passfeder" und ist unter TeileNr. 450592 bestellbar; siehe http://ekat.festool.de.

Er ist, wie oben schon richtig beschrieben, bei der Auflage-/Schwenkeinheit einmal dabei und dient zur Befestigung der Schiene.

Zufällig (?) passt der Lochabstand zu den Langlöchern in den beiden Metallteilen (TeileNr. 441108 und 441109) - da habe ich mir dann zwei Stück bestellt.

Viele Grüße, Felix.


Danke, die zwei Nutensteine sind bestellt ;)
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox


Zurück zu „• Werkstatthelferlein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste