Gekröpfter Maulschlüssel

Vorrichtungsbau u. sonstige Hilfsmittel
yaisog
Beiträge: 2
Registriert: Mi 5. Apr 2017, 08:24

Re: Gekröpfter Maulschlüssel

Beitragvon yaisog » Do 6. Apr 2017, 08:08

Von Rockler in den USA gibt es was Passendes:
http://www.rockler.com/rockler-offset-r ... t-wrenches
Die sind leider bis Ende Mai ausverkauft und recht teuer, wenn man die Versandkosten mit einrechnet. Vielleicht gibt's ja mal eine Sammelbestellung...

Vielleicht tut's aber auch ein Klauenschlüssel:
https://www.contorion.de/handwerkzeug/g ... 0415824001
Ausprobiert hab ich's noch nicht.

Viele Grüße,
Yaisog

Kai87
Beiträge: 67
Registriert: So 6. Aug 2017, 08:27
Wohnort: Ransbach-Baumbach

Re: Gekröpfter Maulschlüssel

Beitragvon Kai87 » Mo 21. Aug 2017, 08:17

Moin zusammen,

@ Michael: die von dir verlinkten gekröpften Maulschlüssel gehen nur bis zu einer Schlüsselweite von 19 mm. Nach meiner Erfahrung zu wenig für die meisten Oberfräsenspannzangen.

Ich selbst bin auch auf der Suche nach einem gekröpften Maulschlüssel für meine Trend11. Die hat eine Spannzange mit 22mm. Leider war meine Suche nach einem käuflichen gekröpften Maulschlüssel bisher vergebens. In der Metallbearbeitung sieht es bei mir leider ziemlich mau aus.

Viele Grüße,
Kai

Fred
Beiträge: 883
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Gekröpfter Maulschlüssel

Beitragvon Fred » Mo 21. Aug 2017, 10:13

Hallo Kai,

das sollte so nicht das Problem hier sein... und vielleicht auch mal den Wohnort ins Profil mit eintragen. Hier gibt es einige, die auch "metallisch" gut drauf sind... Eine Anfrage und PN wirkt da schon Wunder.

Grüße
Fred

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Gekröpfter Maulschlüssel

Beitragvon michaelhild » Mo 21. Aug 2017, 10:23

Kai87 hat geschrieben:Moin zusammen,

@ Michael: die von dir verlinkten gekröpften Maulschlüssel gehen nur bis zu einer Schlüsselweite von 19 mm.


19mm war ja auch verlangt.

Obs größere gibt, weiß ich so jetzt auch nicht.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Kai87
Beiträge: 67
Registriert: So 6. Aug 2017, 08:27
Wohnort: Ransbach-Baumbach

Re: Gekröpfter Maulschlüssel

Beitragvon Kai87 » Mo 21. Aug 2017, 10:32

Hallo Michael und Fred,

danke für die Rückmeldung. Wenn sich hier im Forum jemand findet um mir bei meinem Maulschlüsselproblem zu helfen, wäre ich mehr als dankbar. Vielleicht kann ich ja auch etwas als Gegenleistung anbieten.
Ansonsten hatte ich noch die Idee eine Fräserverlängerung (z.B. von Sautershop) anzuschaffen und dadurch den Fräser über das Niveau meiner Tischplatte anheben zu können. Jedoch überzeugt mich das System nicht vollkommen bzw. ich habe Bedenken bezüglich der dabei auftretenden Kräfte.

Grüße,
Kai

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Gekröpfter Maulschlüssel

Beitragvon michaelhild » Mo 21. Aug 2017, 10:48

Eine Verlängerung würde ich nicht verwenden. Das hat mehr Nach- als Vorteile.

Ich guck mal, ob ich was zu einem gekröpften 22mm Maulschlüssel finde. Ansonsten brauchst Du nur jemand, der einen Azetylen Brenner hat, gewünschte Stellen erwärmen, dann lässt sich das einfach biegen. Ohne Erwärmung kann es sein, dass der Schlüssel bricht.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Fred
Beiträge: 883
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Gekröpfter Maulschlüssel

Beitragvon Fred » Mo 21. Aug 2017, 10:56

Ich hab mir mit einem gekröpften Ringschlüssel, in meinem Fall 17er, geholfen, den ich für 8er Fräserschaft geschlitzt habe. Das kann man gegen Kaffeekasse auch mal in einer territorialen Schlosserei machen lassen. Dauert keine 5 Minuten. Alternativ "knicken" dir dir auch mal einen passenden (Blech)Maulschlüssel auf der Kantbank. Wenn nicht kann man über Anderes nachdenken. Eine Lösung wird es geben.

Grüße
Fred


Zurück zu „• Werkstatthelferlein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste