Bauanleitung für variables Fingerzinken

Vorrichtungsbau u. sonstige Hilfsmittel
RockinHorse

Bauanleitung für variables Fingerzinken

Beitragvon RockinHorse » Di 7. Feb 2017, 20:19

Ein guter Bekannter wollte eine Vorrichtung fürs variable Fingerzinken. Und da wir schon so einiges zusammen gemacht haben, hat er mich gefragt, was ich von einer bestimmten Vorrichtung halte. Ich hab' dann nachgedacht. Und dann hin und her überlegt. Herausgekommen ist diese Vorrichtung:

DSC_3509s.jpg


DSC_3510s.jpg


DSC_3511s.jpg


Wer mag, bekommt von mir eine Bauanleitung. Eine Nachricht per PN reicht und die Mailadresse nicht vergessen.

LG aus der Heide
Hubert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6459
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Bauanleitung für variables Fingerzinken

Beitragvon Klaus » Di 7. Feb 2017, 20:27

Hallo Hubert,

erinnert an die Hennsche Vorrichtung aber viel bunter und irgendwie "professioneller" durch die Handräder.
Anfrage per PN ist unterwegs.

Gruss und vielen Dank dafür
Klaus

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 439
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 11:25
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Bauanleitung für variables Fingerzinken

Beitragvon Thomas » Di 7. Feb 2017, 21:21

hmmmm.....
Ich kann jetzt irgendwie nicht erkennen ob diese Vorrichtung für die TKS oder für einen Frästisch ist. *duck und weg*


Gruss
Thomas
auf lange Sicht sind wir alle tot.

RockinHorse

Re: Bauanleitung für variables Fingerzinken

Beitragvon RockinHorse » Di 7. Feb 2017, 21:59

Hallo Thomas,

die Vorrichtung ist für die Fräse.

LG aus der Heide
Hubert

RockinHorse

Re: Bauanleitung für variables Fingerzinken

Beitragvon RockinHorse » Di 7. Feb 2017, 22:05

Klaus hat geschrieben:Hallo Hubert,

erinnert an die Hennsche Vorrichtung aber viel bunter und irgendwie "professioneller" durch die Handräder.
Anfrage per PN ist unterwegs.

Gruss und vielen Dank dafür
Klaus


Hallo Klaus,
ich streite das nicht ab, es gibt aber nicht nur meine Vorrichtung, es gibt noch viel mehr andere, die alle irgendwie ähnlich sind. Bei der von mir vorgestellten Vorrichtung gibt es aber erhebliche Unterschiede, würde ich so aus der Erinnerung heraus sagen :D

LG aus der Heide
Hubert

P.S. Kannst ja mal berichten...

Olli_T
Beiträge: 211
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:50

Re: Bauanleitung für variables Fingerzinken

Beitragvon Olli_T » Mi 8. Feb 2017, 08:01

Hallo Hubert,
was heisst denn bei Dir genau variabel? Kannst Du mit jedem Nutfräser jede beliebige Zinkenbreite und auch unterschiedliche Zinkenbreiten in einem Werkstück fräsen?

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6459
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Bauanleitung für variables Fingerzinken

Beitragvon Klaus » Mi 8. Feb 2017, 14:16

RockinHorse hat geschrieben:ich streite das nicht ab, es gibt aber nicht nur meine Vorrichtung, es gibt noch viel mehr andere, die alle irgendwie ähnlich sind. Bei der von mir vorgestellten Vorrichtung gibt es aber erhebliche Unterschiede, würde ich so aus der Erinnerung heraus sagen :D

P.S. Kannst ja mal berichten...


Hallo Hubert,

sollte keinerlei Kritik oder sowas sein, ist mir nur aufgefallen. In dem jahrtausendealten Gewerbe sind bahnbrechnde Neuentwicklungen eher selten und es wäre schlichtweg dumm, nicht von anderen zu lernen. Das ich Deine Variante (zumindest auf den ersten Blick) für eine Weiterentwicklung halte hab ich ja schon gesagt. Wann ich einen zweiten Blick drauf werfen und dann auch berichten kann weiss ich noch nicht. Wenn's soweit ist, werde ich auf jeden Fall Laut geben.

Gruss, Klaus

RockinHorse

Re: Bauanleitung für variables Fingerzinken

Beitragvon RockinHorse » Mi 8. Feb 2017, 17:48

Olli_T hat geschrieben:Hallo Hubert,
was heisst denn bei Dir genau variabel? Kannst Du mit jedem Nutfräser jede beliebige Zinkenbreite und auch unterschiedliche Zinkenbreiten in einem Werkstück fräsen?


Hallo Olli,

variable heißt in jeden beliebigen Fräser zwischen 6 und 20 mm, auch Zwischengrößen, wenn es die geben würde. D.h. auch nachgearbeitete Fräser, deren Durchmesser vom Nennmaß abweichend ist sind möglich. Das ist aber nicht neu, das gab's schon woanders. Ich hab' mich lediglich um eine stabilere und ergonomische Ausführung bemüht. Und ich bin nicht kommerziell unterwegs.

LG aus der Heide
Hubert


Zurück zu „• Werkstatthelferlein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste