Systainer an der "Wand" befestigen?

Vorrichtungsbau u. sonstige Hilfsmittel
Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Systainer an der "Wand" befestigen?

Beitragvon the_black_tie_diyer » Di 7. Mär 2017, 20:41

Hallo Zusammen,

hat jemand von euch schonmal einen Systainer an der Wand befestigt?

Konkret geht es mir um sowas: http://www.sys-classic.de/images/produc ... /941_2.jpg

Tanos verkauft die Platte des Sys-Cart als "SYS-CART Base"-Wand- / Bodenhalterung

Soweit so gut - kann man machen. (Werde ich auch wenn ich keine bessere Lösung finde).

Hat jemand einen besseren, vielleicht auch etwas gefälligeren und praktischeren (Ohne das eine Verriegelung gelöst werden muss z.B.) Vorschlag?

In diesem Fall gefällt mir z.B. die iBoxx Halterung von Sortimo besser: https://www.sortimo.de/unsere-produkte- ... en/i-boxx/

Ich möchte nämlich einen Systainer seitlich, hochkant an meinen Sys-Port befestigen.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Systainer an der "Wand" befestigen?

Beitragvon Mandalo » Di 7. Mär 2017, 23:39

Das ist eine harte Nuss! Der Länge nach kein Thema, aber hochkant!? Ich denke da ist die syscart die, zumindest einfache, Lösung. Ich hab mal ein bisschen getestet, aber so wirklich ist mir da auch nichts eingefallen. :cry:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Systainer an der "Wand" befestigen?

Beitragvon michaelhild » Mi 8. Mär 2017, 06:58

Irgendwie einrasten muss das ja um absturzsicher zu sein. Das wird bei Sortimo auch so sein.

Was mir noch einfällt, nicht schön aber praktisch, den vorderen Griff für den Systainer kaufen und ihn per Haken damit an die Wand hängen.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Systainer an der "Wand" befestigen?

Beitragvon Mandalo » Mi 8. Mär 2017, 08:27

Hatte ich auch gedacht, aber er möchte ihn ja hochkant, ...immer diese Extrawünsche! :lol:
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Systainer an der "Wand" befestigen?

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mi 8. Mär 2017, 08:36

Hi!

Danke Dieter und Michael für eure Mühen!

Dann wird es ein "SYS-Cart"-Base.

Danke!

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Yeti
Beiträge: 240
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 15:25

Re: Systainer an der "Wand" befestigen?

Beitragvon Yeti » Mi 8. Mär 2017, 10:20

Moment, es gibt ja noch andere Lösungen ;) . Da ist allerdings erst einmal die Frage: Was darf am Syscart angebaut werden, insbesondere wie muss es aussehen wenn kein Systainer in der Halterung ist?
Das kannst Du zwar so machen, aber dann wirds halt kacke! ;)

Gruß
Claus

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Systainer an der "Wand" befestigen?

Beitragvon michaelhild » Mi 8. Mär 2017, 10:54

Yeti hat geschrieben:Da ist allerdings erst einmal die Frage: Was darf am Syscart angebaut werden,


Naja "darf" wahrscheinlich gar nichts. Vorgesehen ist er ja für sowas nicht.

Was gibt es denn noch für Lösungen? "Ab Werk" fällt mir nix ein.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Systainer an der "Wand" befestigen?

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mi 8. Mär 2017, 11:17

Hi,

Also die vorhandene Fläche ist 1000 (L) x 400 (B). Da der Systainer im Grundmaß schon 396 breit ist möchte ich ihn hochkant montieren (dann schrumpft die "Breite" auf 296) - das sieht zum einen einfach besser aus, zum anderen - das "Sys-Cart"-Base kannte ich, und wusste daher das ich das eh nur hochkant montieren kann auf der vorhandenen Fläche.

Wie die Halterung leer aussieht spielt keine Rolle. Denn im besten Fall ist sie niemals leer - und wenn doch - dann habe ich ein anderes Problem als die Optik der Halterung :lol:

Im ernst: Es geht wie abgebildet um meinen Erste-Hilfe-Systainer. Momentan achte ich darauf das er immer zugänglich ist, würde ihn aber lieber an meinem Sys-Port, gut zugänglich, montiert wissen. Da ich den hoffentlich nie wirklich brauche, will ich dafür keinen Auszug "opfern".

Aber - und das sind meine Bedenken bzgl. des "Sys-Cart"-Base - brauche ich tatsächlich mal Hilfe und jemand muss den Systainer selbstständig entnehmen - k.A. ob jemand der im Ernstfall davor steht, "versteht" das er erstmal mindestens eine der Verriegelungen an der Platte lösen muss um den Kasten entnehmen zu können. Gerade wenn man das "System" nicht kennt.

Ist natürlich erstmal ne theoretische Geschichte - aber warum soll man das nicht berücksichtigen.

Und zweitens, wie abgebildet aufgehängt finde ich wirkt er wie ein "Medizin"/"Apotheken"-Schränkchen - das dazu einlädt ihn einfach zu öffnen - und dann liegt das ganze Zeug am Boden... Ich gehe ernsthaft davon aus - würde man das mal in der breiten Öffentlichkeit "testen" - 75% würden eher den Systainer hängend öffnen, als die Verriegelung der Platte zu lösen.

Am schönsten fände ich, wenn es eine Platte wäre die deutlich kompakter ist als das "Sys-Cart"-Base, nicht aus Kunstoff lieber geschwärztes Eisen bzw. Gusseisen im Sichtbereich (z.B. irgendwelche "Clips") oder sowas... Das würde dann z.B. zu den Griffen passen die ich mir bestellt habe.

Ich bin jedenfalls für jede Idee dankbar. Ich möchte jetzt nur nicht hunderte von Euro in irgendeine maßgeschneiderte und handgefertigte High-End Lösung investieren - dann nehme ich das "Sys-Cart"-Base und gut ist. Es ist ja ein Arbeits/Werkstattmöbel und nicht für mein Wohnzimmer ;) Natürlich kann ich hier zur Schlosserei um die Ecke und mir was anfertigen lassen - ich wollte es aber nicht so ausarten lassen. Immerhin sind das bei mir alles Anfängerstücke - da muss ich das auch etwas meiner eigenen Arbeitsqualität anpassen ;)

Viele Grüße und besten Dank!
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Systainer an der "Wand" befestigen?

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mi 8. Mär 2017, 11:18

michaelhild hat geschrieben:
Yeti hat geschrieben:Da ist allerdings erst einmal die Frage: Was darf am Syscart angebaut werden,


Naja "darf" wahrscheinlich gar nichts. Vorgesehen ist er ja für sowas nicht.

Was gibt es denn noch für Lösungen? "Ab Werk" fällt mir nix ein.


Hi Micha,

Ich denke er meint meinen Sys-Port und nicht das Brett ("Sys-Cart"-Base) - zumindest basiert meine obige Antwort auf der Annahme :lol:

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Yeti
Beiträge: 240
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 15:25

Re: Systainer an der "Wand" befestigen?

Beitragvon Yeti » Mi 8. Mär 2017, 13:25

Hallo Oliver,

ich bin absoluter Systainerfan, als First-Aid-Koffer finde ich die T-Locs als nicht ideal, insbesondere für den von Dir auch ins Spiel gebrachten Fall der Fälle. Abweichend von der sonstigen Systemlust würde ich für die Anwendung lieber zu einem gebräuchlichen Standard greifen, auch aus der Erfahrung mehrerer berufsbedingten Erste-Hilfe-Kurse. Denn wenn der Kasten nicht von der Wand will, der Ersthelfer den Verschluss nicht begreift oder die Ganze Schose auf dem Fussboden verteilt wird, dann ist das SUBOPTIMAL ;) .

Ich finde Deine Idee einen Kasten so anzubringen und Dir darüber Gedanken zu machen SEHR GUT!
Das kannst Du zwar so machen, aber dann wirds halt kacke! ;)

Gruß
Claus


Zurück zu „• Werkstatthelferlein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste