Frässchablone GEAT SDG3 alias Festool MFS

Vorrichtungsbau u. sonstige Hilfsmittel
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Frässchablone GEAT SDG3 alias Festool MFS

Beitragvon Mario » Do 16. Mär 2017, 23:49

Hallo Leute
Da es hier http://www.holzwurmtreff.de/viewtopic.php?f=45&t=811 und noch irgendwo anders schon vorher ein paar Fragen diesbezüglich gab und gibt, habe ich mich entschlossen, dafür einen eigenen Thread aufzumachen. Hier kann jeder seine Meinung dazu, ob man das braucht oder auch nicht, aber auch Tipps und Tricks zum Selbstbau von solchen Frässchablonen abgeben.
Das mache ich, weil ich denke, dass das für einige Holzwürmer interessant und auch besser zu finden ist.
So, dass die GEAT Schablone von Festool vertrieben wird, haben wir ja schon festgestellt. Ich habe mir vor etlichen Jahren eine GEAT SDG3 Version K&T zugelegt. K&T ist für Hifi Selbstbauer normalerweise ein Begriff. Es handelt sich dabei um die Hifi Selbstbau Zeitschrift Klang & Ton. Diese Zeitschrift hat halt eine kleinere Version des SDG3 geordert und zusammen mit GEAT System herausgebracht.
http://www.geatsystem.com/geatwd/dt.php Zur Info bei Auftauchen eines Pop Up auf der Seite, da wird die Info zum Festool-Vertrieb angezeigt!
So, hier mal eine Reihe von Bildernn dazu.

DSC_0017.JPG

DSC_0018.JPG

DSC_0019.JPG

DSC_0030.JPG

DSC_0034.JPG

DSC_0037.JPG


Grüße, Mario!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Frässchablone GEAT SDG3 alias Festool MFS

Beitragvon Mario » Fr 17. Mär 2017, 00:01

Hallo
Ich bin ja noch nich fertig! ;) :)
Jetzt noch ein paar Bilder der Schablone als Fräszirkel. Für den Martin noch Extrabilder von der Kopierhülsenaufnahme mit Feststellschraube. ;) :)
Durch die Schraube der Schlitz in der Aufnahme etwas auseinandergedrückt und in der Nut der Schienen gehalten. Ich weiß nicht, ob man das beim Selbstbau unbedingt benötigt. Man kann das ja eigentlich zwischen den Schienen einfach nur einklemmen, bin ich der Meinung.

DSC_0051.JPG
DSC_0053.JPG
DSC_0056.JPG
DSC_0059.JPG
DSC_0066.JPG
DSC_0067.JPG
DSC_0072.JPG
DSC_0073.JPG
DSC_0076.JPG
DSC_0078.JPG
DSC_0085.JPG
DSC_0088.JPG
DSC_0103.JPG


So, erstmal Feierabend für heute.

Grüße, Mario!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Bobbl
Beiträge: 302
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 20:57
Wohnort: Gilching

Re: Frässchablone GEAT SDG3 alias Festool MFS

Beitragvon Bobbl » Sa 18. Mär 2017, 10:31

Hallo Mario,

wenn ich das richtig sehe, ist diese Aufnahme für die Kopierhülse doch gar nicht unbedingt nötig. Mann kann doch auch einfach mit der Kopierhülse an der Innenseite der Profile entlang fahren. Man muß dabei natürlich noch mehr acht geben, dass die Fräse nicht kippt.

Ich meine, ich hätte das mal auf irgend einem Blog gesehen, dass sich das jemand aus ähnlichen Aluprofilen selbst zusammengestellt hat. Ich weiß aber nicht mehr, ob es da eine Möglichkeit zum Kreisfräsen gab.

Gruß,
Christoph

P.S. ich hab's wieder gefunden: https://holzwerkstattblog.com/nutzliche ... -eigenbau/

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Frässchablone GEAT SDG3 alias Festool MFS

Beitragvon Mario » Sa 18. Mär 2017, 11:46

Hallo Christoph
Ich bin jetzt etwas verwirrt. Meinst Du das mit dem Weglassen Aufnahme nun im direkten Zusammenhang mit der Kreisfräsfunktion?
Natürlich kannst Du die Fräse mit Kopierhülse entlang der Nutschienen führen, dafür ist das Teil ja hauptsächlich da. Gedacht ist das Teil meiner Meinung nach in erster Linie als verstellbare Schablone um Rechtecke zu fräsen.
Die Fräse in Funktion als Kreisfräse ohne Einspannen der Kopierhülse funktioniert jedenfalls nicht, glaube ich zumindest. Ich habe sowas jedenfalls noch nicht probiert. Die Fräse muss ja irgendwie gesichert sein, damit sie sich horizontal in Längsrichtung nicht verschieben kann.

Grüße, Mario!

Bobbl
Beiträge: 302
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 20:57
Wohnort: Gilching

Re: Frässchablone GEAT SDG3 alias Festool MFS

Beitragvon Bobbl » Sa 18. Mär 2017, 11:54

Hallo Mario,

ich glaube da habe ich was falsch verstanden.
Wird die Aufnahme für die Kopierhülse nur fürs Kreisfräsen verwendet? Dann ergibt das natürlich Sinn.

Ich dachte diese Aufnahme sei beweglich und man fährt damit entlang der Profilschienen um ein Rechteck zu fräsen. Das habe ich dann wohl falsch verstanden.
Sorry, wenn ich hier Verwirrung gestift habe.

Gruß,
Christoph

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Frässchablone GEAT SDG3 alias Festool MFS

Beitragvon Mario » Sa 18. Mär 2017, 12:04

Hallo Christoph
Is ja nich schlimm, wir können ja hier schließlich auch solcherlei Fehlgedanken gemeinsam aufklären. Da bist ja bestimmt nicht der Einzige, der da was falsch versteht. ;) :)
Ja, die Aufnahme ist eigentlich nur für`s Kreisfräsen gedacht so weit ich weiß. Zur Klemmung beim Selbstbau, müsste man sich noch was einfallen lassen, wenn das so nicht realisierbar ist. Vielleicht geht es aber auch doch in der Form, wie das Original aufgebaut ist. Da habe ich noch nicht richtig drüber nachgedacht.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Frässchablone GEAT SDG3 alias Festool MFS

Beitragvon Mario » Sa 18. Mär 2017, 12:10

Ich sehe grad die Winkel auf Deiner verlinkten Seite. Die könnte man bestimmt als Begrenzung in den Schienen für die Aufnahme nehmen. Das wäre jedenfalls nicht so aufwendig wie ein Nachbau des Originals, oder!?

streichholz
Beiträge: 303
Registriert: Di 13. Dez 2016, 00:17

Re: Frässchablone GEAT SDG3 alias Festool MFS

Beitragvon streichholz » Sa 18. Mär 2017, 12:23

Hi mario, danke für die ausführliche Bschreibung :)
Aha, verstehe die Klemmung. Die andere Schraube ist wofür? Zum Feststellen der Kopierhülse, also der Fräse?

Grüße

Martin

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Frässchablone GEAT SDG3 alias Festool MFS

Beitragvon Mario » Sa 18. Mär 2017, 12:45

Hallo Martin
Ja genau, mit der Schraube wird die Kopierhülse seitlich festgeklemmt.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Frässchablone GEAT SDG3 alias Festool MFS

Beitragvon Mario » Sa 6. Mai 2017, 11:28

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread
Ändern
Beitrag löschen
Diesen Beitrag melden
Zitat
Beitragvon Mario » Sa 6. Mai 2017, 11:11

Üblicherweise benutzt man die Dinger ja mit einem Bündigfräser mit schaftseitigem Kugellager. Doch das ist hier gar nicht so ohne: Dummerweise passt nämlich das Kugellager auch zwischen die beiden Streben des Aluprofiles. Wenn man schrittweise die Frästiefe vergrößert, muss man da höllisch aufpassen!

Wirklich sinnvoll wäre ein Bündigfräser mit zwei Kugellagern am Schaft. Nur habe ich da noch keinen gefunden. Ode man müsste halt mit Kopierring arbeiten, aber dann kann man die Fräsbreite nicht mehr direkt mit der Schablone abnehmen.

Am besten wohl weniger schusselig arbeiten als ich

Grüße,
Daniel


Hallo Daniel
Ich weiß ja nicht was Du für eine Oberfräse benutzt, aber als wirklich sinnvoll würde ich eher die Verwendung mit einem Kopierring sehen und nicht einen Fräser mit Anlaufring. Dabei kannst Du die Fräshöhe verstellen ohne das sich die Führung mitverstellt.
Passieren kann eine versehentliche Fräsung in die Schablone aber trotzdem. Ist mir auch schon passiert.

Grüße, Mario!


Hallo Leute
Ich habe das mal aus dem Einkaufsthread hierher kopiert um evtl. Diskussionen und Fragen zu dem Thema nicht irgendwo im Sande verlaufen zu lassen.
Außerdem hatte ich noch vergessen zu sagen, dass man mit dem Kopierring dann auch nicht in die mittlere Nut der Aluprofile rutschen kann. Was natürlich mit einem Anlaufring schnell mal passieren kann.

Grüße, Mario!


Zurück zu „• Werkstatthelferlein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste