nachdem die neuen Stechbeitel abgerichtet und geschärft waren, musste ich noch irgendwas holziges machen. Mich nervt schon lange, das kleine, flache Holzteile auf dem MFT nur schlecht befestigt werden können. Der MFT Spanner ist zu noch, das steht die Führungsschine an. Für ein Zwinge ist auch kein Platz und die Schiene liegt auch nicht genug auf, kann das Werkstück also nicht halten.
Guido Henn hat ja so Klötze mit Keilen, das war mir aber irgendwie für den Zweck auch wieder zu fummelig. Im Netz der Netze hatte ich mal so Excenterspanner gesehen. Also "Curve Maker" plugin in Sketschup geladen und mit Kurven experimentiert, bis was brauchbares rausgekommen ist. Ausgedruckt, auf Pappelsperrholz übertragen und ausgesägt. Ein Buchenstab in das 20mm Loch geleimt und ausprobiert.
Ein wirklicher Test steht noch bevor, aber halten tut das Teil zumindest recht gut. Wenn's sich bewährt, bau ich noch ein paar ...
Gruss, Klaus
PS: bei der Gelegenheit hab ich gemerkt, das mein uralter Stichsägetisch prima an den MFT passt