Spannelement MFT

Vorrichtungsbau u. sonstige Hilfsmittel
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Spannelement MFT

Beitragvon Klaus » Mo 20. Mär 2017, 10:28

Mario hat geschrieben:Hallo Klaus
Ich habe mir diese Form mal gebaut, ein wenig kleiner als Deine.


Hallo Mario,

sehen ja aus wie meine - hätte ich das Rad (bzw. die Spirale) ja nicht neu erfinden müssen ;) Nach der Metallschleiferei war das Teil bei mir einfach eine Belohnung. Mal schauen, wie sie sich bewähren. Wenn nicht, ist ja nicht viel kaputt.

Gruss, Klaus

seemann

Re: Spannelement MFT

Beitragvon seemann » Mo 20. Mär 2017, 12:28

Klaus hat geschrieben:Hallo Michael,

mir erschiesst sich jetzt nicht, wie ich mit dem Wabeco Satz die von mir oben angesprochenen Probleme lösen könnte. Auf einem Bohrständer sicher brauchbar, aber zum Festhalten von kleinen Werkstücken auf dem MFT gebe ich sicher keine 42 Euronen aus.

Gruss, Klaus


Hallo Klaus,
ich schon, benutze das Set natürlich auch für andere Spannaufgaben. Und finde es allemal effektiver als die von Herrn Hornberger gefertigten Teile nachzubauen.
Aber ist natürlich jedem selbst überlassen. Habe übrigens, außer dem Kauf, keinerlei Verbindungen zum Verkäufer.
Gruß
Michael

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 439
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 11:25
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Spannelement MFT

Beitragvon Thomas » Mo 20. Mär 2017, 14:54

Klaus hat geschrieben:PS: bei der Gelegenheit hab ich gemerkt, das mein uralter Stichsägetisch prima an den MFT passt :)


ohhh, wie schön. Genau den habe ich auch noch rumliegen, aber mein Anschlag ist schon gebrochen. Du weisst nicht zufällig von dem dieser "Tisch" ist und ob es dafür noch Ersatzteile gibt?

Gruss
Thomas
auf lange Sicht sind wir alle tot.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Spannelement MFT

Beitragvon Klaus » Mo 20. Mär 2017, 15:34

Hallo Thomas,

hab meinen wie gesagt schon lange (>20 Jahre), sieht aber verdächtig so aus wie der hier: https://www.neutechnik.de/produktkatego ... eh%C3%B6r/

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Spannelement MFT

Beitragvon Klaus » Mo 20. Mär 2017, 15:37

seemann hat geschrieben:ich schon, benutze das Set natürlich auch für andere Spannaufgaben. Und finde es allemal effektiver als die von Herrn Hornberger gefertigten Teile nachzubauen.
Aber ist natürlich jedem selbst überlassen. Habe übrigens, außer dem Kauf, keinerlei Verbindungen zum Verkäufer.
Gruß
Michael


Hallo Michael,

für den Bohrständer hab ich schon mit den Teilen geliebäugelt. Liegt aber vielleicht an meiner eingeschränkten Phantasie, das ich mir da grad nicht vorstellen kann, die Excenter zu ersetzen. Du kannst also die Wabeco Spannteile empfehlen? Dann muss ich doch mal einen zweiten Blick drauf werfen.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9294
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Spannelement MFT

Beitragvon Mario » Mo 20. Mär 2017, 17:32

Hallo Klaus und Thomas
Das ist garantiert einer von Neutechnik. Ich habe das Teil auch. Ich habe vor nicht allzu langer Zeit sogar noch einen, fast vollständigen und die meisten Teile unbenutzt neben den Mülltonnen vor meiner Firma gefunden. Hab ich mir als Ersatzteillager erstmal eingesackt.
Ein Anschlag war aber glaube ich nicht dabei, muss ich mal raussuchen.
Mal schauen, ob dann bald mal jemand eine DF entsorgt. :roll: :lol:

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Spannelement MFT

Beitragvon Zwackelmann » Mo 20. Mär 2017, 19:37

Hallo zusammen,

vielleicht ist das ja hier was für den einen oder anderen.

Klick

Ich weis, Let's Bastel ist durchaus nicht immer die Speerspitze im Holzwerken,
aber manche Sachen gefallen mir ganz gut.

Werde dies Teile mal für mein CrossCutSled testen.

LG Dirk

Bobbl
Beiträge: 302
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 20:57
Wohnort: Gilching

Re: Spannelement MFT

Beitragvon Bobbl » Mo 20. Mär 2017, 20:19

Klaus hat geschrieben:Ich hab mal meine Sketchup-Zeichnung angehängt, vielleicht kann sie ja jemand brauchen.

Gruss, Klaus


Servus Klaus,

danke für die Datei und den Links zu dem Video. Ich muss mir das in Ruhe mal anschauen.

In das Videao von Let`s Bastel habe ich mal kurz rein geschaut, aber das ist mir zu hektisch wie der Typ da rum springt und erzählt.

Schönen Abend,
Christoph

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Spannelement MFT

Beitragvon Klaus » Mo 20. Mär 2017, 21:38

Zwackelmann hat geschrieben:Hallo zusammen,

vielleicht ist das ja hier was für den einen oder anderen.

Klick

Ich weis, Let's Bastel ist durchaus nicht immer die Speerspitze im Holzwerken,
aber manche Sachen gefallen mir ganz gut.

Werde dies Teile mal für mein CrossCutSled testen.

LG Dirk


Hallo Dirk,

vielen Dank für den Link. Ich find den Kerl immer recht witzig und unterhaltsam. Die Festool-Teile hab ich aber schon.

Gruss, Klaus

seemann

Re: Spannelement MFT

Beitragvon seemann » Di 21. Mär 2017, 09:03

Klaus hat geschrieben:
seemann hat geschrieben:ich schon, benutze das Set natürlich auch für andere Spannaufgaben. Und finde es allemal effektiver als die von Herrn Hornberger gefertigten Teile nachzubauen.
Aber ist natürlich jedem selbst überlassen. Habe übrigens, außer dem Kauf, keinerlei Verbindungen zum Verkäufer.
Gruß
Michael


Hallo Michael,

für den Bohrständer hab ich schon mit den Teilen geliebäugelt. Liegt aber vielleicht an meiner eingeschränkten Phantasie, das ich mir da grad nicht vorstellen kann, die Excenter zu ersetzen. Du kannst also die Wabeco Spannteile empfehlen? Dann muss ich doch mal einen zweiten Blick drauf werfen.

Gruss, Klaus


Hallo Klaus,
ich habe mich auf Deinen Beitrag und den darin genannten Link, Video bis 2:35 Min. bezogen:

>>>>>>>>>>Hallo Christoph,
dazu vielleicht ein ganz interessantes Video aus der Nachbarschaft: https://www.youtube.com/watch?v=bpJyqLoqV04
Ich hab mal meine Sketchup-Zeichnung angehängt, vielleicht kann sie ja jemand brauchen.<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Sollte doch eigentlich zum Thema passen, oder habe ich da was falsch verstanden?
Gruß
Michael


Zurück zu „• Werkstatthelferlein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste